Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Fantasy, Magie und Religion

Fantasy, Magie und Religion Gedichte über Religion, Mythologie, Magie, Zauber und Fantasy.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.02.2015, 18:16   #1
männlich wüstenvogel
 
Dabei seit: 06/2011
Ort: wetzlar
Alter: 70
Beiträge: 441

Standard Wo die Gewalt beginnt

Die Gewalt beginnt
beim Kind
wo sie hinführt
sehen wir jeden Tag.

Unter schlagenden Händen
wird sie niemals enden.

Gewalt hat keine Würde.
Gewalt ist eine Bürde.

Dieser Papst
hat Jesus nicht verstanden.
Schade!


"Was ihr dem Geringsten meiner Brüder getan habt,
das habt ihr mir getan."
"Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehret ihnen nicht,
denn ihrer ist das Himmelreich."
(Jesus)
wüstenvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 20:49   #2
weiblich Ex La Vie
abgemeldet
 
Dabei seit: 09/2014
Beiträge: 90

Wo die Gewalt beginnt,
das was geschieht beim Kind...

Die Gewalt, hat nichts mit den kindern selber zu tun. Sie sehen etwas im Fernsehen und glauben es ist Real...

Aber Leider endet die Gewalt hier auf erden nicht. Auch wenn das Himmelreich noch so sehr darum Angebettelt wird.
Gut geschrieben es gefällt mir

Liebe Grüsse
La Vie
Ex La Vie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2015, 13:59   #3
männlich UdoFrentzen
 
Benutzerbild von UdoFrentzen
 
Dabei seit: 05/2008
Ort: Köln
Alter: 76
Beiträge: 247

Standard Quellen

Die Quellen:
Mat 25,40: 'Was ihr dem Geringsten . . . '
Mat 18,2; 19,13; Luke 18,15: 'Lasset die Kindlein . . . '
UdoFrentzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2015, 22:59   #4
männlich wüstenvogel
 
Dabei seit: 06/2011
Ort: wetzlar
Alter: 70
Beiträge: 441

Standard Wo die Gewalt beginnt

Liebe(r) La Vie, lieber Udo,

es stimmt, die Gewalt hat nichts mit den Kindern selber zu tun - aber sie sind oft genug die ersten Opfer - in der Familie, im Krieg oder in den vielen Fabriken....

Wenn man dann noch meint, sie ein bisschen schlagen zu dürfen, dann ist das zutiefst menschenverachtend und unchristlich.

Vielen Dank für die genauen Quellenangaben meiner Zitate.

Liebe Grüße

wüstenvogel
wüstenvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2015, 23:11   #5
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Hallo Wüstenvogel,

schlicht, ergreifend und wahr.

LG Letreo
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2015, 23:35   #6
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Hallo Wüstenvogel,

ich habe neulich schon einmal in einer Satire über die bösen Worte des Papstes geschimpft. Ich verstehe nicht, wie man das just von dieser Stelle (des Vatikans) gutheißen und tolerieren kann. Dazu noch mit dem Argument, das Schlagen solle mit "Würde" geschehen. Eben jener Würde, die man dem Kind gerade nimmt.
Ich danke dir sehr für dein Gedicht!

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2015, 23:43   #7
männlich wüstenvogel
 
Dabei seit: 06/2011
Ort: wetzlar
Alter: 70
Beiträge: 441

Standard Wo die Gewalt beginnt

Hallo Jeronimo,

freut mich, dass dir meine ziemlich spontane Reaktion auf diese unsäglichen Äußerungen gefällt. Für mich hat dieser Papst seine moralische Autorität verloren.

Liebe Grüße

wütendvogel
wüstenvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 15:26   #8
männlich Jesus
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 21

Hallo,

meiner Meinung nach solltet ihr euch nicht fremdbestimmen lassen von anderen Menschen. Hört auf euch selbst und entscheidet danach, was ihr für richtig haltet und entscheidet nicht danach, was irgendjemand gesagt hat was in irgendeinem Buch steht oder was irgendein Gott angeblich gesagt hat. Ich würde jedem Menschen sagen, der mich um einen Rat bittet: DU musst auf dein Herz hören.

