Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.02.2011, 14:15   #1
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Standard Wenn dir was auf der Zunge liegt

Wenn dir was auf der Zunge liegt
dann küss mich!
Wenn Liebe irgendwann versiegt
vergiss mich!
Wenn du meinen Namen liest
dann nenn mich!
Wenn du mich danach wieder siehst
erkenn mich!
Wenn Kummer irgendwann versiegt
vermiss mich!
Wenn dir was auf der Zunge liegt
dann küss mich!
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 14:35   #2
weiblich Aquaria
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 42
Beiträge: 521

Zitat:
Wenn dir was auf der Zunge liegt
dann küss mich!
Dieses Wortspiel finde ich leider sehr unglücklich. Mein erster Gedanke war: Bäh. Ich weiß natürlich, wie du es gemeint hast, aber es funktioniert nicht. Nicht bei mir wenigstens.
Sorry,

A.
Aquaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 14:47   #3
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Naja, wenn es bei irgendeiner anderen Frau funktioniert, wäre es ja auch schon was wert

Aber ja, ich hab mir selbst schon die Frage gestellt, ob diese Metapher nicht ein bisschen schief ist. Aber letztendlich hab ich mich dafür entschieden, weil mir das Gedicht in seiner Gänze recht gut gefällt.

Danke für die schnelle Kritik! Dann ist sie jedenfalls aufrichtig.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 16:01   #4
männlich Ayatollah
 
Benutzerbild von Ayatollah
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Vientianne
Alter: 37
Beiträge: 735

"Wenn du meinen Namen liest
dann nenn mich!"

Ich fand das richtig stark!

Die Einklammerung mit dem Kuss und der Zunge fand ich zwar ok, aber soo berührt hat es mich nicht - bin aber ein Junge :P

Allerdings fand ich die zweite Einheit (Liebe, versieg) nicht dem Kontext der anderen Zeilen angebracht.
Ayatollah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 16:16   #5
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Freut mich, wenn dir diese Zeile gefällt. Fand ich auch sehr berührend, als es mir eingefallen ist.

Der Kontext mit der versiegenden Liebe ist Folgender: Das LI steht am Anfang einer Beziehung, in die es so viel Verantwortungsgefühl einbringt, dass es den Realismus besitzt, die Möglichkeit des Versagens zu bedenken. Für diesen Fall möchte er dem LD auf keinen Fall Schmerzen wünschen, sondern er empfiehlt ihm in uneitler Manier, das LI zu vergessen, wohl aber in der Hoffnung, dass nach einer langen Zeit des Suchens zufällig die Erinnerung an das LI im LD aufkommt mit der Aussicht auf Versöhnung und Wiederverliebung.

Das ist eine idealisierte, utopische, vielleicht ungesunde Vorstellung von Liebe. Aber darin drückt sich das aus, was ich für die wahre Liebe halte: Die grundsätzliche Bereitschaft, für das Leben des Anderen Verantwortung zu übernehmen.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wenn dir was auf der Zunge liegt



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vor mir liegt Berchner Sonstiges Gedichte und Experimentelles 3 24.06.2007 20:46
Zunge Al-eX Zeitgeschehen und Gesellschaft 6 12.05.2006 00:28
Die Welt liegt Riif-Sa Gefühlte Momente und Emotionen 5 24.02.2006 23:18


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.