Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.04.2012, 18:33   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104


Standard Notruf

Mitten im Gespräch hat er aufgelegt. Ich stelle mein Telefon auf die Station, setze mich auf die Couch und sinniere halb benommen vor mich hin.

Wieder so ein Appell. Wieder dieses Klagen um die Unerträglichkeit des Seins und daß niemand außer ihm eines Gefühls mächtig sei.

„Siehst du nicht, wie schwer dieses Leben zu ertragen ist? Geht es dir nicht so, daß du dir in der nächsten Minute angesichts dieses Elends auf der Welt nicht am liebsten die Kehle durchschnittest?“

„Wie kannst du nur mit der Masse schwimmen? Wie bringst du es fertig, jeden Tag zur Arbeit zu gehen? Und zweimal in der Woche zum Einkaufen in den Supermarkt? Zum Kotzen, das alles!“

Das höre ich mir an. Und ich denke: „Ich gehe jeden Tag zur Arbeit, weil ich ein Abkommen habe, das mein Dasein sichert. Ich kaufe im Supermarkt ein, weil ich Nahrung brauche. Ich kotze nicht, weil der Alltag viel zu banal ist, daß es mir davon schlecht werden könnte. Die Kotze käme mir hoch, würde man sich an mir vergehen durch Verrat, Folter oder anderer Herabwürdigungen, von denen meine Ahnen bedroht waren.“

So sitze ich hier und überlege, weshalb mein Freund mir seine Klagen um die Ohren geballert und dann einfach aufgelegt hat. Klar: Er hat die Antwort nicht hören wollen, weil sie nicht in sein Weltbild paßt.

Er hat mich in der Klemme.

Ich rufe zurück.

Keine Antwort.

Nochmal.

Keine Antwort.

Was tun?

Ich wähle den Notruf. Gebe meine Daten bekannt. Nenne die Adresse.

Und weiß nicht, ob ich eine Stunde später Held oder Depp bin.

21.02.2012
by Ilka-Maria

Geändert von Ilka-Maria (21.04.2012 um 22:16 Uhr)
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 18:55   #2
männlich Ex-Peace
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2011
Beiträge: 3.449


Deine Geschichte gefällt mir sehr, Ilka.
Die Antworten sind spitze.
Es ist, glaube ich, sehr schwer zu entscheiden, ob man
den Notruf informieren soll. Eine komplizierte Situation, die
ganz schön an die Nieren gehen kann.

Liebe Grüße
Peace
Ex-Peace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 19:10   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Interessant.
Weltschmerz abgewälzt, abgejammert auf den Telefonpartner.
D e n manipuliert in Richtung Verantwortung.
Möglich noch mit "hach, schlechtes Gewissen".

Er wollte die Antwort nicht hören, weil sie nicht in sein Weltbild gepaßt hätte.


D a r u m geht es.

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 22:00   #4
weiblich Isabelle Klauke
 
Benutzerbild von Isabelle Klauke
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Vietnam Villenviertel
Alter: 59
Beiträge: 39


Hallo Ilka-Maria!

Das lyrische Ich ( Du selbst?) befindet sich in einer kniffligen Lage,
wo es doch eigentlich, ein unbeschwertes Leben zu führen scheint,
wird es nun von einem Hilfesuchenden in Bedrängnis gebracht.
Man mag mit dem lyrischen Ich mitfühlen und ist dazu verleitet die Klagen von " Ihm" als Stuss einzustufen.
Er wirkt wie eine verlorene, unvernünftige Seele, gleichzeitig aber auch bemitleidenswert.


Wieder so ein Appell. Wieder dieses Klagen um die Unerträglichkeit des Seins und daß niemand außer ihm eines Gefühls mächtig sei.


„Ich gehe jeden Tag zur Arbeit, weil ich ein Abkommen habe, das mein Dasein sichert. Ich kaufe im Supermarkt ein, weil ich Nahrung brauche.

Ich finde beide Charaktere wirken festgefahren, das Eine mag einem vernünftiger gerechtfertigt erscheinen, man möchte nicken, zustimmend sagen " ja, das ist nötig, ich erhalte mir meine Existenz" .
Aber das Andere, das Leiden, scheint hier eine viel pulsierendere Kraft zu besitzen, scheint in Bewegung zu sein, scheint die Umgebung beeinflussen zu wollen.
Das ermöglicht Entwicklung, und ist daher vielleicht garnicht so schlecht.


Und weiß nicht, ob ich eine Stunde später Held oder Depp bin.


Der Schlussatz gefällt mir besonders, er lässt genug Raum für fantasievolle Endungen aber hält für den Leser die Verbundenheit zum lyrischen Ich aufrecht.

Liebe Grüße !
Isabelle Klauke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Notruf




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.