Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.11.2008, 18:04   #1
darktemptation
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Angsttraum(a)

Liebe Leser,

dieses Gedicht habe ich geschrieben, da mich in der Nacht häufig schlimmer Träume verfolgen, die mir tagelang zu schaffen machen. Vielleicht kennt jemand sowas und kann sich halbwegs in diese Situation hinein versetzen. Schlaf ist meiner Meinung nach sehr wichtig, um neue Kraft zu schöpfen aber wenn man Angst hat, vor dem Schlaf, vor den Erinnerungen und dem Gefühl der Leere, dann raubt einem dies das letzte bisschen Kraft und man weiß kaum, woher man nun neue Energie schöpfen soll. Das hat mich dazu veranlasst, ein Gedicht dazu zu schreiben, welches nicht einfach nur gelesen werden soll, sondern gern darf man Kritik oder Verbesserungsvorschläge hinterlassen. Ich meine, dass es mir soweit ziemlich deutlich gelungen ist, eben nach meinen Möglichkeiten.


[/CENTER]
[font='ArialMT, sans-serif']Ich frag mich, wie weit soll ich noch gehen
um[font='ArialMT, sans-serif'] die Nächte im Schlaf zu überstehen.
[font='ArialMT, sans-serif']Mein[font='ArialMT, sans-serif'] Träume erfrieren langsam mein Herz
[font='ArialMT, sans-serif']das [font='ArialMT, sans-serif']Leben, die Demut - all dieser Schmerz.
[font='ArialMT, sans-serif']Ich [font='ArialMT, sans-serif']schließe die Augen - verdränge den Tag
[font='ArialMT, sans-serif']ich [font='ArialMT, sans-serif']lebe lieber allein, in der dunklen Nacht.
[font='ArialMT, sans-serif']Aus [font='ArialMT, sans-serif']Angst vor den Bildern die mich plagen
[font='ArialMT, sans-serif']die [font='ArialMT, sans-serif']mich noch Tagelang quälen und jagen.
[font='ArialMT, sans-serif']Nachts [font='ArialMT, sans-serif']seh ich Schatten - sie verfolgen mich
[font='ArialMT, sans-serif']wenn [font='ArialMT, sans-serif']der Mond aufgeht, wird alles deutlich.
[font='ArialMT, sans-serif']Doch [font='ArialMT, sans-serif']Angst spüre ich hierbei nicht mehr
[font='ArialMT, sans-serif']Fühl [font='ArialMT, sans-serif']mich allein in der Nacht - Gefühls leer.
[font='ArialMT, sans-serif']Im [font='ArialMT, sans-serif']Traum versuche ich, aus Angst zu schreien
[font='ArialMT, sans-serif']was [font='ArialMT, sans-serif']mich quält, scheint mein Leben zu sein.
[font='ArialMT, sans-serif']Ich [font='ArialMT, sans-serif']falle zu Boden - sehe die blutrote Träne
[font='ArialMT, sans-serif']es [font='ArialMT, sans-serif']ist doch nur Liebe, wonach ich mich sehne.
[font='ArialMT, sans-serif']Meine [font='ArialMT, sans-serif']Träume erinnern mich daran
[font='ArialMT, sans-serif']woher [font='ArialMT, sans-serif']ich einst gekommen war.
Ich bin und bleibe ein gefallener Engel
den Gott bisher bloß übersah.
[font='ArialMT, sans-serif'][font='Microsoft Sans Serif, sans-serif']© [font='ArialMT, sans-serif']Sonja Fuhrmann 01.11.2008
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 12:37   #2
weiblich solou
 
Dabei seit: 07/2008
Ort: WIEN
Beiträge: 41

Liebe Darktemptation,
deine Gedichte sprechen mich meist sehr an.
Du schaffst es mit einfachen Worten, deine Gefühle/Situationen/Zustände,... sehr genau zu transportieren.
Irgendwie scheinen deine Zeilen auch ganz oft sehr traurig zu sein. Trotzdem sehe ich auch immer etwas Schönes. Denn du überfällst den Leser nicht mit deinen Zuständen. Es liest sich leicht. Wie ein angenehmer Windstoß.

Was mich jedoch ein bisschen stört, ist deine Erklärung zu deinen Gedichten. Du schreibst so klar, dass es nicht notwendig ist, es jedesmal bereits im Vorhinein zu erklären. Ich will die Möglichkeit haben, dein Gedicht auch zu meinem zu machen.
Du musst dich nicht erklären,... lass deine Gedichte für dich sprechen.
Notfalls wird der Leser dich fragen was du damit meinst, oder wie es dazu gekommen ist.