MfG
Jesus
Jesus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 17:24   #9
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

ah...du bist wieder auferstanden lustiger rabbiner - hm? wenn du hier einen falschen schritt machst, nageln sie dich hier erbarmungslos an ein gummikreuz...also vorsicht. und: ich hab kein herz je sprechen gehört. dafür aber schlagen, klopfen und bumsen...
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 17:27   #10
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von wüstenvogel Beitrag anzeigen
Die Gewalt beginnt
beim Kind
wo sie hinführt
sehen wir jeden Tag.

Unter schlagenden Händen
wird sie niemals enden.

Gewalt hat keine Würde.
Gewalt ist eine Bürde.

Dieser Papst
hat Jesus nicht verstanden.
Schade!


"Was ihr dem Geringsten meiner Brüder getan habt,
das habt ihr mir getan."
"Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehret ihnen nicht,
denn ihrer ist das Himmelreich."
(Jesus)

guck mal ins AT - hm? da siehst du wer zum GENOZID aufrief. ohne gewalt geht es auf dieser welt nicht. betrachte nur die offenen "THEATERS OF WAR" wenn du dem puter die ein wange hinhältst, reisser dir das fleisch vom gesicht. oder du wirst auf einer brücke eiskalt vereist. also lass diesen seicht-weisen sermon, guter mensch.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 17:30   #11
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Und als der König von Arad, der Kanaaniter, der im Südland wohnte, hörte, dass Israel herankam auf dem Wege von Atarim, zog er in den Kampf gegen Israel und führte etliche gefangen. Da gelobte Israel dem HERRN ein Gelübde und sprach: "Wenn du HERR dies Volk in meine Israels Hände gibst, so will ich an ihren Städten den Bann vollstrecken und alle Bewohner umbringen." Und der HERR hörte auf die Stimme Israels und gab die Kanaaniter in ihre Hand und sie vollstreckten den Bann an ihnen und ihren Städten. (4. Mose 21, 1-3)


"Fürchte dich nicht vor dem König von Baschan], denn ich habe ihn in deine Hand gegeben mit Land und Leuten, und du sollst mit ihm tun, wie du mit Sihon, dem König der Amoriter getan hast, der in Heschbon wohnte." Und sie schlugen ihn und seine Söhne und sein ganzes Kriegsvolk, bis keiner mehr übrig blieb, und nahmen das Land ein. (4. Mose 21, 34-35)



"Rüstet unter euch Leute zum Kampf gegen die Midianiter, die die Rache des HERRN an den Midianitern vollstrecken ..." Und sie zogen aus zum Kampf gegen die Midianiter, wie der HERR es Mose geboten hatte, und töteten alles, was männlich war ... Und die Israeliten nahmen gefangen die Frauen der Midianiter und ihre Kinder; all ihr Vieh, alle ihre Habe und alle ihre Güter raubten sie und verbrannten mit Feuer alle ihre Städte, wo sie wohnten, und alle ihre Zeltdörfer ...

Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres ... und sprach zu ihnen: "Warum habt ihr alle Frauen leben lassen? ... So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch für Sex bzw. für Sklavendienste leben." (4. Mose 31, 3.7.9-10.14-15.17-18)


"Wenn dich der HERR, dein Gott, ins Land bringt, in das du kommen wirst, es einzunehmen, und er ausrottet viele Völker vor dir her, die Hetiter, Girgaschiter, Amoriter, Kanaaniter, Perisiter, Hiwiter und Jebusiter, sieben Völker, die größer und stärker sind als du, und wenn sie der HERR, dein Gott, vor dir dahingibt, dass du sie schlägst, so sollst du an ihnen den Bann vollstrecken und sie alle töten. Du sollst keinen Bund mit ihnen schließen und keine Gnade gegen sie üben und eure Töchter sollt ihr nicht geben ihren Söhnen und ihre Töchter sollt ihr nicht nehmen für eure Söhne ... Sondern so sollt ihr mit ihnen tun: Ihre Altäre sollt ihr einreißen, ihre Steinmale zerbrechen, ihre heiligen Pfähle abhauen und ihre Götzenbilder mit Feuer verbrennen." (5. Mose 7, 1-3.5)
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 23:07   #12
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Hallo Wüstenvogel,

Du hast Recht – die Gewalt beginnt beim Kind. Ich habe auch viel Gewalt in meiner Kindheit erfahren.

