Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.12.2006, 16:53   #1
Mori
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 10

Standard Mit all das..

Das Gedicht ist mir unheimlich wichtig, ich habe es mit ca. 12 Jahren geschrieben.

-------


Mit all das...



Mit all das...
Mit den Augen sehe Ich,
Mit den Ohren höre Ich,
Mit den Mund schmecke Ich,
Mit der Nase atme Ich.
Mit den Armen schreibe Ich...
Mit den Beinen gehe Ich.

DU siehst mich nicht,
DU hörst mich nicht,
DU küsst mich nicht,
DU riechst mich nicht,
DU umarmst mich nicht,
DU gehst fort...

Ich bin allein, du bist fort,
Ich rufe dich an, du legst auf,
Ich möchte dich küssen, du weichst mir aus,
Ich möchte bei dir sein, du bist nicht da,
Ich möchte dich gerne umarmen, du reist dich los,
Ich gehe zu dir, du ignorierst mich.

Mit der letzten Kraft,
Mit der Liebe,
Mit den Mut,
Mit den Tränen,
Mit der Nähe,
Mit dem Vertrauen,

Mit all das, was Du für mich getan hast, war es Liebe?...
Mori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 16:58   #2
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

Hm.
Da es dir wichtig ist, werde ich zum Inhalt nichts sagen.
Form darf ich doc bemängeln, oder?
Also mir sind das eindeutig zu viele Wiederholungen.

Und eine Frage: Muss das sein, dass die "DU's" alle großgeschrieben sind? Finde ich ein bisschen übertrieben..

Und: Ich habe ein Riesenproblem mit dem Titel.
Mit all das?!
Vielleicht hab ich heute zuviel gelesen und kann das einfach nicht mehr unterscheiden. Stimmt das so?
Hilfe!

LG, Sha
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 19:43   #3
Princess-of-Anywhere
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 493

Ich find den Inhalt toll und die Form find ich auch ok, es passt dazu.
Und ich mag es

Lg
Princess (unkonstruktiv)
Princess-of-Anywhere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 19:50   #4
The Sheer
 
Dabei seit: 01/2006
Beiträge: 63

Ich bin zwar noch nicht so erfahren aber ich finde das Gedicht an sich schön,
die Wiederholungen stören mich auch ein bisschen aber inhaltlich macht es eigentlich viel aus, deshalb würde ich es dabei belassen.
Na ja ich schließe mich shadow an mit dem Titel komme ich nämlich auch nicht ganz klar, vielleicht ist es extra...
aber sonst ist es ein schönes Gedicht, besonders die Grundidee gefällt mir

lg* Sheer
The Sheer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 20:47   #5
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

Dem! Dativ! Ansonsten so eintönig, dass ich jetzt erstmal Kaffee kochen gehe
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 21:40   #6
Mori
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 10

Zitat:
Original von Guardian
Dem! Dativ! Ansonsten so eintönig, dass ich jetzt erstmal Kaffee kochen gehe

Erst mal danke an die Kommis mit denen ich wirklich etwas persönliches mit anfangen kann. Finde ich seht nett, der Titel ist beabsicht.
Aber es ist auch nicht gleich schlimm, wenn man es nicht versteht.


Und nu zu dir Guardian,

weißt du ich bin hier in diesem Forum, damit ich meine Fähigkeiten weiter entwickeln kann. Aber wenn es so Menschen gibt, wie dich, dann dürfte mir das ganze schwieriger fallen.
Was soll ich mit deiner "kritik" anfangen, was willst du mir mit diesem Kaffee sagen? Wird er mich inspirieren?
Ansonsten lass es in Zukunft sein, wenn du keine richtigen Kommentare schreiben kannst, wie die Vorposter.
Mori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 22:07   #7
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

weißt du, mori, einer der wenigen menschen in diesem forum, die dir etwas beibringen können, ist guardian.

kaffee hilft bekanntlich gegen das einschlafen, genau das war auch gemeint: dein gedicht ist einfach langweilig. aber das du wenig gefühl für die geschriebene sprache hast, war ja schon bei dem gedicht klar.

so nun zu deinem text en detail:

1. "mit all das" ist keine im deutschen zulässige konstruktion, sie ist syntaktisch schlicht und ergreifend nicht korrekt, da kannst du dich rausreden wie du willst - es funktioniert nicht.
2. siehe unten.

Mit all das...

auslassungszeichen haben exakt drei punkte, nicht mehr, nicht weniger.

