Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.11.2006, 22:47   #1
Poesielos
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 166

Standard Eva II

Eva II
-3. Version-


Wer bist du, die im Sinnestaumel
Magma formt aus Lebenssaft
Und im Zentrum aller Träume
Mich zum Federbecken zerrt?


Bist du, Geist des Abendzaubers,
Widerschein des Kerzenlichts
Oder nur das Schattenbild
Welker Rosen auf dem Flur?


Wer bist du, die im Blickgewitter
Lachen formt beim Liebesspiel
Und im Kreise aller Triebe
Sanft in meinem Schoße liegt?


Bist du, schönste Traumgestalt
Abbild kühnster Lustgedanken
Oder bloß der trübe Nebel
Totgeglaubter Fantasien?


© Benjamin Stadler


Turnus Eva:
- Eva I
- Eva II
- Eva III
Poesielos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 15:16   #2
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard RE: Eva II

Hallo Benjamin,
die Poesie scheint entgegen deines Nicknames gut zu funktionieren. Du hast das Wechselspiel erotischer Fantasien gut in Bilder gefasst, auch wenn ich mit dem Federbecken nicht allzuviel anfangen kann. Gern gelesen!
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 15:31   #3
Blutsschwester
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 328

Bravo, Benne, bravo! Da hast du aber was schönes gezaubert...naja nach so langer lyrischer Abwesenheit war das ja nicht anders zu erwarten Kreativität staut sich schließlich an! Schöne Wortwahl, schönes Thema, klare Form (was mir persönlich sehr wichtig ist). Weiß auf ANhieb nix zu meckern!

Sehr schön,

deine Schwester
Blutsschwester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 15:42   #4
meiry
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Eva II

Hi Perry,
wie wärs mit Federbecken --> (Feder-) Bett ?
Becken vllt um die Geschlossenheit zu verdeutlichen (mir fällt jetzt gerade kein besserer Begriff ein, ich hoffe Du weißt was ich meine!)


Hey Benne,
Deine Gedichte kommentier ich einfach mit am liebsten
es gibt für mich nämlich mal wieder nix zu meckern!

Mit Rhythmus und Metrik sind wir zwei uns ja einig, da muss eine klare Linie drin sein und die hats ja wie immer. Passt!

Deine Bilder wissen zu gefallen - schöne fantasievolle Umschreibungen, v.a. S2 hats mir da echt angetan!

Du hast mal wieder gezeigt, dass schöne Lyrik keine Reime braucht, die grammatischen Wiederholungen find ich viel besser: ? in allen Z4, S1+S3 (Wer bist Du..., und...) / S2+S4 + ( Bist Du..., oder...)

Das Einzige, das mich leicht ins Grübeln brachte, ist die Diskrepanz zwischen den stets positiven, angenehmen Beschreibungen der Fantasiegestalt und der abschließenden Überlegung bezüglich eines trüben Nebels. Das "trüb" kommt mir etwas zu negativ rüber!
Wenn es nur i.S.v. "kaum sichtbar" o.ä. gemeint ist, wärs ok, ansonsten empfinde ich es eher als widersprüchlich!


Insgesamt aber echt schöööööön!


LG
Spirit
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 02:49   #5
Poesielos
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 166

Standard RE: Eva II

Hellaz zusammen

Zitat:
Original von Perry
Hallo Benjamin,
die Poesie scheint entgegen deines Nicknames gut zu funktionieren. Du hast das Wechselspiel erotischer Fantasien gut in Bilder gefasst, auch wenn ich mit dem Federbecken nicht allzuviel anfangen kann. Gern gelesen!
LG
Perry
@Perry: erstmal danke für das Lob, auch wenn mein Nick durchaus derart gewählt wurde, denn auch Perlentaucher fangen gerne mal faule Muscheln Zum "Federbecken" komme ich gleich bei dem Kommentar von spirit nochmal zu sprechen, aber nicht jede Metapher ist einfach zu verstehen - daher: you're welcome!


