Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.05.2015, 10:34   #1
weiblich Litteralia
 
Dabei seit: 01/2013
Beiträge: 538

Standard Brief an Ana

Hallo Ana, meine liebste Freundin, meine einzige Freundin,

du wirfst mir vor, ich könne nichts, wäre nichts, nichts, außer ein wertloses kleines Etwas.
Weißt du, vielleicht hast du sogar Recht. Aber das war ich nicht, bevor wir uns kennenlernten. Du hast mich dazu gemacht. Diese Heuchelei um Elfenbilder und zerbrechliche Schönheiten, dieser Hype um deine Thinspos, all das macht nach und nach kaputt.
Meine liebe Ana, wer bist du? Bist du in Wirklichkeit ein fetter, alter, sadistischer Mann, der junge Mädchen zerstört? Oder eine böse Fee, die nach und nach die Lebenskraft nimmt?
Ich sage dir, wer du bist: du bist der Tod.
Du wirst jetzt lachen, das als ein Aufbäumen gegen dich sehen, aber fest damit rechnen, dass ich wieder zurückkomme.
Da kannst du lange warten.
Liebste Ana, du schaufelst mir mein Grab. Du schaufelst uns allen unsere Gräber. Allen Tausenden, die deine Briefe gelesen haben. Du gibst Gebote vor, Psalmen und Vorbilder. Keiner merkt, wie er schleichend immer weiter in deine Welt rutscht, wie du das neue Ich wirst, wie du ihn auslaugst und zerstörst.
Ana - Anorexia Nervosa, wie dich die Ärzte zurecht nennen - wer bist du, dass du so was machen kannst?
Du bist nicht dumm, im Gegenteil, du verstehst viel von Psychologie. Erst ist es toll, aber nach und nach wird es immer schlimmer, in deiner Gefangenschaft zu leben.
Wach auf!

Liebe Ana, sag auch deiner Schwester Mia, dass damit Schluss sein muss. Schluss sein wird.

Deine treuste Feindin.
Litteralia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 19:26   #2
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

hallo litteralia

aus ana, der liebsten freundin wird nach und nach ein ganz anderes gegenüber der autorin, die sich als "treuste (!)! feindin" outet.
aus ana (ana amalia, huch? schreck?) wird ana nervosa (erleichterung, uff..!? oh nein, falsch gefreut, es ist alles viel schlimmer!).

das ist die gut getimte umsetziung einer irgendwie naheliegenden und für mich doch überraschenden idee, wie man dieser ana entgegentreten könnte.

vielleicht gibt es einzelheiten, wo man noch ein wenig subtiler die enthüllung und anklage des wirklichen monsters hinauszögern könnte, um sie umso schrecklicher, zugleich machtvoller werden zu lassen. aber prosa ist nicht mein ding. da müssen andere dran.

gruss
urluberlu
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 19:57   #3
weiblich Litteralia
 
Dabei seit: 01/2013
Beiträge: 538

Hallo url,

mein kleiner Brief war nur eine Reaktion auf die, von meinen Altersgenossinnen teilweise sehr geschätzten, Briefe von Ana.
Ging mir gerade so durch den Kopf.
Prosa ist auch nicht mein Ding, aber vielleicht gibt sich das ja noch.

Liebe Grüße
und danke,
Jana
Litteralia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 21:25   #4
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Ich versteh den Mist auch nicht ganz... So dünn wie a Schniall (eine Schnur) zu sein, ist grauenhafter, als Übergewicht.

Kürzlich hab ich mit einer Verwandten (28) geredet und hätte so losbrüllen können... Da behauptet sie auf meine Aussage "Es kann uns völlig egal sein, ob sich jemand in ein Leggins hineinquetscht, wenn er sehr, sehr Übergewichtig ist" das Gegenteil!!!! A Fotzn heds griang soin. Nein, aber das sagt sie, die täglich auf ihrem Cross Trainer schwitzt und eh gar nix dran hat (wirklich gar nix...sie ist ja kein Teenager mehr!).
Aber ich hab da dann aufgehört, weil da nix bei raus kommt, wenn man gegen eine Wand redet. Schade um die Zeit, wo man sich was zu Essen machen hätte können...

Super, dass Du das Ganze auch nicht magst, wie ich.

Lieben Gruß
Lara

Übrigens: Bei Tumblr (Blogging-Plattform) gibt es genug Pro-Ana-Blogs, wo die Mädchen diesen Mist herzerren, also da ist das nicht mal mehr so, dass sie sich an Prominenten orientieren.
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 12:06   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Liebe Litteralia -

Recht so!

Schick sie in die Wüste, da mag sie an sich selbst zugrunde gehen!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Brief an Ana




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.