Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.07.2012, 22:07   #1
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Standard Innerer Verrat

Innerer Verrat

Was mir die Liebe entriss
finde ich in Dir wieder

doch ungelenk
wie eine Flamme
im tosenden
Wind

kette ich mich an
Wunden -

die zu tief sind
um ihnen zu entwachsen
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 23:11   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.115

Zitat:
Zitat von AndereDimension Beitrag anzeigen
Innerer Verrat

Was mir die Liebe entriss
finde ich in Dir wieder

doch ungelenk
wie eine Flamme
im tosenden
Wind

kette ich mich an
Wunden -

die zu tief sind
um ihnen zu entwachsen
Die ersten beiden Verse lasse ich außen vor. Die anderen enthalten für mich geniale Bilder. Die "ungelenke" Flamme im "tosenden Wind", als Vergleich gebracht, ist in der Verbindung mit "kette ich mich an Wunden" umwerfend stark. Ich sehe die Flamme, die vom Windzug um sich schlägt und dann, wie ein Raubtier, Halt suchend die Zähne in eine wohlbekannte Wunde senkt, um mit diesem Schmerz zu verschmelzen, weil das Leben nur noch mit dieser Wunde und mit diesem Schmerz weiterhin lebenswert ist. Jedes Ausweichen wäre nur Lüge und mit einem schlechten Gefühl verbunden. Es gibt keinen Ausweg.

Die ersten beiden Verse deuten darauf hin, daß eine neue Liebe gefunden wurde, bevor die erste Liebe überwunden war. Ein schwieriges Thema. Ich weiß nicht, ob die erste Liebe überhaupt überwunden werden kann. Eher nicht - oder niemals ganz. Deshalb halte ich mich hier zurück.

Liebe Grüße und gute Nacht
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 00:50   #3
männlich Pattie
gesperrt
 
Dabei seit: 07/2012
Beiträge: 264

Ich muss es ehrlich sagen dürfen, ich mag diese stark sich dem anderen widmenden Gedichte nicht. Sie heben ihn auf einen Sockel und himmeln ihn an. Warum also das "Dir" . Es ginge auch ohne. Ich würde auch das wie vermeiden, um nicht der Metapher schon die Kraft zu nehmen

Also:

Was die Liebe entriss
finde ich wieder

eine ungelenke Flamme
im tosenden Wind
Pattie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 06:28   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.115

Zitat:
Zitat von Omar Chajjam Beitrag anzeigen
Ich muss es ehrlich sagen dürfen, ich mag diese stark sich dem anderen widmenden Gedichte nicht. Sie heben ihn auf einen Sockel und himmeln ihn an.
Ich verstehe den Text ganz anders, nämlich als eine unbequeme Abhängigkeit, an einen Strohhalm, an den sich das LI klammert. Hier wird niemand angehimmelt, sondern zum Ersatz für etwas Verlorenes degradiert.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 16:05   #5
männlich Wolfmozart
 
Benutzerbild von Wolfmozart
 
Dabei seit: 04/2012
Alter: 59
Beiträge: 1.300

Ja, Ja, die Wunden...
...Schönes Gedicht, AndereDimension!

Grüße von wolfmozart
Wolfmozart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 19:12   #6
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Hallo Omar Chajjam

Zitat:
Ich muss es ehrlich sagen dürfen,
selbstverständlich...das erwarte ich sogar.

Zitat:
ich mag diese stark sich dem anderen widmenden Gedichte nicht
das ist dein gutes Recht! Es wäre doch ein grauenvoller Gedanke...würden wir alle den gleichen Geschmack haben...oder gar den gleichen Ausdruck zeigen.
Aus - Druck...das heißt auch: Das Innere sichtbar zu machen. Deine Uhr, dein Auto, deine Kleidung...all das bist auch Du. Ich trage extravagante Uhren (auch die zeigen nur die Zeit an), ich fahre ein schönes aber unzweckmäßiges Auto (nur zwei Sitze, viel zu kleiner Kofferraum...) und ich trage Designerklamotten (meist viel zu teuer...). Andere wiederum wollen einfach nur angezogen sein, die Zeit angezeigt bekommen und möglichst günstig und bequem von A nach B reisen. Aber wie auch immer...hauptsache authentisch.

Zitat:
Sie heben ihn auf einen Sockel und himmeln ihn an.
Manchmal tun sie das...manchmal nicht. Aber auch hier gilt; authentisch bleiben. Es gibt nichts ehrlicheres als Gefühle - wenn ich sie mit Hilfe des Verstandes versuche zu glätten und mir das sogar gelingt...dann mag es
mir besser gehen...aber ich bin dann ein anderer Mensch. Das kann gut sein...
oder auch nicht.

Zitat:
Warum also das "Dir" . Es ginge auch ohne. Ich würde auch das wie vermeiden, um nicht der Metapher schon die Kraft zu nehmen
Das stimmt...es ginge auch ohne...aber das wäre dann genau das was ich nicht will. Genau aus diesem Grund verehre ich Dichter wie Goethe und Heine...oder aus der Neuzeit einen Kruppa. Sie alle blieben/bleiben nah bei sich selbst. M.E. wird viel zu oft auf Pronomen verzichtet oder in der Dritten Person gesprochen. Für mich dienen Metaphern keinem Selbstzweck...sie haben auch immer eine Aufgabe zu erfüllen und müssen sich dem Bild unterordnen.

Zitat:
Also:

Was die Liebe entriss
finde ich wieder

eine ungelenke Flamme
im tosenden Wind
ja, damit wären deine Kriterien erfüllt...doch hätte das mit meinem Bild überhaupt nichts mehr zu tun - es wäre sogar eine komplett andere Aussage.

Ich danke Dir für deine Meinung...die ich weder teile noch noch von mir weise...sondern in erster Linie respektiere...denn in diesen Fragen gibt es kein richtig oder falsch...aber ein "anders".


Hallo Ilka -Maria

auch wenn ich nur ungern verallgemeinere...zeigst Du hier ein weibliches Gespür...das ich an vielen Frauen so schätze.

Vielen Dank dafür


Hallo Wolfmozart

auch Dir gilt mein herzlicher Dank


Gruß, A.D.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 20:53   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.115

Zitat:
Zitat von AndereDimension Beitrag anzeigen
Hallo Ilka -Maria[/B]

auch wenn ich nur ungern verallgemeinere...zeigst Du hier ein weibliches Gespür...das ich an vielen Frauen so schätze.

Vielen Dank dafür
Oh!
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Innerer Verrat



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innerer Monolog Ilka-Maria Gefühlte Momente und Emotionen 4 15.02.2012 21:20
Innerer Monolog: Tschanz Cherrybowl Rollenspiele und Bühnenstücke 1 13.12.2011 23:37
Innerer Monolog: Mr. Hyde Philo so Fisch Rollenspiele und Bühnenstücke 3 16.11.2011 10:48
Verrat Ilka-Maria Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 23.03.2011 17:06
Innerer Monolog JonB1982 Sonstiges Gedichte und Experimentelles 2 27.03.2005 19:01


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.