Mit all das...
Mit den Augen sehe Ich,
Mit den Ohren höre Ich,
Mit den Mund schmecke Ich,
Mit der Nase atme Ich.
Mit den Armen schreibe Ich...
Mit den Beinen gehe Ich.


auslassungszeichen haben exakt drei punkte, nicht mehr, nicht weniger.

ansonsten erzählst du nichts neues, außer vielleicht, dass du mit den armen schreibst, das finde ich sehr interssant. klemmst du dir den stift in die armbeuge? also ich schreibe ja mit den fingern/händen, aber ich war schon immer etwas unkonventionell.

DU siehst mich nicht,
DU hörst mich nicht,
DU küsst mich nicht,
DU riechst mich nicht,
DU umarmst mich nicht,
DU gehst fort...[/I]

auslassungszeichen haben exakt drei punkte, nicht mehr, nicht weniger.

blablabla... shit happens. und?

Ich bin allein, du bist fort,

naja, wenn du allein bist ist niemand bei dir, ist klar irgendwie.

Ich rufe dich an, du legst auf,

könnte an den monotonen gesprächen liegen?

Ich möchte dich küssen, du weichst mir aus,

ja herrje, lass denjenigen doch einfach in ruhe.

Ich möchte bei dir sein, du bist nicht da,

war ja irgendwie klar. erst sagst du, du bist allein, dann jammerst du der andere wäre weg... glaubst du ernsthaft, diese zeile bringt dem leser irgendwelche neuen erkenntnisse?

Ich möchte dich gerne umarmen, du reist dich los,

losreisen... sehr schön. aber vermutlich meintest du losreißen, hmm? ansonsten gratulation zu dem einzigen verwendbaren teil des gedichtes. sich los reisen wäre brauchbar.

Ich gehe zu dir, du ignorierst mich.

und für all die, die es immer noch nicht geschnallt haben, erwähnst du es wieder. und wieder. und wieder.

Mit der letzten Kraft,
Mit der Liebe,
Mit den Mut,
Mit den Tränen,
Mit der Nähe,
Mit dem Vertrauen,


den Mut? nee, auch hier muss ein dativ hin. mit dem mut.
ansonsten geht mir das rumgeheule echt auf den sack.
die tränen passen sprachlich auch gar nicht rein, weil sie als einziger begriff nicht abstarkt sind.

Mit all das, was Du für mich getan hast, war es Liebe?...

auslassungszeichen haben exakt drei punkte, nicht mehr, nicht weniger. man setzt sie auch nicht nach satzzeichen, welche das ende des satzes makieren.

des weiteren ist der satz so falsch konstruiert, dass sich mein sprachgefühl gerade entschlossen hat, bulimiker zu werden und regelmäßig syntaxschlangen in dein hirn zu würgen. ist es denn so schwer, den einfachsten regeln zu folgen?

das gedicht, wenn man es denn so nennen möchte, ist einfach nur schlecht und stinklangweilig.
wenn es dir wichtig ist, schreib es in dein tagebuch und mach es nicht öffentlich.

ach und ja: ich habe bewusst keine differnzierung des lyrischen ichs und des autoren getroffen.

zuckersüße grüße,
ravna
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 00:41   #8
Hroth
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 2

Mein erster Kommentar bezieht sich auf die Kommentare der User.

Wie mir scheint, sind einige der hier aktiven User kognitiv nicht in der Lage einen Text präzise zu lesen. Wäre dies doch der Fall, so wäre ihnen wohl aufgefallen das Mori (im weiteren Verlauf "die Autorin" genannt) darauf hingewiesen hat, dass das Gedicht bereits vor 5 Jahren entstanden ist und es somit nicht die aktuellen Fähigkeiten der Autorin wieder spiegelt.
Des weiteren finde ich es eine Unverschämtheit dann noch die Dreistigkeit zu besitzen, dieser Person vorzuhalten, sie würde die einfachsten Zusammenhänge in der deutschen Sprache nicht korrekt verarbeiten und wiedergeben können. Ich betone noch einmal, das Gedicht ist auch (offensichtlich) nicht in der letzen Zeit entstanden ist. Weiter hätte ein Verändern des Gedichtes zwar eine Verbesserung der Sprache zu Folge, aber korrigiert man auch die Texte, die man als kleines Kind geschrieben hat, nur weil sie falsch sind?
Außerdem lernt man in jeder guten Schule, Kritik positiv zu verpacken. Ergo man sagt nicht, dass was schlecht ist, sondern, dass was man sich gewünscht hätte. Solltet ihr nicht über derartiges Wissen verfügen, würde ich euch empfehlen euch in diesem Gebiet weiter zu bilden. Ihr würde somit zu einer besseren und freundlicheren Gesellschaft betragen. Apropos freundlich, ich finde es auch weiter nicht korrekt, dass ihr beleidigend gegen die Autorin vorgeht. Weiter ist es auch ein sehr unpassender Kommentar kundzutun, dass man jetzt erst einmal Kaffee kocht. Dies ist eine, nun sagen wir es so, sehr ordinäre Aktivität und doch schon recht frequentiert über einen Tag verteilt. (Ich schließe in diesem Fall von mir auf euch. Ich persönlich koche mehrmals täglich Kaffee, davon abgesehen finde ich es aus dieser Perspektive als geschmacklos so etwas als ernst gemeinten Kommentar zu einem Gedicht abzugeben.) Zu behaupten, dass auch noch diese Person eine der Wenigen in diesem Forum sein soll, die der Autorin helfen kann [...] ich lasse dies mal unkommentiert.