Zitat:
Original von *Blutsschwester*
Bravo, Benne, bravo! Da hast du aber was schönes gezaubert...naja nach so langer lyrischer Abwesenheit war das ja nicht anders zu erwarten Kreativität staut sich schließlich an! Schöne Wortwahl, schönes Thema, klare Form (was mir persönlich sehr wichtig ist). Weiß auf ANhieb nix zu meckern!
Sehr schön,
deine Schwester
Hallo süsse Schwester,
leider kann ich dein Lob nicht in vollem Maße annehmen, da dieses Gedicht nicht mehr neu ist, sondern in der ersten Version bereits April 2004 online zu lesen war. Aber das soll deine positive Resonanz in keinster Art und Weise schmälern


Zitat:
Original von spirit
Hi Perry,
wie wärs mit Federbecken --> (Feder-) Bett ?
Becken vllt um die Geschlossenheit zu verdeutlichen (mir fällt jetzt gerade kein besserer Begriff ein, ich hoffe Du weißt was ich meine!)
Dazu brauche ich nichts weiter zu sagen, da es die Autorenintention zu 100% trifft


Zitat:
Original von spirit
Hey Benne,
Deine Gedichte kommentier ich einfach mit am liebsten
es gibt für mich nämlich mal wieder nix zu meckern!
*hehe* Danke sehr

Zitat:
Original von spirit
Mit Rhythmus und Metrik sind wir zwei uns ja einig, da muss eine klare Linie drin sein und die hats ja wie immer. Passt!
Deine Bilder wissen zu gefallen - schöne fantasievolle Umschreibungen, v.a. S2 hats mir da echt angetan!
Du hast mal wieder gezeigt, dass schöne Lyrik keine Reime braucht, die grammatischen Wiederholungen find ich viel besser: ? in allen Z4, S1+S3 (Wer bist Du..., und...) / S2+S4 + ( Bist Du..., oder...)
Die Repitation ist ein wundervolles Stilmittel, an welchem sich oft versucht wird. Aber auch hier ist die Devise: weniger ist oft mehr Gut zu wissen, dass es auch als möglicher Reimersatz gesehen wird. Ich bin inzwischen längst der Meinung, dass der Endreim nicht das ultimative Kriterium eines Gedichtes sein muss. Allerdings distanziere ich mich von der Aussage, dass "Reimlose Gedichte" auch "Freie Lyrik" sind.

Zitat:
Original von spirit
Das Einzige, das mich leicht ins Grübeln brachte, ist die Diskrepanz zwischen den stets positiven, angenehmen Beschreibungen der Fantasiegestalt und der abschließenden Überlegung bezüglich eines trüben Nebels. Das "trüb" kommt mir etwas zu negativ rüber!
Wenn es nur i.S.v. "kaum sichtbar" o.ä. gemeint ist, wärs ok, ansonsten empfinde ich es eher als widersprüchlich!
Insgesamt aber echt schöööööön!
LG
Spirit
Liebe spirit,
du hast den besonderen Vorteil, den Autoren persönlich zu kennen, so sollte es dir auch nicht schwer fallen, diese Diskrepanz zu verstehen Schlussendlich ist "Eva" nur eine Traumgestalt, nicht real bzw für das Lyrische Ich nicht greifbar, so dass trotz jedem Verlangen und jeder Phantasie der Fall in die Realität folgt. Allerdings ist das Ende des Textes offen - ebenso wie die Wünsche des Lyrischen Ichs: zwar weit entfernt, aber nicht hoffnungslos verloren


Mit freundlichen Grüßen,
euer Benne|Poesielos
Poesielos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 11:29   #6
Schattenspieler
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 9

Metrisch und formtechnisch sehr gut. Der Inhalt weiß zu gefallen, denn das Wechselspiel ist sehr schön dargestellt. Gefällt mir auch auf der ganzen Linie.
Schattenspieler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 12:14   #7
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

8o Ich schäme mich dieses Werk erst jetzt zu kommentieren. Gefällt mir aber sehr gut. Wie schon gesagt wurde, das Wechselspiel macht die Sache wohl aus. Irgendwie leicht und doch schwer, besser kann ich´s wohl nicht beschreiben...schön Benne

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 12:33   #8
sterbender Schwan
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 33

auch mir gefallen diese wechselnden Bilder sehr
deine Wortwahl ist super, es ließt sich flüssig

ein Lob von mir...
sterbender Schwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 17:55   #9
Poesielos
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 166

Vielen herzlichen Dank euch allen


Euer Benne
Poesielos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Eva II




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.