Ich muss im Vorfeld meiner weiteren Erläuterungen aber erwähnen, dass ich hoffe, nicht falsch verstanden zu werden.

Die Ansichten waren früher anders als heute. Wenn man z.B. Komödien aus den 60er Jahren mit Heinz Ehrhard in der Hauptrolle sieht, gehört z.B. eine Ohrfeige „zum guten Ton“ und alle lachten darüber, weil es früher halt so üblich war.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und muss wirklich sagen, dass Ohrfeigen oder generell Schläge im Kopfbereich meine Würde mehr verletzten, als z.B. Schläge auf meinen Po oder sonst wohin.

Der Papst ist auch nur ein Mensch und hat seine Worte für die heutige Zeit sehr unglücklich gewählt. Damit will ich überhaupt nichts entschuldigen, es sind nur meine Gedanken zu diesem Thema.

Liebe Grüße
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 23:30   #13
männlich Jesus
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 21

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
Und als der König von Arad, der Kanaaniter, der im Südland wohnte, hörte, dass Israel herankam auf dem Wege von Atarim, zog er in den Kampf gegen Israel und führte etliche gefangen. Da gelobte Israel dem HERRN ein Gelübde und sprach: "Wenn du HERR dies Volk in meine Israels Hände gibst, so will ich an ihren Städten den Bann vollstrecken und alle Bewohner umbringen." Und der HERR hörte auf die Stimme Israels und gab die Kanaaniter in ihre Hand und sie vollstreckten den Bann an ihnen und ihren Städten. (4. Mose 21, 1-3)


"Fürchte dich nicht vor dem König von Baschan], denn ich habe ihn in deine Hand gegeben mit Land und Leuten, und du sollst mit ihm tun, wie du mit Sihon, dem König der Amoriter getan hast, der in Heschbon wohnte." Und sie schlugen ihn und seine Söhne und sein ganzes Kriegsvolk, bis keiner mehr übrig blieb, und nahmen das Land ein. (4. Mose 21, 34-35)



"Rüstet unter euch Leute zum Kampf gegen die Midianiter, die die Rache des HERRN an den Midianitern vollstrecken ..." Und sie zogen aus zum Kampf gegen die Midianiter, wie der HERR es Mose geboten hatte, und töteten alles, was männlich war ... Und die Israeliten nahmen gefangen die Frauen der Midianiter und ihre Kinder; all ihr Vieh, alle ihre Habe und alle ihre Güter raubten sie und verbrannten mit Feuer alle ihre Städte, wo sie wohnten, und alle ihre Zeltdörfer ...

Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres ... und sprach zu ihnen: "Warum habt ihr alle Frauen leben lassen? ... So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch für Sex bzw. für Sklavendienste leben." (4. Mose 31, 3.7.9-10.14-15.17-18)


"Wenn dich der HERR, dein Gott, ins Land bringt, in das du kommen wirst, es einzunehmen, und er ausrottet viele Völker vor dir her, die Hetiter, Girgaschiter, Amoriter, Kanaaniter, Perisiter, Hiwiter und Jebusiter, sieben Völker, die größer und stärker sind als du, und wenn sie der HERR, dein Gott, vor dir dahingibt, dass du sie schlägst, so sollst du an ihnen den Bann vollstrecken und sie alle töten. Du sollst keinen Bund mit ihnen schließen und keine Gnade gegen sie üben und eure Töchter sollt ihr nicht geben ihren Söhnen und ihre Töchter sollt ihr nicht nehmen für eure Söhne ... Sondern so sollt ihr mit ihnen tun: Ihre Altäre sollt ihr einreißen, ihre Steinmale zerbrechen, ihre heiligen Pfähle abhauen und ihre Götzenbilder mit Feuer verbrennen." (5. Mose 7, 1-3.5)
Was wollen sie mit diesen Textstellen aus einem Buch der völligen Verblödung uns sagen?