Nun zum Wesentlichen (das Gedicht):
Dafür das du das Gedicht im Alter von 12 Jahren geschrieben hast, finde ich es sehr annehmbar. Es hat auch gewisse Ähnlichkeiten mit den Gedichten, die ich selbst in der Schule machen musste, nur war ich nicht sonderlich bedacht darauf, dass diese veröffentlicht werden, da sie nicht sonderlich meinen damaligen und auch jetzigen Ansprüchen entsprechen.
Ich freue, dass du dich getraut hast dieses Gedicht zu veröffentlichen.

PS:
Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod!
Hroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 00:54   #9
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

Zitat:
Original von Hroth
Mein erster Kommentar bezieht sich auf die Kommentare der User.

Wie mir scheint, sind einige der hier aktiven User kognitiv nicht in der Lage einen Text präzise zu lesen. Wäre dies doch der Fall, so wäre ihnen wohl aufgefallen das Mori (im weiteren Verlauf "die Autorin" genannt) darauf hingewiesen hat, dass das Gedicht bereits vor 5 Jahren entstanden ist und es somit nicht die aktuellen Fähigkeiten der Autorin wieder spiegelt.
aber muss man es dann posten?

Zitat:
Des weiteren finde ich es eine Unverschämtheit dann noch die Dreistigkeit zu besitzen, dieser Person vorzuhalten, sie würde die einfachsten Zusammenhänge in der deutschen Sprache nicht korrekt verarbeiten und wiedergeben können. Ich betone noch einmal, das Gedicht ist auch (offensichtlich) nicht in der letzen Zeit entstanden ist. Weiter hätte ein Verändern des Gedichtes zwar eine Verbesserung der Sprache zu Folge, aber korrigiert man auch die Texte, die man als kleines Kind geschrieben hat, nur weil sie falsch sind?
wenn man sie einer breiteren masse präsentieren möchte, in einem forum, dass dazu da ist, texte zu verbessern: ja.

Zitat:
Außerdem lernt man in jeder guten Schule, Kritik positiv zu verpacken. Ergo man sagt nicht, dass was schlecht ist, sondern, dass was man sich gewünscht hätte. Solltet ihr nicht über derartiges Wissen verfügen, würde ich euch empfehlen euch in diesem Gebiet weiter zu bilden. Ihr würde somit zu einer besseren und freundlicheren Gesellschaft betragen.
also, ich sagte was ich mir gewünscht hätte: keine veröffentlichung dieses textes. tagebuch ist tagebuch.

Zitat:
Apropos freundlich, ich finde es auch weiter nicht korrekt, dass ihr beleidigend gegen die Autorin vorgeht. Weiter ist es auch ein sehr unpassender Kommentar kundzutun, dass man jetzt erst einmal Kaffee kocht. Dies ist eine, nun sagen wir es so, sehr ordinäre Aktivität und doch schon recht frequentiert über einen Tag verteilt. (Ich schließe in diesem Fall von mir auf euch. Ich persönlich koche mehrmals täglich Kaffee, davon abgesehen finde ich es aus dieser Perspektive als geschmacklos so etwas als ernst gemeinten Kommentar zu einem Gedicht abzugeben.) Zu behaupten, dass auch noch diese Person eine der Wenigen in diesem Forum sein soll, die der Autorin helfen kann [...] ich lasse dies mal unkommentiert.
es gibt hier viele autoren. einige gute, ein ganz paar sehr gute.
ich persönlich finde es nicht mutig texte zu posten. dazu ist das forum schließlich da. das ist reine kalkulation. ich poste meine texte hier um ihre massenkompatibilität zu testen, um verbesserungsvorschläge zu bekommen wenn ich mir unsicher bin, um kritik zu bekommen.

ach und: genitiv schreibt sich mit i, es kommt nicht von genesis
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 00:59   #10
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