Alles Liebe,
Solou
solou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 19:37   #3
darktemptation
Gast
 
Beiträge: n/a

Hallo Solou,

vielen Dank für deinen netten Kommentar.
Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen und meine Einleitung zu jedem Gedicht weg lassen, damit der Leser die Möglichkeit hat, seine eigene Interpretation in die Texte einfließen zu lassen.
Ich bin zuvor auf ein etwas anderes Forum gestoßen, wo ich gegenteilige Kommentare erhielt und darum freut es mich umso mehr, dass hier doch einige nette Menschen sind, die es nicht gleich gezielt auf Neulinge abgesehen haben, sondern sich einfach mit den Texten auseinander setzen,sie beurteilen und vielleicht etwas für sich selbst mitnehmen. Das freut mich.
Auch wenn meine Texte meist traurig klingen, so versuche ich immer auch eine positive Seite von mir und meinen Gefühlen / Gedanken zu zeigen.

Bis dann und schönen Abend noch

Sonja
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 23:47   #4
uncle mo.-
Gast
 
Beiträge: n/a

Hallo Dark temptation,

mir gefällt dein Gedicht überhaupt nicht, da es nur eine Aufzählung
darstellt. Du schläfst und träumst schlecht, aha, dann siehst du etwas
blutrotes und dann kommt der obligatorische Engel und irgendein Gott,
das ganze auch noch paargereimt (mit Ausnahmen). Ich mag den Paarreim
in Büttenreden, er kann witzig sein, erheitern, aber ernste Themen
müssen daran scheitern. Such dir bitte ein paar Bilder, die nicht schon
so abgegrast sind, dass dein Text erscheint wie eine Steppe nach langer
Dürre (Herz/Schmerz, ich geh kaputt).

Nö, das war nix (natürlich ist das alles nur meine subjektive Meinung und sollte dich nicht davon abhalten, weiterzumachen).

Grüße,

um
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 23:51   #5
El_Hefe
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 1.530

habe die selbe bescheidene meinung wie mein vorredner. so schreibt man, wenn man eben schreiben will, aber nicht kann. da hilft kein gefühl oder keine lebenserfahrung, es ist schlicht schlecht.
El_Hefe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 00:48   #6
wennsrockt
Gast
 
Beiträge: n/a

Hey Jungs

sorry aber dark temptation schreibt in Bildern und man kann sich wirklich vorstellen was sie fühlt und erlebt in dem was sie dichtet.
Sie hat eine sehr schöne und verständliche Sprache und kommt auf den Punkt, wer so was mal erlebt hat und vielleicht öfters gehabt hat wird sich sofort in das Vorstellung einleben und fühlen was sie schreibt.
Es ist heftig und sehr belastend so was zu erleben, das können vielleicht Leute nicht verstehen die einfach schreiben dass ist schlecht, weil nie gelebt, erlebt... vor allem Leute ohne Feingefühl...die Kritiks hier sind einerseits oft sehr geschwollen und einfach nur rechthaberisch, vielleicht unbewusst aber verletztend und keine Hilfe sondern nur verbale aufkackerei...( ich weiss soviel und muss es unbedingt beweisen- mal in nen Spiegel gucken! ;o))
ich hab mal bissel nachgeguckt und erfahren das manche hier nur niedermachen und keine Hilfe sind, was sehr schade ist!
Ich schliesse mich Solou an und find cool wie sie mit dem Thema und Trauma umgeht, schreiben kann befreien und vielleicht sogar heilend sein... dumpfe Kritik von Leuten die das hier nur machen um ihr Ego aufzubessern aber selbst nix auf de Reihe bekommen ausser auszuteilen einfach nur arm...

oder zeigt ihr mir mal was für wundersame Werke ihr schon geschaffen habt, würd mich freuen... dann würd ich mich auch vor euch verneigen - falls es gut ist ;o)

sie ist auf jeden cool und Hut ab, ehrlich und gerade heraus... zeigt Schwäche was sie genenüber anderen hier unglaublich stark macht...

Kreative Kritik hat auch nichts mit "Gefallen" zu tun, Geschmacksache sind solche Dinge immer und man sollte den Abstand halten... von "Scheisse und gefällt nicht" ist uninteressant und hat nichts zu suchen hat bei sowas...mir gefallen hir auch so manche Texte net... tztztz


Greets Harry ;o)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 20:00   #7
darktemptation
Gast
 
Beiträge: n/a

@ uncle mo.

