Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.03.2013, 14:12   #1
männlich fsami
 
Benutzerbild von fsami
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 274

Standard Hinter den Kulissen

In den Tiefen deiner Träume
Wartet jemand der dich kennt
Seit Jahren harrt er an der Stelle
An der dein Seelenfeuer brennt

Er tanzt nun um die große Flamme
Wirft ihr neues Zunder ein
Zu zähmen war er nie im Stande
den heißen Seelenfeuerschein

Auf einmal stoppt er seine Tänze
Blickt ins feuerrote Licht
Und sieht voll Grauen und Verzückung
Nur sein eigenes Gesicht
fsami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 15:15   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Da rumpelt es aber mächtig. Und in der letzten Strophe geht der Reim völlig perdu. Abgesehen davon machen sich Wörter auf "-ung" in der Lyrik nicht gut. Und das mit dem Zunder eignet sich eher für Dynamit und dergleichen, wobei man besser in Deckung geht. Und weshalb das Sehen des Grauens Verzückung auslösen sollte, erschließt sich mir nicht.

Hab mal ein bisserl gebastelt, weil mir der Text vom Kern her gefällt:
In den Tiefen deiner Träume
Wartet jemand der dich kennt,
Jahre harrte er der Stelle,
wo dein Seelenfeuer brennt,

tanzt nun um die große Flamme,
wirft ihr frischen Reisig ein,
weil zu zähmen nie imstande
deinen Seelenfeuerschein.

Plötzlich hält im Tanz er inne,
blickt ins feuerrote Licht,
sieht voll Grauen, klar an Sinne,
sein ganz eigenes Gesicht.
Lieben Gruß
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 15:19   #3
männlich fsami
 
Benutzerbild von fsami
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 274

Danke für deine Kritik, ich bleibe aber lieber bei meiner Version. Das Rumpeln ist manchmal ganz beruhigend, finde ich .
fsami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 07:17   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Völlig in Ordnung, Du bist der Autor und entscheidest.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 09:01   #5
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

"Rumpeln" tut hier gar nichts - ich erkenne in den regelmäßigen Auftakten der Verse 1,3,4 Methode und in den jeweils 2. Versen den betonten Kern. Gut gemacht, sfami!

Aber bitte: Der Zunder. Wer den mit "Zünder" verwechseslt und stattdessen "den Reisig" (statt das Reisig) vorschlägt, hat noch nicht erlebt, wie Zunder brennt.

Dass eine zur Selbetrachtung befähigte Persönlichkeit oft gespalten ist und mit einem lachenden und einem weinenden Auge zusieht, wie sie sie "verbrennt", wird gut sichtbar.

Du solltest auf Kritik ernsthafter eingehen, sfami, wenn ich Dir das sagen darf. Auch wenn die Vorschlägem, die Dir gemacht wurden, nicht wirklich etwas Besseres aus dem Text machen, so zeigen sie doch, dass Ilka-Maria sich intensiv mit Deinem Gedicht beschäftigt hat. So patzig antwortet man darauf nicht. Eine etwas substanziellere Antwort hätte die Ratgeberin wohl schon verdient, findest Du nicht auch?

lg

z
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 09:11   #6
männlich fsami
 
Benutzerbild von fsami
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 274

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Völlig in Ordnung, Du bist der Autor und entscheidest.
Findest Du meine Antwort patzig? Ich bedanke mich für die Kritik und das meine ich ernst. Ich stehe jedoch zu meinen Zeilen und bleibe dabei. Das war nicht böse gemeint, auch wenn ich nicht weiter auf Ilka eingegangen bin.

Nun fühle ich mich jedoch schon zu einer ausführlicheren Antwort genötigt...

Das sich Wörter mit -heit -ung usw. nicht gut in der Lyrik machen ist mir neu. Vielleicht kann mich da jemand aufklären, für mich hört sich das ganz passend an.
Zunder ist laut definition "...ein sehr leicht brennbares Material, welches als Anzündmittel zum Entzünden von Feuer verwendet werden kann." Quelle
Ich könnte natürlich auch Reisig nehmen, Zunder hat mir aber besser gefallen.



@zonkeye:
Wie Du schon sagst zonkeye, ist der Blick in den Spiegel, also die Reflexion, oft mit großem Schrecken aber auch (wenn vielleicht auch später) mit einer Erleichterung und Freude verbunden. Deshalb das Grauen und die Verzückung.