Zitat:
Wäre dies doch der Fall, so wäre ihnen wohl aufgefallen das Mori (im weiteren Verlauf "die Autorin" genannt) darauf hingewiesen hat, dass das Gedicht bereits vor 5 Jahren entstanden ist und es somit nicht die aktuellen Fähigkeiten der Autorin wieder spiegelt.
dann gibt es immernoch die möglichkeit, einen solchen text gar nicht erst einzustellen. steht ein text in einem forum zur diskussion kann ich damit rechnen, schonungslos damit umgehen zu können. ich veröffentliche doch auch nicht die texte, die ich vor jahren schrieb (ausnahmen etc.), unter anderem weil ich weiß, dass sie weder meinem heutigen niveau entsprechen noch geringfügig mehr sind als dreck unterm fingernagel.

Zitat:
Des weiteren finde ich es eine Unverschämtheit dann noch die Dreistigkeit zu besitzen, dieser Person vorzuhalten, sie würde die einfachsten Zusammenhänge in der deutschen Sprache nicht korrekt verarbeiten und wiedergeben können. Ich betone noch einmal, das Gedicht ist auch (offensichtlich) nicht in der letzen Zeit entstanden ist.
vielleicht mag ich eine ausnahme sein, aber ich für meinen teil konnte auch mit zwölf jahren einen grammatikalisch korrekten satz bilden. davon abgesehen sind diese vorhalten ja nichtmal ungerechtfertigt.

Zitat:
Weiter hätte ein Verändern des Gedichtes zwar eine Verbesserung der Sprache zu Folge, aber korrigiert man auch die Texte, die man als kleines Kind geschrieben hat, nur weil sie falsch sind?
wenn ich sie in meinem tagebuch stehen lasse: nicht zwangsläufig. wenn ich sie in einem öffentlichen forum zur diskussion stelle: ja, schon aus höflichkeit meinem leser gegenüber

Zitat:
[...]Ihr würde somit zu einer besseren und freundlicheren Gesellschaft betragen
mit verlaub: kein interesse.


davon einmal ganz abgesehen: ich habe nicht vor, das wesen von kritik großartig zu diskutieren, dazu bin ich - in vielerlei hinsicht - mehr als zu müde. ich habe aber ganz stark ein problem damit, wenn jemand sich darüber beschwert [oder unbeteiligte dritte das tun] nicht mit samthandschuhen angepackt zu werden. es geht hier verdammtnochmal um kunst, für alles andere gibt es tagebücher und diverse kinderforen. wenn ich auch nur ein einziges gedicht das, sagen wir, nach 1950 geschrieben wurde gelesen habe oder mich auch nur annähernd mit dem thema lyrik befasst habe - und das setze ich in einem lyrikforum voraus - merke ich, was dreck ist und was zu retten.


p.s.

Zitat:
Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod!
abgesehen vom rechtschreibfehler (ich warte auf die anmerkung meiner konsequenten vermeidung von majuskeln): gib mir deine adresse und ich schicke dir einen überlebensgroßen plüschzonk
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 01:08   #11
Hroth
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 2

Erstens, sie weißt je dinglich darauf hin, dass es sich um ein älteres Gedicht handelt, was von einigen übergangen wurde.

Zweitens, wer hat behauptet, dass es ihr ums Verbessern geht? Ich würde nach 5 Jahren korrigieren wollen.

Drittens, ich habe gesagt KRITIK: "das Gedicht, wenn man es denn so nennen möchte, ist einfach nur schlecht und stinklangweilig."

Oder möchtest du jetzt behaupten das wäre keine? Ich bitte dich, positives Denken ist etwas anderes. Und wenn es ihr wichtig ist, wird es wohl auch schon in ihrem Tagebuch stehen oder nicht?

Viertens, es ist aus dieser Hinsicht mutig den Text zu posten, der er aus "Kindheitstagen" stammt und es wohl kaum jemanden ist, der sich die Blöße gibt so etwas zu veröffentlichen. Somit finde ich es echt schade, dass man so mit Leuten umspringt.

Fünftens, die Sache mit dem Genitiv [...] Angewohnheit von mir. Es ist bis jetzt immer Bestandteil meines ersten Betrags in einem Forum gewesen.

Bist du immer so von dir selbst eingenommen?


Edit1: Allein dein Kommentar guardian, dass du nichts für die "Gesellschaft" beitragen willst, zeigt mir schon deine, noch ausbaufähige, soziale Kompetenz
Hroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 01:23   #12
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

Zitat:
Original von Hroth
Erstens, sie weißt je dinglich darauf hin, dass es sich um ein älteres Gedicht handelt, was von einigen übergangen wurde.
ich seh schon, syntax ist auch nicht so deins...


