Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.03.2011, 15:37   #1
männlich Crystaloser
 
Dabei seit: 02/2011
Ort: Nürnberg
Alter: 42
Beiträge: 136

Standard Tag X

bin ein wenig in Weltuntergangsstimmung (Japan) ...

Tag X

Wir reden, wir reisen, wir recherchieren –
es tut sich nix bis zum Tag X.
Wir wollen beweisen, wir analysieren –
es tut sich nix bis zum Tag X.
Wir machen Versprechen, wir trösten, beschwichtigen –
es tut sich nix bis zum Tag X.
Wir geben uns auf in Arbeit so wichtiger –
doch es tut sich nix bis zum Tag X.

Am Tag X hat die Sonne gesiegt,
kommt Wasser ins Boot,
das Leben ist tot,
die Netzhaut gerissen,
das Kunstwerk verrissen,
gebrochener Wille,
Metastasen zu viele,
einst freudige Welt
den Sterbenden quält,
er will weder bleiben
noch will er entrücken,
um Hilfe vergebens zu rufen,
jeglicher Sinn wird verpuffen.

Und alles am Tage X,
so werden wir dafür belohnt,
für alles bekommt man nichts,
für nichts kommt man auf den Thron,
von dem man sagt: „Alles wird gut!
Lasst eure Computer auf ‚On’!“
Da sich auch weiter nichts tut
bis zum Tag Y.

7/2007
Crystaloser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 15:53   #2
Ex-Odiumediae
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2010
Beiträge: 1.151

Gute Idee!

Die Reime wirken auf mich recht gezwungen (z.B. 'viele' auf 'Wille'), aber der Hintergrundgedanke ist erkennbar und die Pointe mit dem Tag Y ist auch gelungen.
Ex-Odiumediae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 15:40   #3
Ex-Odiumediae
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2010
Beiträge: 1.151

Nun merke ich erst, mit Bezug auf Deinen Sonettkranz, dass ich doch schon einige Werke von Dir gelesen habe. Da Du nicht regelmäßig veröffentlichst, ist es mir wohl entfallen. Das unterstützt allerdings meinen Eindruck, dass Du in Prosa ‚besser‘ und freier schreiben könntest, jedoch gibt es dafür anscheinend einen guten Grund.

Falls Deutsch nicht Deine Muttersprache ist, würde ich vorschlagen, dass Du Deine meiner Meinung nach durchaus guten Ideen für die Texte tatsächlich zuerst in Prosa umsetzt. Nicht zwingend, weil sie in Poesie nicht funktionieren oder dergleichen, sondern weil mir aufgefallen ist, dass die Wortwahl manchmal das ist, was Deinen Texten ein wenig die Atmosphäre nimmt, sie sie haben könnten oder sich, durch die manchmal etwas unglückliche Wortwahl, ein etwas unfreiwillig komischer Unterton bemerkbar macht.

Es mag am Wortschatz liegen, vielleicht aber auch nicht, das kann ich nur vermuten. Sicher könnte es aber Dein Sprachgefühl verfeinern, wenn Du die Dich (noch) im Wesentlichen leicht einschränkenden Regeln, von denen es in der Poesie viel mehr gibt, als in der Prosa, beiseite ließest und Dich mehr auf das Schreiben selbst konzentriertest.

Ich denken, das Potential ist da, die Ideen, der Wille und die Fähigkeit zur Umsetzung und auch ein Drang zum Schreiben. Da dies alles gegeben ist, könntest Du mit mehr ‚Schreibtraining‘ auch die Gedanken und Ideen wunderbar in Poesieform umsetzen, ohne dass ein geübter Leser merkt, dass Deutsch nicht Deine Muttersprache ist.
Ex-Odiumediae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 20:14   #4
männlich Crystaloser
 
Dabei seit: 02/2011
Ort: Nürnberg
Alter: 42
Beiträge: 136

Zitat:
Es mag am Wortschatz liegen, vielleicht aber auch nicht, das kann ich nur vermuten
"Es" muss wohl daran liegen, das vermutest Du richtig.

Zitat:
mir aufgefallen ist, dass die Wortwahl manchmal das ist, was Deinen Texten ein wenig die Atmosphäre nimmt, sie sie haben könnten oder sich, durch die manchmal etwas unglückliche Wortwahl, ein etwas unfreiwillig komischer Unterton bemerkbar macht.
Das ist eine Bemerkung, auf die ich lange gewartet habe, die mir auch weiterhilft. Denn eine diffuse Selbsteinschätzung in der Richtung hatte ich schon immer. Aber ich weiß nicht, wie ich mein Schreiben dementsprechend ändern kann, dass es nicht so wirkt. Ich lese Gedichte anderer und sehe von der Wortwahl her kaum Unterschied zu dem, was ich selbst schreiben könnte.

Auf jeden Fall Danke dir dafür, dass Du dich zum zweiten Mal mit meinem älteren Gedicht auseinandergestzt hast, fürs Lob wie für die Anregung.
Crystaloser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 21:05   #5
Ex-Odiumediae
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2010
Beiträge: 1.151

Zitat:
Zitat von Crystaloser Beitrag anzeigen
Aber ich weiß nicht, wie ich mein Schreiben dementsprechend ändern kann, dass es nicht so wirkt. Ich lese Gedichte anderer und sehe von der Wortwahl her kaum Unterschied zu dem, was ich selbst schreiben könnte.
Ändern ist vielleicht nicht das richtige Wort. Jeder Autor muss erst seinen Stil finden. Das geschieht aber ganz von allein, dass man dazu viel schreiben und lesen muss, brauche ich Dir sicher nicht zu sagen. Mein Vorschlag war nicht, grundsätzlich Deine Art und Weise des Schreibens zu ändern, sondern sozusagen eine Zeit lang an einem anderen Genre zu üben, um Dich besser auf das Wesentliche konzentrieren zu können.

Zitat:
Zitat von Crystaloser Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall Danke dir dafür, dass Du dich zum zweiten Mal mit meinem älteren Gedicht auseinandergestzt hast, fürs Lob wie für die Anregung.
Das mache ich ja nicht, weil ich ein gutmütiger Mensch bin (das wird hier jeder bestätigen können), sondern weil ich überzeugt bin, dass Du sehr gut schreiben kannst, aber zu oft unsicher bist, ohne dass es einen guten Grund dafür gibt.

Wenn Deutsch tatsächlich nicht Deine Muttersprache ist, dann hast Du umso mehr Achtung dafür verdient, dass Du Dich in dieser Sprache besser ausdrücken kannst, als ein Großteil derer, die sich für große Poeten halten, aber ihre Muttersprache offensichtlich nicht beherrschen.

Es gibt natürlich auch einen egoistischen Grund. Ich habe einfach das Gefühl, mich selbst um gute Texte zu bringen, wenn ich nicht mit konstruktiver Kritik Deine Unsicherheit bekämpfen helfe.
Ex-Odiumediae ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Tag X

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.