Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.10.2012, 13:08   #1
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Reziprok?

Wer an mich denkt,
muß mich nicht hassen.
Doch wer mich haßt,
denkt oft an mich.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 06:01   #2
männlich Ayatollah
 
Benutzerbild von Ayatollah
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Vientianne
Alter: 37
Beiträge: 735

Clever!
Ayatollah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 09:10   #3
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, Thing,

zuerst:

Erst mal ein Lob für den Titel, besonders für das Fragezeichen.

Liebe und Hass - die zwei Seiten einer Münze. Der "Münze Mensch", sozusagen. Wobei sich auch beide generell nicht definieren lassen, wie es im Grunde genommen ja mit allen Gefühlen der Fall ist. Wir geben einfach nur jedem "Kind/Ding" einen Namen, sonst könnte keine Kommunikation stattfinden.

So, wie jeder Mensch (schrieb ich in einem anderen Kommentar bereits, aber es passt hier einfach zu gut) mit einer anderen Nase ausgestattet ist und daher keine zwei Menschen genau das Gleiche riechen, wenn sie an einer Rose schnuppern, so "versteht" jeder Mensch nie genau das Gleiche unter Liebe oder Hass.

Ich könnte beim besten Willen nicht sagen, wo das eine beginnt und das andere endet - so oder so herum nicht. Vor allen Dingen kann ich überhaupt nicht sagen, was Hass eigentlich ist, oder Liebe.

Manchmal denke ich, dass wir gerade bei nicht Greifbarem Begriffe verwenden, denn das ermöglicht uns, über etwas zu reden, auch wenn wir es in Wirklichkeit gar nicht verstehen - gar nicht verstehen können. Ach, wir Menschen sind so logisch, vor allem ich.

Du hast hier "das Eine" genommen und "umgedreht", aber da hier die (jetzt werde ich absichtlich ganz freimütig logisch-unlogisch) Grenzen/Übergänge so fließend sind, eigentlich wiederum auch nicht.

Sehr gerne gelesen.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 17:37   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Freut mich, lieber Poetibus, daß Du so klug hinter die Kulissen geschaut hast!


Dank und Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Reziprok?



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
reziprok gummibaum Philosophisches und Nachdenkliches 0 24.06.2010 02:19
Reziprok Ex Albatros Lebensalltag, Natur und Universum 0 12.09.2007 09:20


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.