Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.01.2012, 16:51   #1
männlich Third Eye
 
Benutzerbild von Third Eye
 
Dabei seit: 01/2012
Ort: Far Sawrey (England)
Alter: 36
Beiträge: 16

Standard (erster Gehversuch) Selbstmarterung

Allein in (großer) Höh' und weiter Fern'
Allein umnächtigt wie ein (einsam) Stern
Es pocht und schlägt in meiner Brust
Mein leuchten ist allein mein Frust

O Weh! Wie fern sind doch die Anderen
Weit weg! Weit weg! Ich sehe Niemanden
Der Frust in meiner Brust beginnt zu beben
Ach! Wie könnt ich unter Menschen leben


Hallo zusammen... in der Überschrift kann das "erster Gehversuch" missachtet werden, da es nicht zum Gedicht selber beiträgt. Wollte nur darauf hinweisen, dass es der erste Versuch ist, Fuß zu fassen

Hoffe, dass ich nicht gleich zerlegt werden
Third Eye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 17:01   #2
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Hallo und herzlich willkommen!

So, dann werd' ich dir mal die Krücken weg schlagen.
Nee, nur Spaß!

Denn ich finde das für einen ersten Versuch (und eigentlich nicht nur als solcher) ganz beachtlich. Du formulierst sehr klar und ich meine, mit der Einsamkeit ein durchgängiges Thema, zumindest aber Motiv erkannt zu haben.

Allein, es geht mir nicht so ganz unter die Haut, wenn du verstehst, was ich meine. Das mag an meiner Müdigkeit liegen, oder es mag daran liegen, dass du ein paar plakative Formulierungen gebraucht hast, v.a. das immer wiederkehrende "Frust" und "Brust". Mir persönlich hätte da mehr Abwechslung gefallen. Ein paar originellere und tiefsinnigere Bilder, dann könnte das hier richtig gut werden, finde ich.

Darauf lässt sich aufbauen!

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 17:07   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Na, da hat Schmuddel gerade noch rechtzeitig eine Schutzwand aufgebaut. Von mir wärst Du für diesen Text lebendigen Leibes gebraten worden.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 18:37   #4
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Wieso ist dir meine "Firewall" ein Hindernis, liebe Ilka? Oder ist das Braten das Privileg des ersten Rezensenten?
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 19:14   #5
weiblich Ex-WUI
 
Dabei seit: 09/2018
Beiträge: 1.057

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
lebendigen Leibes gebraten...
Oha!

Auch von mir ein Herzliches Willkommen

Nimm die Klammern ruhig weg und mach dafür aus der zweiten Zeile:
"allein umnächtigt, einsam wie ein Stern." Mit Frust/Brust hat Schmuddi recht. Dein Text ist ja relativ kurz, da müssen diese Wortwiederholungen nicht sein.

Es gehört schon sehr viel Mut dazu, mit seinen ersten Versuchen in ein Lyrikforum zu gehen, deshalb Hut ab.

Lass dich nicht von den Füßen ziehen...
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Hihi. Und halte dich besser vom Ofen fern

Irre Grüße
Ex-WUI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 19:19   #6
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Zitat:
allein umnächtigt, einsam wie ein Stern.
Oh ja, einfach, aber klingt gleich viel besser! So solltest du es machen! Das hat WuI richtig erkannt.

Siehst du, da lässt sich was draus basteln.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 01:41   #7
männlich Third Eye
 
Benutzerbild von Third Eye
 
Dabei seit: 01/2012
Ort: Far Sawrey (England)
Alter: 36
Beiträge: 16

joohh, thanks for the feedback.... es ist nicht das erste, was ich schreib... Schreib eher Kurzgeschichten (die aber für mich bleiben). Ansonsten halt ich immer kurze "Gedankenblitze" fest (Aphorismen wenn man will). Die Zettel liegen überall und ohne System rum... Dachte, dass ich mal was poste, nachdem ich die Seite hier entdeckt habe.


Ilka... wha isch wrong with u... Say, what 'cha wonna say...
Third Eye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 01:55   #8
weiblich Ex-WUI
 
Dabei seit: 09/2018
Beiträge: 1.057

Zitat:
Zitat von Third Eye Beitrag anzeigen
(die aber für mich bleiben)
Schade
Ex-WUI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 03:19   #9
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von WeiblichUndIrre Beitrag anzeigen
Schade
na ja liebes wesen, das kann man erst sagen wenn man seine texte gelesen hat - hm?

