Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.04.2016, 17:44   #1
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Standard Tisch des Frühlings

Der Morgen schickte lieblich seine Frische
erhaben spiegelte Frau Sonne sich im Teich
verbannte Schatten vom gedeckten Tische
und nahm Besitz von ihrem Pflanzenreich.

Der Amselgast war frech darauf gelandet
und pickte schon die ersten Krumen auf
selbst Frau Forelle schaute kurz hinauf
wer alles hungrig aber keck noch strandet.

Herr Bär der watschelte auf großen Tatzen
erschreckte Frösche, Grillen und die Spatzen
und prüfte schnuppernd an des Baumes Rinde
ob seine Zunge Tröpfchen süßen Honigs finde.

Bockspringend nahte sich der kleine Hase
von seinem Haken dellte sich das Grase
auch er fand schließlich seine Speise
am Tisch des Frühlings - friedvoll leise.




© 2016 VG WORT/Lichtsohn (aus dem Reigen "Sprache"
- Daisy gewidmet)
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 22:21   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Lieber Lichtsohn -

der erste Vers der letzten Strophe verrät die Inspiration.
Aber eigentlich sollte ich der Bewidmeten bei den Kommentaren den Vortritt lassen!

Bin schon weg
mit liebem Gruß:
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 22:24   #3
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Standard liebes Thing

Falsch! Schau mal in meine Favoritenliste, 4. von unten.

Alles Liebe
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 22:33   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Dann habe ich etwas verwechselt. Ich mach mich auf die Suche.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 22:57   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Lichtsohn, ich muss es jetzt mal loswerden: Die Bilder, die Du beschreibst, sind schön und bedichtenswert, aber Deine Verliebtheit in Adjektive sind eine harte Probe. Das ist wie Pudding als Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch.

Ich könnte loben, wenn es davon nicht zu viel gäbe. Das fängt schon mit dem "lieblich" in der ersten Zeile an. Der Morgen hat keine Gefühle, schon gar keine lieblichen, er bringt uns lediglich Frische, und die empfinden nur wir.

Nicht böse sein und mal drüber schlafen.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 23:26   #6
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Standard Mensch Ilka-Maria

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Lichtsohn, ich muss es jetzt mal loswerden: Die Bilder, die Du beschreibst, sind schön und bedichtenswert, aber Deine Verliebtheit in Adjektive sind eine harte Probe. Das ist wie Pudding als Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch.

Ich könnte loben, wenn es davon nicht zu viel gäbe. Das fängt schon mit dem "lieblich" in der ersten Zeile an. Der Morgen hat keine Gefühle, schon gar keine lieblichen, er bringt uns lediglich Frische, und die empfinden nur wir.

Nicht böse sein und mal drüber schlafen.

LG
Ilka
Da gibts doch gar nix zum bös-sein. Ich brauche solche Hinweise. Sonst wird das nie was mit mir.

Deshalb auch lieben Dank und ich schlaf gern drüber - und morgen versuch ich dran zu denken - versprochen.

Alles Liebe
vom
Lichtsohn
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 00:07   #7
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

du weisst dass die sonne einER ist. ein stern der gruppe 2 mit einer durance von etwa 8 bis 12 milliarden jahren. und wir? sind ihre kinder. also: frau sonne ist qaurgel LS!!! leider sprichts du von einigen (fasthier bei uns) ausgestorbenen herrlichen wixxern wie dem unseligen gevatter petz...u.a. die wie viele süsse frosch- und wunderschöne salamanderarten ausgestorben sind...es macht mich rasend was wir wir den gutentieren auf dieser abgefuckten eisenkugel antun. hoffem wir sterben bald aus...das ist kein defätismus...
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 00:47   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
hoffem wir sterben bald aus...das ist kein defätismus...
Ralfchen, wir Menschen sterben aus, wenn die Erde am Ende ist, weil die Sonne stirbt. Aber du und ich nicht, weil wir dann längst tot sind. Die Menschen werden sich ans Überleben klammern, weil sie dafür ausgestattet sind, aber irgendwann werden sie trotzdem aussterben - spätestens, wenn die Erde die Lebensbedingungen immer mehr zurückfährt. Dann geht nämlich die Nahrung aus.

