Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.05.2015, 20:00   #1
männlich nixanonym
 
Dabei seit: 05/2015
Ort: Ilbesheim bei Landau/Pfalz
Beiträge: 63

Standard Alte Zöpfe

Alte Zöpfe



Immer seltener erschließt sich mir der Sinn, aus Vergangenem, aus Geschichtlichem Rückschlüsse auf die Gegenwart zu ziehen, obwohl mir der Spruch "Aus Fehlern lernen heißt Fehler machen"
(von wem das ist, oder so Ähnliches, weiß ich nicht. Von mir jedenfalls nicht) schlüssig erscheint.
Gilt auch für "Irrwege müssen gegangen werden, damit sie als Irrwege erkannt werden".

Wichtig scheint zu sein, dass auf Erkennen und Verwertung nicht allzu lange gewartet werden darf, damit zumindest noch Zeit bleibt
positive Produkte daraus entstehen zu lassen.

Wahrscheinlich hängt mein derzeit lässiger Umgang mit Rückblick damit zusammen, dass ich da schon ausreichend tätig war auf diesem Feld, so richtig bewusst ist mir das aber eigentlich nicht.

Jedenfalls fallen mir jetzt immer wieder spontan Lösungen für zu lösende Fragen ein, die für mich früher nicht vorstellbar gewesen wären, stellen sich Verhaltensweisen ein, machen sich Gedanken breit, die absolut nicht der allgemeinen, naheliegenden Logik
folgen.

Eine gewisse Verwirrtheit ist da natürlich nicht auszuschließen.

Bedeutend ist halt, ich fühle mich sauwohl in dieser Verfassung,
sogar kreativ.
Es gab Zeiten, da hätte ich das Faulheit genannt.

Dem langjährigen Umfeld mag das wunderlich erscheinen, weiß nicht. Habe jedoch nicht das Gefühl, dass das irgend jemand schadet. Mir schon gar nicht.

Zusammengefasst - ich reg mich nicht mehr auf, komme nur noch selten in Zeitnot. Engagiere mich zwar noch sehr bei mir wichtigen Themen - aber immer mit einem Schuss Selbstironie und meist ohne dabei Druck zu verspüren.

Irgendwie hat sich alles verschlankt, hat aber dennoch sehr viel Breite und Intensität. Die Felder sind auch andere geworden, oder, gewisse Felder haben größere Bedeutung bekommen.

Woran das wohl liegt?
Und, ob das etwas zu bedeuten hat?
nixanonym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 22:55   #2
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Wenn es etwas bedeuten sollte, wäre das ja wenigstens schon mal etwas, was nicht aus zurückblickender Zukunft sich selbst aus dem Leben rausentspannt hätte.

MFG
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 06:15   #3
männlich nixanonym
 
Dabei seit: 05/2015
Ort: Ilbesheim bei Landau/Pfalz
Beiträge: 63

Poesieger,

ja, so in dieser Richtung deute ich das auch.
Interessant ist, wie sich das dann zum Selbstläufer entwickelt u. wie viel neue, frische Luft einem dabei entgegenkommt.

Wobei der Zweifel bleibt - es könnte sich auch um Altersschwäche handeln.


Gruß
nix
nixanonym ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Alte Zöpfe



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Alte kathamané Gefühlte Momente und Emotionen 4 16.04.2015 16:34
Die Alte Gylon Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 7 14.03.2015 18:18
Der Alte gummibaum Düstere Welten und Abgründiges 8 30.12.2013 23:17
Die Alte lichtelbin Gefühlte Momente und Emotionen 0 18.10.2006 20:09


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.