Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.09.2016, 21:54   #1
weiblich Zen.yu
 
Benutzerbild von Zen.yu
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Universellbst
Alter: 34
Beiträge: 362

Standard Goldene Stunde

Wunde Münder küssen
so zart auf tauber Haut

Heißer Atem flüstert
leise ein und aus

auf deinen Lippen ein Seufzen
ein Klang der sich heilig erhebt
aus deinem Mund, dem feuchten,
der bebend nach mir fleht.

Hungrig sind die Hände
und durstig ist dein Leib

Wir entfachen Brände
in tiefer Zweisamkeit

Ich biete mich dir dar
und schenke mich der Lust

Hier, jetzt, auf dem Altar
der Sehnsucht, die mich ruft

den Tanz, in Flammen gekleidet
auf unserem Laken aus Licht
hin zum Gipfel tanzen wir beide
gemeinsam. Bis der Zauber erlischt.

Geändert von René (09.09.2016 um 01:41 Uhr) Grund: Korrekturwunsch (+den, - dass)
Zen.yu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 00:33   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hei, Zen.yu -

Ich würde schreiben
bis der Zauber zerbricht.
Aber warum erlischt, zerbricht er?
Das kommt so abrupt, ohne den kleinstenHinweis, ohne die geringste Erklärung.
Finde ich nicht gut. Ich ließe den Zauber bestehen.

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 15:51   #3
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Liebe Zen.yu,
ein Gedicht, bei dem ich glauben möchte, ich hätte Dir ins Ohr geflüstert: Ein Gedicht ist nicht die reportagenhafte Schilderung eines Erlebens, einer Stimmung, einer ... was weiß ich... - das wäre sozusagen der nackte Körper, der Inhalt. Ein Gedicht ist dieser wunderbare Schleier um diesen "nackten Körper", das sind die Blütenblätter, das ist der Goldstaub, von denen der bloße Inhalt geschmückt wird. Und da bist Du mit Deiner "Goldenen Stunde" verdammt nahe dran! Man könnte neidisch werden. Das alles, was ich gerade geschrieben habe, stimmt aber nur, wenn mein drittes Auge (hab ich mitten auf der Stirn, wie jeder hinlänglich poetisch Angehauchte) durch das gar nicht so undurchsichtige
Poeten-Neglige erkannt hat, was Du fast keusch umschreibst. Damit Du jetzt nicht übermütig wirst, habe ich - hast Du etwas anderes erwartet? - an einer Strophe was zu meckern:

einen Tanz, in Flammen gekleidet,
auf unserem Laken aus Licht
zum Gipfel tanzen wir gemeinsam,
bis der Zauber erlischt.


In Prosa: Einen Tanz zum Gipfel tanzen wir gemeinsam auf unserem Laken aus Licht (wir sind in Flammen gekleidet bis der Zauber erlischt).

Die Kommata hielte ich für angebracht (im vorletzten Vers als Austausch des Punktes). Die "Doppelung" "einen Tanz...tanzen wir" habe ich nicht übersehen, finde sie aber angebracht. "bis der Zauber erlischt" braucht dieses Füllwort "dass" nicht. Schau es Dir an und entscheide Dich - es ist Dein Gedicht.

Hallo, Thing
was, so frage ich bass erstaunt, hat Dich zu der "Verschlimmbesserung" getrieben, den Zauber, der über oder am Ende der "Goldenen Stunde" liegt,
zu "brechen" statt ihn erlöschen zu lassen?
Wenn ich mir die beiden "Tanzenden" nach der heißen Stunde (hier wäre ein Schmunzeln angebracht oder blanker Neid: Eine ganze Stunde - mein lieber Herr Gesangsverein!) vorstelle, dann "bricht" da nix unmittelbar, da ist ein sanfter Ausgang lebensnaher (und erwünschter). Ob der Zauber dieser goldenen Stunde dauerhaft weiterwirkt? Nee, ich glaube, da braucht es mindestens eines neuen Zauberspruchs. Die beiden haben einen Gipfel erklommen - den Zauber erlebt man intensiv und einmalig (was Wiederholungen nicht ausschließt)
Na gut, das ist meine Sicht auf dieses Gedicht. Hugh, ich habe gesprochen.