Zitat:
Allein in (großer) Höh' und weiter Fern'
Allein umnächtigt umnachtung ist ein zustand der psyche und ich denke es gibt keine verwirrten sterne - mag sein manche neutronensterne, aber: wer weiß das? nicht mal HAWKINGS. wie ein (einsam) Stern na ja, allein in unserer galaxie sind ca 400 milliarden sterne, sie kleben nicht gerade aneinander, aber also einsam ist in dem kontext doch ein wenig aus dem wege geschrieben.
Es pocht und schlägt in meiner Brust sinnloser doppelmoppel
Mein leuchten also: leuchten assoziiert man eher selten mit frust, ausser man sitzt nachdem man seine gesamte familie vereist hat, frustriert unter der gleissenden lampe bei einem peinlichen polizeiverhör ist allein mein Frust

O Weh! so einen gefühlswehschrei sehen wir in der lyrik nicht unbedingt gern. ausser es ist der enthymenisierungsruf einer unschuldigen rehkuh im dunklen tann Wie fern sind doch die Anderen
Weit weg! Weit weg! Ich sehe Niemanden das erklärt sich aus der einleitung von vorher
Der Frust in meiner Brust beginnt zu beben aha ein bebender frust. hoffentlich hat das lyri keinen schrittmacher. da kann es schon zu einem cardiac arrest kommen
Ach! Wie könnt ich unter Menschen leben

also ich fasse (nach ILKA) zusammen: dieser text soll die leser hier eindeutig nur zum narren halten. ob es gelingt, wird sich zeigen. du hast so in etwa die geringste ahnung von lyrik, die jemand im sonnensystem haben kann. in mir regt sich da nochmals ein verdacht. aber wir werden sehen; denn: dein kommentar zu einem weinerlichen text an anderer stelle soll uns das gefühl vermitteln, dass du von lyrik was verstehst. na ja.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 03:48   #10
männlich Third Eye
 
Benutzerbild von Third Eye
 
Dabei seit: 01/2012
Ort: Far Sawrey (England)
Alter: 36
Beiträge: 16

Naja... Ich respektiere jede Meinung... Danke
Third Eye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 03:50   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Third Eye Beitrag anzeigen
Ilka... wha isch wrong with u... Say, what 'cha wonna say...
Zuviele Klammern - völlig überflüssig und Pfeile in den Pupillen! Wozu sollen diese Klammern gut sein?

Und "Frust" auf "Brust" geht schon mal gar nicht, da weiß man ja nicht, ob man heulen oder lachen soll.

Na ja, Du sagst ja selbst, daß Du noch am Laufenlernen bist. Da kann ich Dir nur einen starken Rücken wünschen: Das wird schon.

Weitermachen!
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 04:04   #12
männlich Third Eye
 
Benutzerbild von Third Eye
 
Dabei seit: 01/2012
Ort: Far Sawrey (England)
Alter: 36
Beiträge: 16

Das weiß ich nicht... die Klammern haben keine Bedeutung... Ich frage mich, ob es besser ist, die Klammern weg zu lassen oder nicht (Dh. die Worte weg zu lassen oder nicht)... Aber wenn du sagst, dass es besser ist, sie weg zu lassen, dann streich ich sie raus...

Ich möchte meine Gedanken mit anderen teilen... nicht mit anderen zerteilen....
Third Eye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 13:23   #13
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
...Na ja, Du sagst ja selbst, daß Du noch am Laufenlernen bist. Da kann ich Dir nur einen starken Rücken wünschen: Das wird schon. ...Weitermachen!
ich garantiere dir ILKA: deine wünsche fallen auf mehrere artrosen der rückenwirbelsäule. jemand der so schreibt, nachdem er bereits (zahllose?) prosen (nur für sich selbst) verfasste, hat bestenfalls im nächsten leben in ner anderen galaxie die chance bessere texte zu schreiben. ich verstehe seine parenthesen. der text sollte ganz darin stehen.


Zitat:
Zitat von Third Eye Beitrag anzeigen
...Ich möchte meine Gedanken mit anderen teilen... nicht mit anderen zerteilen....
dann mussu sie unteilbar machen. und obschon das dein erster gehversuch ist du aber andererseits soooooviele aphorismen auf zetteln herumliegen hast: dann stelle mal 10 bis 20 davon auf ner seite ein, damit man sie lesen, bewundern, oder filettieren kann - hm? und wenn nix kommt, dann gibts nix. so sehe ich das.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für (erster Gehversuch) Selbstmarterung



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aus erster Hand Glasauge Bill Geschichten, Märchen und Legenden 4 12.10.2010 05:22
Erster Schnee. Günter Mehlhorn Lebensalltag, Natur und Universum 0 29.12.2009 17:41
erster Versuch nexasengel Geschichten, Märchen und Legenden 2 20.12.2009 22:21
Erster Beweger Lucivar Philosophisches und Nachdenkliches 11 10.09.2009 06:34
Erster Mai Inline Gefühlte Momente und Emotionen 0 28.10.2007 15:15


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.