Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sonstiges und Experimentelles

Sonstiges und Experimentelles Andersartige, experimentelle Texte und sonstige Querschläger.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.04.2020, 17:25   #1
weiblich Scaria-Suna
 
Benutzerbild von Scaria-Suna
 
Dabei seit: 05/2019
Ort: Braunschweig
Alter: 33
Beiträge: 17

Standard Transparente Isolation - durchschaubar aber undurchdringlich

// Anlehnend an eine kreative Aufgabe während der Ausbildung //
(Bild zum Text und Originalformatierung befinden sich bei mir im Ordner unter "Gedichte")

Transparente Isolation - durchschaubar aber undurchdringlich

Link zum Bild -> https://ibb.co/dWyMmFc

Das Kunstwerk versinnbildlicht die prägendsten Eindrücke meines bisherigen Lebensweges. Bei der Gestaltung habe ich mich für ein durchsichtiges Material entschieden. Dieses soll die Unendlichkeit meines Werkes hervorheben. Es ist nicht nur auf diesen Raum begrenzt, sondern kann auf die Gesamtheit des Lebens ausgeweitet werden.

Ich beginne mein Kunstwerk von unten zu definieren. Das Wasser im unteren Teil des Behälters umgibt die Glasscherben. Einzelne von ihnen sind beschriftet und bei manchen ist die Schrift kaum mehr zu erkennen. Die Glasscherben waren einst ein Teil von etwas Ganzem und haben sich nun vereinzelt zu tieferliegenden Erinnerungen verwandelt. Solange sie vom Wasser umhüllt sind, können sie mir nicht schaden. Wenn sie jedoch an die Oberfläche gelangen, kann die Erinnerung Wunden aufreißen. Falls eine Schrift nicht mehr sichtbar ist, heißt das nicht, dass sie sich aufgelöst hat. Sie ist trotzdem noch da, kann aber nicht mehr zugeordnet werden. Ich habe Glas als Material gewählt, da dieses unter Wasser fast durchsichtig wird. Seine genaue Form wird nur erkennbar, wenn sie an die Oberfläche gelangt – so wie manche Erinnerungen. Die Steine verkörpern Hindernisse, die mir in den Weg gelegt worden sind. Sie bleiben immer im Meer aus Erinnerungen und werden irgendwann zerfallen. Selbst dann weiß ich, dass sie da sind - auch wenn mich das Gewicht nicht mehr so stark belastet. Ich weiß, dass ich diese Hürden gemeistert habe. Sie behindern mich nicht, sondern bewahren mich davor die Wege zu gehen, die nicht für mich bestimmt sind.

Das schwarze Netz und der Deckel stehen in einem sich ergänzenden Verhältnis. Der Deckel ist dabei die Oberfläche, also das Objektive, welches auf mich einwirkt. Das Netz hingegen ist meine subjektive Empfindung und Wahrnehmung. Ich wandele äußere Einflüsse direkt und indirekt um, sodass sie zu meiner Persönlichkeit passen, mich voranbringen oder mir sinnvoll erscheinen.

Der Stern, der sich vom Netz löst, ist gerade dabei aus meinem Leben zu entgleiten und zu einer Erinnerung zu werden. Dies kann eine Person sein, dessen Zeit in meinem Leben nun abgelaufen ist. Die vielen Sterne sind Familienteile die existent sind. Die meisten davon sind aber nicht mehr in meinem Leben präsent. Hier habe ich meiner Oma einen Stern gewidmet. Die zwei Sternschnuppen sind zwei wichtige Menschen, die unlängst in mein Leben getreten sind. Ich spüre zum ersten Mal eine Verbundenheit die sich wie Familie anfühlt. Anscheinend ist es Schicksal gewesen, dass meine leibliche Familie nicht intakt gewesen ist. Ansonsten hätte ich die beiden nie kennengelernt. Doch kann es auch sein, dass diese Sternschnuppen irgendwann nicht mehr in meinem Umfeld sind. Wenn sie eines Tages zu richtigen Sternen werden, spielt es keine Rolle wie weit sie von mir entfernt sind. Ich werde meinen Kopf gen Himmel neigen und wissen, dass sie da sind. In meinem Herzen.

Manchmal erscheint die Welt einfach nur unendlich schwarz, was aber nicht heißt, dass sie trist und dunkel ist. Im Gegenteil: vielmehr vereint schwarz alle Farben in sich; bunt wie ein Regenbogen, lila wie die Magie, rot wie die Leidenschaft. Durch diesen Perspektivenwechsel habe ich selbst aus den dunkelsten Momenten etwas Gutes ziehen können. Auch wenn es im Augenblick des Geschehens nicht möglich gewesen ist. Die Zeit verändert mich und meinen Blick auf vergangene Dinge.

Die Hand mit den überkreuzten Fingern verkörpert die Lügen in dieser Welt. Aber ist die Lüge auch eine Lüge? Oder ist sie nur eine andere Sichtweise? Ich habe mich nach der Wahrheit in den Lügen gesehnt, sodass ich ihnen Glauben geschenkt habe. Jedoch kommt die Erkenntnis, sich getäuscht zu haben, schlagartig. Das Aufwachen aus dieser Illusion ist notwendig, um wieder am Leben teilzuhaben. Die Wahrheit ist wie eine Feder, die bereit ist andere Wege einzuschlagen und sich vom Wind treiben zu lassen.

Mit dem Schlüssel symbolisiere ich die Möglichkeiten die mir gegeben worden sind. Auch wenn ich im ersten Moment ihren Nutzen nicht erkenne, gibt es irgendwo ein Schloss in mir, welches nur auf diesen Schlüssel gewartet hat. Es zu finden ist ein schwieriger Weg, der aber nicht unmöglich ist.

Die Musik zieht sich wie ein goldener Faden durch alle Phasen meines Daseins. Sie gelangt an die Stellen in der Seele wo nichts anderes zu helfen vermag. Ich fühle mich wie ein Vogel, der nicht nur sein eigenes Leid und seine eigene Freude sieht, sondern oben fern von der Welt auf Menschen mit den gleichen Emotionen aufmerksam wird. Musik untermalt meine Erlebnisse und lässt diese durch das Erklingen der Melodien wieder in der Gegenwart aufleben.
Scaria-Suna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Transparente Isolation - durchschaubar aber undurchdringlich

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Isolation Exeo Tempore Gefühlte Momente und Emotionen 0 26.08.2017 06:27
Isolation Lux Düstere Welten und Abgründiges 3 23.11.2012 20:05
undurchdringlich possibly maybe Gefühlte Momente und Emotionen 2 04.01.2010 22:20
Isolation Frühjahr Gefühlte Momente und Emotionen 0 04.05.2009 03:06
Undurchdringlich umwoben oasis. Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 27.02.2006 20:03


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.