Zitat:
Zweitens, wer hat behauptet, dass es ihr ums Verbessern geht? Ich würde nach 5 Jahren korrigieren wollen.
na also, wenn du es korrigieren willst, warum dann sie nicht auch? wir kochen doch auch alle mehrmals täglich kaffee?

Zitat:
Drittens, ich habe gesagt KRITIK, und das hier: "das Gedicht, wenn man es denn so nennen möchte, ist einfach nur schlecht und stinklangweilig."
neenee, mein guter, das habe ich gesagt. himmel, deine syntax, deine syntax. du meintest vermutlich "und das hier[...], was du geschrieben hast, ist keine.
doch, auch das ist kritik. sie mag ein wenig destruktiv wirken, aber es ist kritik.

Zitat:
Oder möchtest du jetzt behaupten das wäre keine? Ich bitte dich, positives Denken ist etwas anderes. Und wenn es ihr wichtig ist, wird es wohl auch schon in ihrem Tagebuch stehen oder nicht?
positives denken? kann man das essen? oder ist es sonst von nutzen?
ich meine ja nur, dass es auch im tagebuch bleiben soll. mehr nicht.

Zitat:
Viertens, es ist aus dieser Hinsicht mutig den Text zu posten, der er aus "Kindheitstagen" stammt und es wohl kaum jemanden ist, der sich die Blöße gibt so etwas zu veröffentlichen. Somit finde ich es echt schade, dass man so mit Leuten umspringt.
deine sätze wirken immer komischer. aber ich glaube, ich konnte dem ganzen doch noch einen inhalt entnehmen.
ich habe auch mein allererstes gedicht hier gepostet. um meine anfänge zu zeigen. komisch, aber ich konnte mit 12 schon schreiben.

Zitat:
Fünftens, die Sache mit dem Genitiv [...] Angewohnheit von mir. Es ist bis jetzt immer Bestandteil meines ersten Betrags in einem Forum gewesen.

Bist du immer so von dir selbst eingenommen?
ich bin nicht von mir eingenommen. nur von mir überzeugt.

Zitat:
Edit1: Allein dein Kommentar guardian, dass du nichts für die "Gesellschaft" beitragen willst, zeigt mir schon deine, noch ausbaufähige, soziale Kompetenz
und du hast soziale kompetenz? wo du naturgegebene hierarchiegefüge offensichtlich nicht wahrnimmst?
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 01:27   #13
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

Zitat:
Edit1: Allein dein Kommentar guardian, dass du nichts für die "Gesellschaft" beitragen willst, zeigt mir schon deine, noch ausbaufähige, soziale Kompetenz
ich mag totschlagargumente. und ich mag schlagworte, von denen jeder x-beliebige meint zu wissen, was damit gemeint ist, ohne sich mit der -in diesem falle psychologischen- definition auseinandergesetzt zu haben. wie sozial kompetent es ist, einem unbekannten das fehlen ebensolcher zu unterstellen lass ich jetzt mal im raume stehen.

ansonsten siehe ravna
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 14:34   #14
Mori
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 10

Uff, da kam ja noch einiges zusammen. Ich möchte mich trotzdem bei allen bedanken. Auch wenn der Text nicht jedem gefällt, das ist völlig in Ordnung.

LG Mori
Mori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 08:35   #15
männlich Johannes P.
 
Benutzerbild von Johannes P.
 
Dabei seit: 05/2014
Ort: Krefeld
Alter: 36
Beiträge: 49

Demut steht jedem gut, ganz gleich, wo er sich im Hierarchiegefüge befinden mag. Die Arroganz und die herablassende Art gewisser Mitglieder hier ist immer wieder traurig zu erleben.
Wer will darüber urteilen, was gute Kunst ist und was nicht? Wer maßt sich an - nur weil er jahrelang Lyrik studiert hat und/oder schon tausende eigene Werke verfasst hat - darüber zu urteilen, dass etwas in diesem Forum nicht 'veröffentlichungswürdig' ist? Ich betrachte dies als den Versuch einer Zensur und verurteile es hiermit aufs Schärfste.
Vielleicht sollte auch ich mal Werke aus meiner Kindheit hier veröffentlichen. Ist es nicht schön und spannend, die sprachliche Entwicklung eines Menschen auf diese Weise erforschen zu können? Seid mal alle ein wenig weitsichtiger und nicht so engstirnig. Lernt zwischen den Zeilen zu lesen. Form ist nicht alles!

LG
Johannes P
Johannes P. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Mit all das..




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.