Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.01.2008, 17:38   #1
Grimnir
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 12

Standard Das Fehlen des Willens

Dies ist eines meiner neueren Gedichte und erst einen Monat alt. Als ich es schrieb, hatte ich noch einen persönlichen Bezug dazu; inzwischen ist das nicht mehr so, ich sehe es aus großer emotionaler Entfernung und mir kommt beim Betrachten dieser Zeilen immer der Gedanke, wie ich je so etwas zu Blatte bringen konnte... aber lest selbst.


Das Fehlen des Willens

Ich will ohne Fehl sein,
doch fehlt mir der Wille.
Ich träume vom Diesseits
und lebe in Träumen.

Ich vergesse, um zu schlafen,
und schlafe, um zu vergessen.
Der Mond hinter Wolken,
und Wolken vor dem Mond.
erfasse ihn nicht, sehe ihn noch,
sehe ihn nicht, erfasse ihn doch.

Hinter trüben Wänden, in meinen Gedanken,
gedenke ich, die Trübnis zu überwinden.
Doch fehlt mir der Wille,
ich will ohne Fehl sein…
Grimnir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 16:23   #2
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Hallo Grimnir!

Schön, von dir auch ein moderneres Gedicht zu lesen.
Allerdings vermag es mich nicht zu fesseln.
Strophe 1 ist noch ganz in Ordnung. Allerdings wird es dann schnell langweilig, weil du deine Aussagen immer nur umkehrst. Deine Absicht ist zu durchsichtig.
Aber das ist das Problem mit Gedichten, zu denen man einen persönlichen Bezug hat - sie nutzen sich zu schnell ab.

Ich finde, dieses "eigentlich möchte ich ja, aber mir fehlt der Wille" hättest du ansprechender verpacken können.

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 16:42   #3
Grimnir
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 12

Zitat:
Original von Franke
Hallo Grimnir!

Schön, von dir auch ein moderneres Gedicht zu lesen.
Allerdings vermag es mich nicht zu fesseln.
Strophe 1 ist noch ganz in Ordnung. Allerdings wird es dann schnell langweilig, weil du deine Aussagen immer nur umkehrst. Deine Absicht ist zu durchsichtig.
Aber das ist das Problem mit Gedichten, zu denen man einen persönlichen Bezug hat - sie nutzen sich zu schnell ab.

Ich finde, dieses "eigentlich möchte ich ja, aber mir fehlt der Wille" hättest du ansprechender verpacken können.

Liebe Grüße
Manfred

Hallo Manfred,

danke für deinen Kommentar Schön zu sehen, dass es noch User gibt, die nicht gleich beleidigend werden und ein Gedicht/ einen Text 'normal' kritisieren können.

Hehe, da hast du mich wohl durchschaut... das ist eine meiner schlechteren Texte, den ich 'einfach nur so' geschrieben habe. Er hatte vn Anfang an einen persönlichen Bezug, und das merken wohl auch die Leser...

Muss auch zugeben, beim Verfassen dieses Textes hatte ich keine große Lust, etwas zu schreiben.

Ich versuche, auf der Basis deiner Kritik das Gedicht etwas zu verbessern.

Grimnir
Grimnir ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das Fehlen des Willens




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.