Was ist los mit Dir? Wo ist Deine Freude am Leben geblieben?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 09:34   #9
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Liebes Väterchen Ralf,
liebe Ilka-Maria,

manche Zeilen schreibt man um sich bewusst gegen diese Art der "Schwarzseherei" zu wehren. Dann zeichnet man Bilder die - zugegeben - übertrieben sind und kindlich wirken könnten, die aber ein bisserl über die Wirklichkeit hinwegtrösten sollen.
Für euch mag es keine besondere Bedeutung haben - für mich schon: ich hab etwas Großes geschenkt bekommen und alles was ich jetzt wieder ansehen kann betrachte ich fast wie mit den Augen eines Kindes. Meine Fantasie ist ein bisserl übersteuert und auf Schönheit sensibilisiert. Auch das spiegeln diese Zeilen wieder.

Schade, dass ihr das dann nicht annehmen könnt und euch gleich wieder hinter eure hohe "Wissensmauer" zurückzieht.

Ab und zu schadet es nicht eine Kinderbrille aufzusetzen, ab und zu schadet es nicht das eigene sich "Selbst-bedauern" für einen kurzen Moment abzulegen.

Missversteht mich nicht: Ilka-Marias Kritik nehme ich an, sie ist zutreffend.
Ich finde es aber schade, wenn mein Faden nun durch so defätistischen Quargel verunreinigt wird, ehe sich Daisy (der ich dieses Gedicht gewidmet habe) überhaupt dazu äußern konnte.

Alles Liebe
vom
Lichtsohn
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 09:51   #10
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Ein buntes und heiteres Bild, dass mir gut gefällt, lieber Lichtsohn.

LG - auch an das Grase -

gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 21:05   #11
weiblich Daisy
 
Dabei seit: 10/2010
Beiträge: 922

Lieber Lichtsohn,

erst jetzt habe ich deine Widmung entdeckt und bin einfach nur sprachlos!

Ganz, ganz herzlichen Dank für diese liebenswerte Geste, ein Geschenk, das mir unglaubliche Freude bereitet. Da mir Natur und Frühling auch immer ganz besonders am Herzen liegen, hast du mit dem Thema genau ins Schwarze getroffen.

Für mich darf diese Art von Gedichten auch gern ein ordentliches Maß an Gefühl und Überschwang beinhalten, denn ich bin der Ansicht, dass ein empfindsamer Mensch seinen Seelenzustand ruhig preisgeben soll. Da ich mich selbst als Romantikerin sehe, finde ich an gefühlsbetonter Lyrik immer Gefallen und erlebe sie oft wie Streicheleinheiten.
Das Schöne an Gedichten ist doch ihre Vielfältigkeit, sie müssen nicht immer nur einem einzigen Muster folgen, dann wäre die ganze Sache schnell langweilig. Was dem Einen gefällt, muss nicht unbedingt auch dem Anderen gefallen, jede Ausdrucksform hat ihre Berechtigung.
Wenn man sich ernsthaft mit Lyrik befasst, dann will man ohnehin experimentieren und kann sich dadurch immer weiter entwickeln.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen, sich die eigenen Gedichte immer wieder mal vorzunehmen um sie zu überarbeiten. Das ist ganz sicher eine gute Übung.

Aber was ich mit meinen Ausführungen eigentlich sagen will: Ich mag das Gedicht genau so wie es ist, es macht einfach fröhlich und Lust auf den Frühling!

Lieber Lichtsohn, lass dich umarmen und dir danken!

Herzliche Grüße
von
Daisy
Daisy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 22:06   #12
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

wir verstecken uns nicht hinter mentalen mauer süsser LS. wir sind nur traurige wegen all der ausgerotteten species...
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 00:35   #13
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Standard Liebe Daisy

Zitat:
Zitat von Daisy Beitrag anzeigen
Lieber Lichtsohn,

erst jetzt habe ich deine Widmung entdeckt und bin einfach nur sprachlos!

Ganz, ganz herzlichen Dank für diese liebenswerte Geste, ein Geschenk, das mir unglaubliche Freude bereitet. Da mir Natur und Frühling auch immer ganz besonders am Herzen liegen, hast du mit dem Thema genau ins Schwarze getroffen.

