Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.04.2012, 22:20   #1
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Standard Der Sünder

Der Sünder

Oh Vater, ich habe mein Weib hintergangen,
Es lockte das Feuer, es reizte das Spiel,
Da war das Gewissen, doch auch das Verlangen,
So groß war die Flamme, so lohnend das Ziel.

Du hast einst vor Gott von der Treue gesprochen,
Doch lasse dich trösten, die Tat wiegt nicht schwer,
Ein Mann setzt das Segel in mageren Wochen,
Denn ruhig ist der Hafen, gesellig das Meer.


Ach Vater, ich hab auch die Töchter verlassen,
Sie nervten schon morgens, auch abends bei Tisch,
Ich dachte an Liebe - und konnte nur hassen,
Wie hoch ist die Strafe? Ich höre, so sprich!

Du hast deine Kinder der Nacht übergeben,
Doch lasse dich trösten, die Tat wiegt nicht schwer,
Ich sage nur "Amen", zu kurz ist das Leben,
Der Teufel muss warten, die Hölle bleibt leer.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 06:34   #2
weiblich Ex-Nitribitto
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2011
Ort: Berlin
Beiträge: 407

Standard Der Sünder

Wenn an diesem Gedicht etwas lobend erwähnt werden sollte, dann höchstens die Metrik. Vom Rest schweige ich lieber. Gruß, Keinreim
Ex-Nitribitto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 06:36   #3
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Hallo Risiko

das Gedicht darf man natürlich nicht ganz so wörtlich nehmen.
Mir geht es mehr um die Rolle des Vaters (in diesem Fall der Pater/Beichte), der
das alles sehr gelassen sieht, weil es für ihn Normalität ist. Ich hätte auch ene
Sünderin wählen können, aber die würde das Fremdgehen höchstens der besten Freundin beichten - wenn überhaupt. Und keine Sorge, ich könnte eigene Kinder niemals hassen und unter normalen Umständen auch keine fremden. Aber zugegeben, das Potential ist da. Neulich kam ich nach 2 Tagen Intensiv- auf die normale Station. Ich wart dort erst alleine, später hat man dann einen 6-jährigen Rotzlöffel zu mir aufs Zimmer gelegt. Sein Sklave, der Vater, musste mit im Zimmer übernachten, weil der Kleine auf seinen Lakaien nicht verzichten wollte. Bei jeder Mahlzeit fing er an zu heulen und der Satz "Das esse ich nicht" hat sich bei mir schon eingebrannt. Der kleine Lord wollte morgens schon Gulasch mit Nudeln haben, damit er auch ja kein Gramm seiner 15 Kilo Übergewicht verliert. Sein auf Kommando schreien funktionierte auch dann, wenn ich mal kurz das Fenster aufmachen wollte um zu lüften. Wir hatten sogar eine Abmachung: Er durfte 3 Tage von morgens bis abends sein
Super RTL schauen, wenn ich mir dafür dann Dienstags Bayern- Real ansehen darf, zumal ja auch der Terrorzwerg angeblich Bayern-Fan ist. Wie ich es befürchtetet; das Spiel wurde angepfiffen und die Nudelvernichtungsmaschine fing an zu heulen - wollte Edward mit den Scherenhänden konsumieren. Spätestens da, hätte ich ihm das Kissen aufs Gesicht gedrückt, wäre ich alleine mit ihm auf dem Zimmer gewesen. Ich hab sogar versucht die Schwester zu bestechen, damit sie mir ein Valium gibt, das ich dem Bengel unterjubeln kann.

Di siehst, ich habe einiges aufzuarbeiten

Gruß, A.D.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 06:44   #4
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Hallo Keinreim

kein Problem, ich hab auch nicht wirklich erwartet, dass sich jemand mit dem Inhalt identifiziert. Als ich vor Jahren aus der Kirche ausgetreten bin, hatte diese
mir angeboten zu "verbesserten Konditionen" im Verein zu bleiben. Damit bin ich kein kein Einzelfall, ich kenne das von vielen anderen auch. Was sagt uns das? Es geht ums Geld - es ging schon immer ums Geld. ABer natürlich weiß ich...es gibt in jedem Verein solche und solche. Der o.g. war eben ein solcher.