Begeisterte Grüße an die Autorin,
kopfschüttelnde an die Kritikerin,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 15:58   #4
männlich gerdpep
 
Benutzerbild von gerdpep
 
Dabei seit: 09/2016
Ort: Dresden
Beiträge: 44

Standard Goldene Stunde

.....ein wundervolles Gedicht, liebe Zen......DANKE !
gerdpep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 01:05   #5
weiblich Zen.yu
 
Benutzerbild von Zen.yu
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Universellbst
Alter: 34
Beiträge: 362

Lieber Heinz,

danke dir für deine Verbesserungsvorschläge. Nach einigem drüber brüten hab ich beschlossen 'dass' rauszunehmen. Das überdramatisiert völlig grundlos das is vollkommen wahr und ausserdem bricht es zusätzlich noch mehr mit dem Silbenschema. Check.

ooh jaa.. dankesehr.. über
"einen Tanz, in Flammen gekleidet,"
hab ich jetzt eine Weile gegrübelt ... weil es mir einfach ne Silbe zu lang ist dann, du aber absolut recht hast grammatisch ...

was hälst du von

"Den Tanz, in Flammen gekleidet
auf unserem Laken aus Licht
hin zum Gipfel tanzen wir beide
gemeinsam.
Bis der Zauber erlischt. "

Das wäre doch genauso richtig und sogar ein bisschen eleganter?

Ich glaube ich mag das wesentlich lieber und danke an dieser Stelle ein weiteres Mal von Herzen auch Gerdpep, für dein liebes Kommentar


Freude
Zen

p.s. den weiteren Ausführungen von Sifu Heinz zu diesem Gedicht möchte ich nichts hinzufügen.

achso, doch!
hin zum Gipfel tanzen wir beide

ist der Reim auf gekleidet
weiter oben ... das muss da am ende stehen! das hab ich das ganze gedicht zumindest lang geschafft, würds mir schon ungern nehmen lassen ^^ und ich mag die Stufe auch ... wie dieser Moment weißt du... dann halt und... Zauber erloschen.
Naja ist vielleicht geschmackssache. Aber danke nochmal, würde schon sagen, dass du diesem kleinen Goldstück den letzten Schliff hinzufgefügt hast ... immoment .. empfinde ich es als eines der schönsten, wenn nicht sogar DAS schönste, was ich bisher zu papier bringen durfte...
glückliche Zen
Zen.yu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 01:33   #6
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Liebe Zen,
Du näherst Dich der optimalen Form in der letzten Strophe:

"Den Tanz, in Flammen gekleidet
auf unserem Laken aus Licht
hin zum Gipfel tanzen wir beide
gemeinsam. Bis der Zauber erlischt. "

xXxXxxXx
xXxxXxxX
XxXxXxxXx
xXxXxXxxX

Die Verse 1, 2 und 4 beginnst Du jambisch, den 3. Vers trochäisch.
Wenn Du "hin" weg lässt

zum Gipfel tanzen... (xXxX...)

ergäbe ohne das Füllwort "hin" den gleichen Sinn (Den Tanz...zum Gipfel tanzen wir beide), weshalb noch die "Erklärung" gemeinsam?

Die von mir angeregte Fassung wäre dann:

Den Tanz, in Flammen gekleidet
auf unserem Laken aus Licht,
zum Gipfel tanzen wir beide bis
der Zauber erlischt.

xXxXxxXx
xXxxXxxX
xXxXxxXxX
xXxxX

Gute Nacht, die Heimleitung hat schon zweimal das Licht an und ausgemacht.
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 01:43   #7
weiblich Zen.yu
 
Benutzerbild von Zen.yu
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Universellbst
Alter: 34
Beiträge: 362

woow ok... also schon wieder hast du gar nicht unrecht ...

der witz ist ... also ich mag das 'hin' irgendwie - aber nicht nur deshalb ... der witz ist, dass der letzte Vers dann viel 'formreiner' bleiben würde ... was hälst du hiervon:

"Den Tanz, in Flammen gekleidet
auf unserem Laken aus Licht
zum Gipfel tanzen wir beide
bis (dass) der Zauber erlischt."

gnaa.. das passt 'dass' wieder, wegen tanzen und weils dann 7 silben sind und iwie runder läuft.. aber jetzt mag ich das 'dass' nicht mehr ...

gemeinsam hatte ich nochmal extra betont zum einen, um dort die Form zu brechen und zum anderen, um es nochmal extra zu betonen... weils so schön ist

Auch hier lass mich eine Weile drüber brüter verehrter Sifu.
*Mit einem leichten Nicken wieder an die Arbeit gehend*

Eine gute Nacht wünsche ich dir!
Zen

edit: gnaaha .. kann nich aufhören! muss .. denken .. XD

"Den Tanz, in Flammen gekleidet
auf unserem Laken aus Licht
zum Gipfel tanzen wir beide
bis unser Zauber erlischt."

vllt etwas in der richtung?
Zen.yu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2016, 15:51   #8
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Liebe Zen’yu,
eigentlich ist der Funke übergesprungen aber das Feuer wird nicht vollends entfacht.
Bei „flüstert leise“ würde mir „weicht“ oder „fällt“ besser gefallen. Auch das „heilig“ könnte ich mir anders vorstellen „selig“ oder auch „luftig“. Trotzdem empfinde ich den Text sehr ansprechend und gelungen.

