Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.06.2011, 17:45   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103


Standard Heimat

Wenn die Kräfte erschöpft sind, stirbt man hundert Meter vor der Oase, zwanzig Meter vor dem Taubenschlag oder zehn Zentimeter vor dem Mausloch.

Während er auf dem Hügel steht und in das Tal auf der anderen Seite schaut, kommt dem einsamen Wanderer Scotts Expedition in den Sinn: Der Rückweg eine Katastrophe, Strapazen ohnegleichen, wenige Meilen vor dem rettenden Depot im Eis erfroren. Wenn die Kräfte erschöpft sind, stirbt man ...

Er muß hinunter. dort unten liegt seine Stadt, seine Heimat – dort wartet seine Familie.

Wochenlang ist er unterwegs gewesen, immer mit angemessenen Ruhepausen, aber je näher er seinem Wohnort gekommen ist, desto weniger Rast hat er sich gegönnt. Er will heim. Und jetzt tragen ihn seine Beine fast nicht mehr. Noch schlimmer: Der Abstieg setzt seinem Becken zu, jedes Aufsetzen der Füße schießt ihm wie Dolche in die Hüften.

Am Fuße des Hügels ruht er aus – ein Fehler, wie er einsieht, denn er kommt kaum mehr vom Boden hoch. Als er endlich steht, merkt er, daß die Hose rutscht. Wann hat er zuletzt gegessen?

Er trinkt aus der Feldflasche, nimmt seinen Rucksack auf, schultert das Gewehr und marschiert in Richtung Stadt. Nicht mehr lange, und er ist bei seiner Familie.

*****

Bevor er die Stadt erreicht, findet er sich inmitten eines bunten Treibens. Zelte sind aufgestellt, dazwischen Buden, in denen Waren und Speisen angeboten werden. Er nimmt es verwundert wahr, aber ohne nähere Beachtung. Er will heim.

Ein Zaun. Dazwischen eine Sperrzone. Dahinter noch ein Zaun. Und entlang der Zäune Soldaten. Am Zaun Nummer eins zahllose Zettel: Gesucht wird ...

Er will rein.

Name? Christoph Klein.

Wohin? Nach Hause.

Adresse? Neumarkt 8.

Gibt’s nicht mehr.

Dort lebt meine Familie!

Sie können einen Suchzettel an den Zaun heften. Die Waffe ist konfisziert. Essen gibt’s im Zelt Nummer fünf, Ostseite. Waschen und Wäschewechseln ist in Zelt Nummer elf. Aber Sie müssen sich in Nummer vier erst anmelden und ihre Personalien aufgeben.

Und was ist in den Zelten eins bis drei?

Verwaltung. Ein paar Leute müssen schließlich für Ordnung sorgen.

Was wäre ohne eins bis drei denn nicht in Ordnung?

Weiß ich nicht. Ich bin nicht von hier. Nur abkommandiert.

Kommt man hier irgendwie rein?

Nein. Darüber darf ich auch gar nicht sprechen.

Also ist etwas passiert?

Kein Kommentar.

*****

Du da, stillgestanden! Heb die Arme hoch. – Name?

Christoph.

Und weiter?

Geht Dich nichts an.

Da ist meine Regierung anderer Meinung.

Hör gut zu, Bürschlein: Dort drüben ist meine Familie, und ich werde jetzt über diesen Zaun klettern. Wenn du mich aufhalten willst, dann schieß mir in den Rücken, aber ich werde klettern, so wahr ich hier stehe. Und wenn du mich vom Zaun geschossen hast, ist sowieso alles vorbei – dann kann es mir egal sein.

Du wirst nichts finden ...

Mach’s gut, Bürschlein!

Dort drüben ist nichts mehr ...!!

*****

Leere. In den Läden Waren, nie abgeholt. Kassen mit Geld, das nichts mehr wert ist. Unkraut platzt durch Asphalt, hangelt sich an Fassaden hoch und deckt verlassene Autos zu.

Die Straßen sind noch halbwegs zu erkennen. Christoph wandert dem Neumarkt zu, Hausnummer 8. Eine Ruine gähnt ihn an.

Er setzt sich auf einen Trümmerstein, nimmt das Gesicht in die Hände und weint: „Wo seid ihr?“

5. Juni 2011
by Ilka-Maria
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 19:40   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Eine Geschichte aus Stacheldraht und Dornen.
Sticht unter die Haut.

Zuerst dachte ich an "So weit die Füße tragen", dann an "Barfuß durch die Hölle", aber nach und nach wird das eigenständiger.
Grausig authentisch.

Respekt.



Thing

(2 Textänderungen hätte ich anzuraten, aber sie dienen leiglich der Straffung)
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 15:23   #3
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909


Hallo, Ilka,

Lob: gern gelesen.

Nur im ersten Teil (von vier) fällt mir als Einschränkung
auf, dass die Erinnerung an Scott, die in Hypotaxe den Protagonisten einführt, nach dem atmosphärisch dichten ersten Satzgefüge, etwas konstruierten Charakter hat. Und noch ein Vorschlag: Schlimmer noch: Der Abstieg setzt seinem Becken zu, jedes Aufsetzen der Füße schießt wie Dolche in die Hüften. (Man ist schon in der Person, das "ihm" kann fehlen.)


LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 16:51   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103


Danke, das greife ich gerne auf.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Heimat



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heimat Phobipp Sprüche und Kurzgedanken 2 27.02.2010 21:44
Heimat Rob Liebe, Romantik und Leidenschaft 11 03.08.2008 19:34
Heimat tinkerbell Geschichten, Märchen und Legenden 8 03.10.2007 21:22
Heimat II Ex Albatros Sonstiges Gedichte und Experimentelles 2 28.05.2007 22:39


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.