Jesus
Jesus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 23:36   #14
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

das du ein blödmann bist, wenn du nicht begreifst um was es geht. und schmier dir deinen dämlichen nick ins toupet. oder lass dich aufs kreuzzz legen du komiker.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 00:02   #15
männlich wüstenvogel
 
Dabei seit: 06/2011
Ort: wetzlar
Alter: 70
Beiträge: 441

Standard Wo die Gewalt beginnt

Jedenfalls geht es in meinem Gedicht nicht um das Alte Testament
(in dem in der "Sündflut" angeblich fast die ganze damalige Menschheit ausgerottet wurde).
Man kann Jesus viel unterstellen - gewalttätig war er nie (wenn er auch manchmal aus der Haut gefahren ist).
Was das AT anbelangt, sind wir uns einig, denke ich.
Ein Papst, der sich auf Jesus beruft und "würdevolle" Formen von Gewalt befürwortet, hat Jesus nicht verstanden.

Übrigens, was ich an "seicht-weisem" Sermon veröffentliche,
musst du schon mir überlassen.

Du hast schon geistreicher provoziert!

Liebe Grüße aus der Wüste
wüstenvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 00:10   #16
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

na du verkohlter paper-bird?! dein text verlangt weingeist, weil er in seiner aussage nicht wissenschaftlich oder soziopsychologisch untermauert ist. sondern resultierende soziopathie und sozioapathie suggeriert. völliger schwachsinn, denn: ich etwa wurde als winzling von meinem kleinen stoffbären halbwegs in den polstertod geprügelt und bin einer der sanftesten männer im sonnensystem. also du alte pappnase?
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 00:10   #17
männlich GoetheFreak
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 8

Ich finde man sollte Jedem seine Meinung lassen
Auch wenn es um die Bibel geht.
Doch bei dir Ralfchen mangelt es in dem Fall an Toleranz.
Denn wie Goethe schon sagte:
"Mit dem Wissen wächst der Zweifel"
Somit ist es völlig in Ordnung die Bibel anzuzweifeln bzw für nicht richtig zu sehen
GoetheFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 00:11   #18
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

hhhhhhhh...ein passender nick GOETHE WOULD FREAK OUT reading your schmonzes...
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 00:13   #19
männlich GoetheFreak
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 8

ralfchen
Leben und leben lassen
GoetheFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 00:19   #20
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

ich lieb laichen um mich.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 00:28   #21
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von Dabschi Beitrag anzeigen
Hallo Wüstenvogel,

Du hast Recht – die Gewalt beginnt beim Kind. Ich habe auch viel Gewalt in meiner Kindheit erfahren.

Ich muss im Vorfeld meiner weiteren Erläuterungen aber erwähnen, dass ich hoffe, nicht falsch verstanden zu werden.

Die Ansichten waren früher anders als heute. Wenn man z.B. Komödien aus den 60er Jahren mit Heinz Ehrhard in der Hauptrolle sieht, gehört z.B. eine Ohrfeige „zum guten Ton“ und alle lachten darüber, weil es früher halt so üblich war.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und muss wirklich sagen, dass Ohrfeigen oder generell Schläge im Kopfbereich meine Würde mehr verletzten, als z.B. Schläge auf meinen Po oder sonst wohin.

Der Papst ist auch nur ein Mensch und hat seine Worte für die heutige Zeit sehr unglücklich gewählt. Damit will ich überhaupt nichts entschuldigen, es sind nur meine Gedanken zu diesem Thema.

Liebe Grüße
Dabschi
Wie ist Deine Meinung zu meinem Kommentar, Ralfchen?
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 01:55   #22
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von wüstenvogel Beitrag anzeigen
Die Gewalt beginnt
beim Kind
wo sie hinführt
sehen wir jeden Tag.

Unter schlagenden Händen
wird sie niemals enden.
Lieber Wüstenvogel,

der Anfang Deines Textes ist missverständlich ausgedrückt. "Gewalt beginnt beim Kind" könnte so ausgelegt werden, dass schon kleine Kinder gewaltätig sind, gemeint hattest Du jedoch "Gewalt beginnt am Kind". So wird klar, dass das Kind das Opfer ist, weil an ihm etwas ausgeübt wird.