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2016, 16:34   #9
weiblich Zen.yu
 
Benutzerbild von Zen.yu
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Universellbst
Alter: 34
Beiträge: 362

Zitat:
Zitat von Gylon Beitrag anzeigen
Liebe Zen’yu,
eigentlich ist der Funke übergesprungen aber das Feuer wird nicht vollends entfacht.
Bei „flüstert leise“ würde mir „weicht“ oder „fällt“ besser gefallen. Auch das „heilig“ könnte ich mir anders vorstellen „selig“ oder auch „luftig“. Trotzdem empfinde ich den Text sehr ansprechend und gelungen.

Liebe Grüße Gylon

flüstert
ist eine Assonanz, die für das Gedicht, zumindest von meiner Warte aus essenziell wichtig ist. Ausserdem ist es für mich auch gerade der Reiz, dass der Atem wortlos flüstert. Also spricht, ohne zu sprechen.

und heilig war der moment für mich. nicht selig, selig wäre zu ruhig, zu meditativ. Es war nicht ruhig, ich stand mit riesen Kinderaugen vor einem unfassbaren Spielwarenladen, ja? das ist ein heiliger Moment.

Mag deinen Verbesserungsvorschlag nicht ungehört verklingen lassen und ich hoffe du verstehst meinen Standpunkt.

Natürlich darfst du dir diese Zeilen jederzeit so vorstellen, wie du es gern magst ... huch .. ich glaube sogar, dazu möchte die "Goldene Stunde" ihre Leser regelrecht animieren

Ich freue mich also sehr, dass du dich eine Weile an meinem kleinen Feuerchen wärmen konntest, wenn in diesem Fall der Funke auch nicht übergesprungen ist.

Licht & Geborgenheit
Zen



p.s. Dieses Gedicht steht in AB AB ABAB AB AB AB AB ABAB
... hach ... wenn mans so aufschreibt isses gar nichmehr besonders ... was hab ich gegrübelt, um es so hinzubekommen

Geändert von Zen.yu (10.09.2016 um 18:21 Uhr)
Zen.yu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2016, 16:59   #10
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Liebe Zen’yu,
Zitat:
Zen'yu
Dieses Gedicht steht in AB AB ABAB AB AB AB AB ABAB
... hach ... wenn mans so aufschreibt isses gar nichmehr besonders ... was hab ich gegrübelt, um es so hinzubekommen
kenne ich nur zu gut!

Aber ich habe doch gar keine Verbesserungsvorschläge gemacht und der Funke ist auch übergesprungen.
Wenn ich einen Verbesserungsvorschlag machen wollte, wüde ich dir empfehlen das „leise“ zu ersetzten.

Dir alles Liebe, Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2016, 18:02   #11
weiblich Zen.yu
 
Benutzerbild von Zen.yu
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Universellbst
Alter: 34
Beiträge: 362

Achja... das leise meintest du.. irgendwie hab ich mich am 'flüstern' aufgehangen ebend, aber zu leise hattest du auch was gesagt und... da muss ich nach einem Moment Abstand tatsächlich sagen, dass du eigentlich recht hast.

'leise' bricht das Silbenmaß. Aber ich hatte es trotzdem stehen lassen ... bestimmt könnte sich dort noch ein Begriff, der der Situation mehr zu huldigen weiß einfinden ... Da werd ich auch nochmal drüber brüten müssen.

Dieses Gedicht wird dank Heinz und deiner Hilfe noch ganz andere Qualität erreichen - und hat es auch schon!

Wenn ich auch manchma störrisch bin, danke nochmal für eure Geduld mit mir

Freude
Zen
Zen.yu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Goldene Stunde

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der goldene Knopf Drei V Lebensalltag, Natur und Universum 1 05.07.2016 00:25
Das goldene Land Niaanto Gefühlte Momente und Emotionen 4 21.10.2013 14:22
Der Goldene Apfel Ex-Erman Geschichten, Märchen und Legenden 0 20.08.2011 23:08


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.