Gruß, A.D.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 07:37   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, AD -

zuallererst:
Gute Besserung, von was auch immer!
Krankenhaus ist ja nicht gerade Urlaub.

Zum Gedicht:
Ich find es s e h r witzig.
Der Hintersinn (ich verzeihe alles, Hauptsache Du bleibst mein Schaf) ist leider nur zu wahr.
Korrumpiert wird überall.


LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 20:18   #6
männlich Pablo
 
Benutzerbild von Pablo
 
Dabei seit: 08/2011
Ort: -
Alter: 31
Beiträge: 10

Entweder bin ich blind oder nur zu tollerant, oder wer weiß genau was, aber mir gefällt's wirklich sehr!

Metrik o.Ä. meine ich damit nicht.
Der Inhalt, die Botschaft und vorallem die Art wie es hier behandelt wird ist wirklich klasse. Wer dem ganzen zu empfindlich gegenüber steht sollte es vll. metaphorisch betrachten?
Ältere Semester scheinen hier zu leicht ihre Grenzen zu ziehen.

Ich habe deinen zweiten Post jetzt nicht gelesen da ich ungern Kommentare der Künstler zu ihren eigenen Werken lese/höre.
Hoffentlich war das kein Versuch dich zu "Rechtfertigen"!?
Pablo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 08:07   #7
weiblich Ex-Nitribitto
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2011
Ort: Berlin
Beiträge: 407

Standard Der Sünder

Und wenn der Kerl gebeichtet hat, ist alles wieder gut? Vergessen Weib und Kind und was er ihnen antat? Jesuitische Spitzfindigkeiten, verehrte Andre Dimension. Was für eine beschränkte Weltsicht offenbart sich da. Und darüber tröstet mich auch nicht die perfekte Metrik hinweg. O Jammer.

Gruß, Keinreim
Ex-Nitribitto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 08:54   #8
männlich Pablo
 
Benutzerbild von Pablo
 
Dabei seit: 08/2011
Ort: -
Alter: 31
Beiträge: 10

Zitat:
Zitat von Keinreim Beitrag anzeigen
Und wenn der Kerl gebeichtet hat, ist alles wieder gut? Vergessen Weib und Kind und was er ihnen antat? Jesuitische Spitzfindigkeiten, verehrte Andre Dimension. Was für eine beschränkte Weltsicht offenbart sich da. Und darüber tröstet mich auch nicht die perfekte Metrik hinweg. O Jammer.

Gruß, Keinreim
Dir ist aber schon bewusst dass hier niemand die Ansicht des Inhalts vertritt?
Weder Leser noch Autor.
Pablo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 18:36   #9
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Hallo Pablo

vielen Dank für die positive Rückmeldung!

Hallo Keinreim

Zitat:
Was für eine beschränkte Weltsicht offenbart sich da.
Dir ist schon klar, dass wir uns hier über ein Gedicht unterhalten?!?

Zur Dichtkunst gehört nicht nur das Schreiben, sondern auch das (richtige) Lesen.
Von meinen Gedichten sind noch keine 5% autobiographisch. Bei einem Maler geht man ja auch nicht davon aus, dass er sein Erlebtes malt - oder seine Weltanschauung auf die Leinwand pinselt. Meine Weltsicht offenbart sich (falls ich das will), wenn man mich privat gut kennt. A.D. der Dichter und A.D. die Privatperson, haben unterschiedliche Gesichter. Und der Respekt verlangt, dass man das bei allen anderen ebenso sieht. Wir sind ja hier nicht bei Facebook, sondern in einem Literatur - Forum.

Gruß an euch beide
A.D.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Sünder



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frommer Sünder Schmuddelkind Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 22.05.2011 13:52


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.