Für mich darf diese Art von Gedichten auch gern ein ordentliches Maß an Gefühl und Überschwang beinhalten, denn ich bin der Ansicht, dass ein empfindsamer Mensch seinen Seelenzustand ruhig preisgeben soll. Da ich mich selbst als Romantikerin sehe, finde ich an gefühlsbetonter Lyrik immer Gefallen und erlebe sie oft wie Streicheleinheiten.
Das Schöne an Gedichten ist doch ihre Vielfältigkeit, sie müssen nicht immer nur einem einzigen Muster folgen, dann wäre die ganze Sache schnell langweilig. Was dem Einen gefällt, muss nicht unbedingt auch dem Anderen gefallen, jede Ausdrucksform hat ihre Berechtigung.
Wenn man sich ernsthaft mit Lyrik befasst, dann will man ohnehin experimentieren und kann sich dadurch immer weiter entwickeln.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen, sich die eigenen Gedichte immer wieder mal vorzunehmen um sie zu überarbeiten. Das ist ganz sicher eine gute Übung.

Aber was ich mit meinen Ausführungen eigentlich sagen will: Ich mag das Gedicht genau so wie es ist, es macht einfach fröhlich und Lust auf den Frühling!

Lieber Lichtsohn, lass dich umarmen und dir danken!

Herzliche Grüße
von
Daisy
Freut mich dass du Gefallen daran gefunden hast. Wobei so eine Widmung ist ja schon eine bisserl "verfängliche Sache"

Deine Ausführungen machen mir grad enorm viel Mut und ich nehme sie nur zu gerne an.
Und die Umarmung am Schluss schenkt mir Geborgenheit und Wärme und ich genieße sie gern.

Alles Liebe in deine frühlingsfrischen Tage
(und ganz lieben Dank für Deine wundervollen Gedichte, die sind wie Balsam und Fotos anschauen zusammen)
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 00:39   #14
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
wir verstecken uns nicht hinter mentalen mauer süsser LS. wir sind nur traurige wegen all der ausgerotteten species...
Liebes Väterchen,

du bist unter den Männern die ich kenne eine Ausnahme und deshalb empfinde ich dein "süsser LS" keinesfalls als Beleidigung, im Gegenteil: ich nehme das wie einen Kosenamen, den mir ein lieber Freund zugeflüstert hat ... aber rot werde ich trotzdem

Alles Liebe
für Dich
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 00:58   #15
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Zitat:
Zitat von gummibaum Beitrag anzeigen
Ein buntes und heiteres Bild, dass mir gut gefällt, lieber Lichtsohn.

LG - auch an das Grase -

gummibaum
Dankeschön, lieber gummibaum ... ich grüß die österreichischen Gräser von Dir.

Alles Liebe für dich
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 20:14   #16
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Zitat:
Ab und zu schadet es nicht eine Kinderbrille aufzusetzen, ab und zu schadet es nicht das eigene sich "Selbst-bedauern" für einen kurzen Moment abzulegen.
Recht hast du, lieber Lichtsohn!

Ich mag "Tisch des Frühlings", so wie es da steht. Es erinnert mich an eins meiner Gedichte, schau mal.

https://www.poetry.de/showthread.php?t=58994

Liebe Grüße in den Frühling, auch wenn der sich heute eher bedeckt hält.

Letreo
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 09:10   #17
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Standard Grüß dich Letreo71

freut mich, dass du an meinem Tisch Platz genommen hast.

Ich wünsche dir zauberhafte Frühlingstage.

Alle Liebe für dich
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Tisch des Frühlings



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Am alten Tisch Gylon Gefühlte Momente und Emotionen 5 07.02.2016 14:30
Ein Tisch mit 8 Personen Schattenkönig Rollenspiele und Bühnenstücke 5 08.05.2014 12:30
Ein Tisch ist zwar ein Tisch, und ist ein Tisch, und ist ein Tisch, aber Sister Vigilante Gefühlte Momente und Emotionen 1 18.12.2008 08:23
Nach(t)tisch Heldenzeit Gefühlte Momente und Emotionen 3 26.02.2008 21:06
Vor dem Tisch Exilya Zeitgeschehen und Gesellschaft 1 06.07.2006 20:10


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.