Gruß

Fsami
fsami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 09:18   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Stimmt, es heißt "das Reisig" - einfach doof, dass ich zuweilen auf die Umgangssprache hereinfalle. Auf Fehler aufmerksam gemacht zu werden hat wenigstens den Vorteil, künftig für sie sensibel zu sein.

Als patzig habe ich die Reaktion auf meinen Kommentar gar nicht aufgefasst. Da hat sich der Autor per PN mir gegenüber ganz anders gebärdet, und es wäre mir lieber gewesen, er hätte seinen PN-Text als Kommentar hier dargeboten, damit jeder erkennt, dass wir es mit einer idiosynkratischen Natur zu tun haben.

Aber was soll's? Ich habe mich gerne mit dem Gedicht beschäftigt, weil es schöne Bilder enthält, und außerdem bin ich nicht sonderlich empfindlich. Wenn Kritik allerdings nicht erwünscht ist, genügen zwei bis drei klare Worte, dann lasse ich es sein.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 09:27   #8
männlich fsami
 
Benutzerbild von fsami
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 274

Kritik ist erwünscht und ich freue mich darüber. Das Gedicht per PN war alles andere als persönlich gemeint und auch nicht auf deine Werke bezogen, vielleicht habe ich meiner PN zu wenig Erklärung (keine) beigepackt. Im Allgemeinen mag ich es eben lieber holprig.

Hier also mein Gedicht an Ilka:

Perfektion in jedem Reime
Jeder Takt ein Ohrenschmaus
Rechtschreibfehler find ich keine
Guten Stil les ich heraus

Doch etwas fehlt
Ich kanns nicht sagen
Kann Schrift und Bild
Doch nicht beklagen

Ach ich weiß
Es fehlt das Poltern
Wenn die süßen Zeilen holpern
Stock und Stein
Das gibt es nicht
In Deinem glattgewischt Gedicht

Strotzt es auch in jeder Zeile
Doch im Kern vor Langeweile

Es bezieht sich allgemein auf meinen Geschmack was Lyrik angeht.
Liebe Ilka, fühle dich bitte nicht angegriffen. So war das nicht gemeint

fsami
fsami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 09:37   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von fsami Beitrag anzeigen
Es bezieht sich allgemein auf meinen Geschmack was Lyrik angeht.
Liebe Ilka, fühle dich bitte nicht angegriffen. So war das nicht gemeint

fsami
Danke für's Einstellen - ich habe darauf gehofft und mich nicht in Dir getäuscht .

Kritik erwünscht - alles klar!

Und keine Sorge: Ich bin robust.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 10:00   #10
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Wobei man konstatieren darf, dass sfamis persönliches "Gedicht" an die KritikerIn durchaus seine Berechtigung hat. Deren Verweis auf Idiosynkrasien Dritter, unter denen sie nach eigenem Bekunden niemals leide, finde ich köstlich. Es gibt Fälle, da blieb von dem Glashäusl, von dem aus man gern - und oft heimich - Steine geworfen hat, nichts übrig als die tausen Scherben. Darauf angesprochen, fragen die BesitzerInnen treuherzig: "Häusl? Welches Häusl?" ...*lol*...

Vergnügte Grüße

z
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 10:16   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von zonkeye Beitrag anzeigen
Deren Verweis auf Idiosynkrasien Dritter, unter denen sie nach eigenem Bekunden niemals leide, finde ich köstlich.
Mit einem derartigen Kommentar habe ich gerechnet - danke! Und vergnügte Grüße zurück.

Wenn ich überempfindlich wäre, hätte ich nicht den Trigger bedient, der dank Fsami zum Einstellen der PN geführt hat.

Ich leide nicht, lieber Z. Es gibt Dinge, die mich ärgern (aber nur kurz) oder verwundern - aber leiden? Energieverschwendung!

Tschuldigung, Fsami, dass wir hier auf Abwege kommen - aber der Zonkeye kappelt sich halt gern rum.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Hinter den Kulissen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hinter den Kulissen Sternenzauber Philosophisches und Nachdenkliches 4 19.12.2012 23:04
Hinter Lonelyocean Düstere Welten und Abgründiges 3 26.12.2011 12:14
Hinter dir im Bus kreuzer Gefühlte Momente und Emotionen 1 08.12.2010 16:01
Hinter Nebel dem Caulerpa Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 10.10.2010 14:02


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.