Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.03.2015, 17:54   #34
weiblich Ex DorotheaG
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 43

Standard Urteilt nicht

Da ist Dir ein eindringlicher Text gelungen, der Beklemmungen auslöst. Beklommen denke ich an die ungeheure Belastung der Pflegenden. Bedrückt an die Kranken, für die es keine heilende Therapie gibt.

Aber es macht mich auch fassungslos der verurteilende Ton in den Symptombeschreibungen. Wenn jemand an Krebs erkrankt ist, kann er sich unseres Mitgefühls sicher sein. Psychische Erkrankungen mit abstoßenden Symptomen führen, scheinbar sogar beim Pflegepersonal, zu Verurteilungen. Der Mensch hinter dem Abstoßenden kann gar nicht mehr wahrgenommen werden. Das macht mich traurig, obwohl ich niemals wissen werde, ob ich es selbst besser "könnte".
Ex DorotheaG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 18:20   #35
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Das siehst Du ein wenig zu streng:
Selbstverständlich sieht das Pflgeperonal das Individuum hinter dem Krankheitsbild. Das darf man nie vergessen.
Aber es ist auf der anderen Seite verständlich, daß Pfleger und Pflegerinnen nicht ununterbrochen mit ausgestreckten Händen auf die Pfleglinge zugehen können, wenn die Nähe zu viel Kraft kostet. Vor allem in den Fällen, in denen keine Aussicht auf Besserung besteht.
Pfleger und Pflegerinnen sind keine Heiligen, die nach dem Schlag auf die linke Wange sofort die rechte Wange hinhalten und auch ihre Geduld ist erschöpflich.

Ich erinnere mich an eine Patientin im Altenpflegeheim, der ich sehr ans Herz gewachsen war. Sobald sie mich kommen sah, griff sie schnell unter die Bettdecke und empfing mich mit einer Handvoll Kot.
War ich nicht rasch genug auf dem Sprung, aß sie ihn wie Nougat.
Nach diesen "Besuchen" war immer ein Kittelwechsel und (bei ihr) Kleiderwechsel nötig.
Das erschöpft das robusteste Pflegeperonal.

Es gibt etliche vergleichsweise Situationen, die an der Rüstung des Pflegepersonals fressen.
Auch im Behindertenheim, wo die Pfleglinge zusätzlich über beste Körperkräfte verfügen.

Lies das bitte nicht als Entschuldigung oder Rechtfertigung.
Es ist lediglich eine reale Schilderung.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Am Sand

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie Sand Wolfmozart Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 01.11.2012 12:28
Nur nasser Sand Little-Sunshine Gefühlte Momente und Emotionen 1 25.10.2012 18:46
Sand am Meer Rebird Liebe, Romantik und Leidenschaft 9 09.12.2011 13:28
Sand denkerin Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 16.01.2010 23:07
Sand Ex Albatros Liebe, Romantik und Leidenschaft 7 22.08.2009 00:18


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.