Stimmt es, dass wir jeden Tag sehen, wohin Gewalt an Kindern führt? Ich war nur einmal in meinem Leben unfreiwillig Zeugin geworden, wie ein Junge heftig den nackten Po versohlt bekam. Das Delikt: Aus Zorn, nicht zum Spielen gehen zu dürfen, schrie er vom Balkon zu seinem wartenden Freund hinunter, seine Mutter sei "eine alte Sau" - gut hörbar für die gesamte Nachbarschaft.

Darüber hinaus habe ich nie einen Gewaltakt an einem Kind gesehen, denn so etwas spielt sich bekanntlich in geschlossenen Räumen ab.

Und wohin soll Gewalt an Kindern zwangsläufig führen? Aha, wer Gewalt "lernt", übt sie als Erwachsener selbst aus! Dieses Märchen ist allerdings längst widerlegt. In asozialen Milieus mögen solche Entwicklungen zutreffen, da dort Gewalt, Alkoholismus, finanzielle Probleme, mangelhafte Bildung etc. Misstrauen und Abwehrverhalten hervorrufen und den Alltag als permanenten Überlebenskampf erscheinen lassen. In sog. "ordentlichen" Milieus ist diese Einbahnstraße aber nicht vorbestimmt und somit nicht vorhersagbar. Im Gegenteil: Viele Eltern und sonstige Erzieher halten sich strikt daran, Kindern nicht das anzutun, was sie selbst erlitten haben. Es wäre schlimm, wenn ein gebildeter, aufgeklärter Mensch nicht in der Lage wäre, den Kreislauf der Gewalt zu durchbrechen.

Richtig ist: Gewalt und Würde passen nicht zusammen, wenn die Gewalt von dem Stärkeren ausgeht (der Schwache, der sich nur durch Gewalt wehren kann, ist ein anderes Thema). Dazu fällt mir ein Filmzitat ein: "Jeder Mensch kann töten, aber nur ein [richtiger] König kann einem Menschen das Leben lassen."

Ich könnte jetzt eine Diskussion darüber beginnen über Gewalt an Abhängigen, Machtmissbrauch gegenüber Schutzbefohlenen etc., aber ich bleibe auf der Ebene des Kindes, weil ich den Eindruck habe, dass Dein Text eine spontane Reaktion auf die unüberlegte Äußerung des Papstes ist, ein Klaps auf den Po sei akzeptabel. So liest es sich jedenfalls: empört.

Das ist verständlich in Zeiten, in denen Kinder ihr halbes Leben lang von "Helikopter"-Eltern überwacht und für den Lebensringkampf in Pampers gelegt werden. Als Strafgericht geht der Text jedoch am realen Leben vorbei, denn Kinder waren schon immer härter im Nehmen als man denkt. Einer meiner Onkel pflegte zu sagen: "Tracht vergeht - Arsch besteht." (Bitte nicht dem Papst weitersagen!)

Richtig ist jedoch: Zorn runterschlucken, dreimal tief durchatmen und dann möglichst bald, nämlich mit Zeitbezug, das Kind zum Gespräch bitten. Später, wenn das Kind erwachsen geworden ist, geht es auch nur auf diesem Weg, Konflikte auszuräumen. Also weshalb nicht "klein" damit beginnen?

Der Text ist nicht die Wucht, sondern als Abrechnung mit dem Papst gedacht, aber wie Du siehst, Wüstenvogel, liefert er Stoff.

Lieben Gruß und gute Nacht,
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 15:04   #23
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

.................................................. .................................................. .......
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 15:08   #24
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

ich bin absolut gegen das schlagen von kindern. hatte aber eine sehr strenge erziehende großmutter, die mich abgöttisch liebte und demgemäß (daa ich extrem lebhaft war) hiebte. ein beispiel: am ersten schultag in der grundschule war die aufgabe drei reihen von kleinen strichlein zu machen, wie wir vor dem fotografen standen. foto lege ich bei, bin neugierig ob du mich findest. ich hatte ein winziges tischlein und war ja damals schon zeichnerisch ein wunderkind. trotzdem stand Omi hinter mir und es gab bei der geringsten schiefzeichnung eine hinter die ohren. ich wuchs auf mit magenkrämpfen und erbrechen weil ich immer angst hatte. ungeachtet dessen lehne ich jeglich gewalt vehement ab. ein kollege aqus der volksschule - der Hannes, der für mich wie ein bruder war (mein mum und sein top aussehender dad waren einige jahre liiert) sein grßmutter war extrem gewalttätig ihm gegenüber und er wurde ein grausamer schläger und kämpfer, der mit 10 jahren schon die 16 jährigen windelweich schlug.

http://up.picr.de/21187036al.jpg
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 21:43   #25
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Jonnny Beitrag anzeigen
Vordere Reihe, der 7. von links?
Den hatte ich auch im Visier - aber da gibt es noch zwei andere Jungs ... Ich bin nicht sicher.

Ist aber normal: Ich könnte mich ja selbst auf meinem eigenen Klassenbild des 1. Schuljahrs nicht wiederfinden, wenn ich nicht ein Kreuzchen draufgemalt hätte.



P.S.:

Ich habe mir den Bub nochmal angesehen, und da ist mir einiges aufgefallen, das ungewöhnlich für die Zeit ist: Der Typ trug ein Outfit, wie es in Deutschland erst sehr viel später üblich wurde.

Kariertes Hemd (Holzfällerhemd?), lange, über die Enkel hochgekrempelte Jeans, Socken statt Kniestrümpfe, helle Schuhe mit heller Sohle und weißen Schnürsenkeln. Mit anderen Worten: american look.

Die anderen Kinder auf dem Foto trugen die Zeichen der Zeit: kurze Hosen mit Trägern und Brustriegel, Kniestrümpfe, dunkle Halbschuhe. Ein Junge in Matrosenbluse, ein anderer Junge mit Krawatte.

Nr. 7 in der ersten Reihe hebt sich deutlich ab.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 23:09   #26
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

kalt bzw sehr kalt. das war in österreich. der 7te von links war der TONI KRAL. seine mum war mit nem US-soldaten verheiratet. daher der western-outfit...
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 23:24   #27
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Der Erste von links in der mittleren Reihe. Der mit der Krawatte.
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 23:34   #28
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

kalt und kälter...leider kann ich mich nicht an alle namen erinnern..aber neben dem von SIRIUS getippten kleinen wixer steht mein langjährigster freund OTHMAR VON LARISCH, der mit mir auch die LEHRERBILDUNGSANSTALT KUNDMANNGASSE besuchte. einer seiner vier söhne ist wie mein sohn...

tip: bleibt in der ersten reihe und beginnt von rechts...
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2015, 00:05   #29
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

nee, nee - Du bist der 5. von rechts - stimmsts? Wusste ich doch gleich.
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2015, 00:06   #30
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

exakt DABSCHIlein...schaut euch doch dieses klare gesichtchen mit der hohen stirn an...
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2015, 00:13   #31
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
exakt DABSCHIlein...schaut euch doch dieses klare gesichtchen mit der hohen stirn an...
Ich hab ja heut auf Arbeit schon mal hier rein geschaut - aber psst, nicht verraten ...

Und da schwankte ich zwischen dem 7. von links und dem 5. von rechts und da es der 7. von links nicht war, konntest Du nur der 5. von rechts sein - ist doch logisch, oder?
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2015, 00:17   #32
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Standard Euer Liebling...

verstehe - das war ein paar jahre später...hhhhhhhhhhhhh


http://up.picr.de/21192959pv.jpg
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2015, 00:23   #33
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Och, wie süß ...
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wo die Gewalt beginnt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Erinnern beginnt TheBigBang Gefühlte Momente und Emotionen 0 12.07.2013 14:30
Der Tag beginnt... waiotapu Lebensalltag, Natur und Universum 0 26.03.2013 22:53
Wie alles beginnt Handlungsbogen Schreibwerkstatt / Hilfe 3 04.02.2010 23:25
Tag beginnt Dunkelblau Sonstiges Gedichte und Experimentelles 9 08.09.2006 03:03
Wo beginnt das Theater? Pykniker Geschichten, Märchen und Legenden 1 07.01.2006 18:03


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.