Deine Meinung und Kritik interessiert mich herzlich wenig und schon gar nicht bin ich traurig über deine Worte. Mir gefällt mein Gedicht und daran wird sich nichts ändern. 8)
Such nicht nach Opfern, sonder schreib mal selbst was sinnvolles, falls du die nötigen Gefühle besitzt, dürfte das wohl kein Problem sein.
Schonmal das Wort "Verbesserungsvorschlag" gehört oder "Kommunikation"? Das was du hier machst, hat rein gar nichts mit dem zu tun, was deinem Alter entsprechend aber schon zu erwarten wäre. Es ist schon einfach, sich mit dummen Gelaber gegenüber seinen Mitmenschen ins bessere Licht zu stellen. Du bist bei mir unten durch und das nicht, weil du meinen Text nicht magst, sondern weil du Worte benutzt wie Gott und und blutrot, wobei ich dabei schon merke, dass du nicht mal ansatzweise etwas, von dem was ich schrieb, verstanden hast. Bitte entferne Dich von meinen ernsten Texten, wenn du in diesem Ton schreibst und dabei nicht einmal was verstehst. Und zu "Herz Schmerz ich geh kaputt" kann ich nur sagen, dass ich mich wohl kaum in Form von Texten mit Erlebtem auseinandersetzen würde, oder was meinst du? Ich bin und bleibe stark und meine Texte sind gut für den Anfang und sie werden besser, solange sie mir gefallen - das ist die Hauptsache!


@ wennsrockt

Vielen Dank, du scheinst verstanden zu haben, wovon ich spreche.
Deine Texte sind ebenfalls mit wenig Worten ziemlich treffend und regen zum nachdenken an. Ich schätze, was ich durch deine Texte für mich persönlich lernen konnte und in Zukunft hoffentlich weiterhin lernen kann
Was du hier geschrieben hast:

die Kritiks hier sind einerseits oft sehr geschwollen und einfach nur rechthaberisch, vielleicht unbewusst aber verletztend und keine Hilfe sondern nur verbale aufkackerei...( ich weiss soviel und muss es unbedingt beweisen- mal in nen Spiegel gucken! ;o))


Dem schließe ich mich nur an!

Schönen Abend noch
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 20:15   #8
weiblich Orange
 
Benutzerbild von Orange
 
Dabei seit: 04/2007
Ort: dort, wo Orangen vom Schreibtisch gepflückt werden...
Alter: 32
Beiträge: 92

Hi!
Ich will mich ja nicht einmischen... (der Standardsatz um sich einzumischen) Warum stellst du es rein wenn es dir gefällt und du keine Kritik willst?
Ich tue mir immer sehr schwer mit Gedichten, aber ich versuche dir einmal etwas Kritik zu vermitteln. An manchen Stellen humpelt dein Gedicht. Du solltest noch mal schauen ob das Versmaß wirklich immer stimmt. Ich kann das im Moment nicht so ganz beurteilen.
Grundsätzlich sehe ich was du mit deinem Gedicht aussagen willst, aber uncle mo und El Hefe haben wirklich recht: Paarreim wirkt bis auf wenige Fälle unbeholfen. Deine Bilder sind zu wirr und zu Zusammenhangslos. Die Metapher der blutroten Tränen ist zu oft gebraucht, zu alt. Genauso der gefallene Engel und der Gott. Das passt nicht. Vorallem die letzten beiden Zeilen gefallen mir überhaupt nicht. Es wirkt einfach überspannt und gekünstelt. (ja, ja das ist alles gefühlt etc.etc, aber ich schreibe nur wie es auf mich wirkt.)
Ich hoffe ja inständig dass du jetzt nicht über mich herfällst.
Sonnige Grüße
Orange
Orange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 20:43   #9
darktemptation
Gast
 
Beiträge: n/a

@ Orange


Träume sind oft wirr und zusammenhangslos - unerklärlich noch dazu.
Ich vertrage Kritik aber wenn einer von Gott und blutrot anfängt, dann wird es mir etwas zu persönlich. Ich glaube und ich möchte den gewissen Respekt vor dem Glauben an sich bekommen, egal für welchen Gott. Es geht niemanden was an wer an was glaubt!

Aber ich finde deine Kritik bezüglich Versmaß ziemlich gut, das sind nützliche Hilfestellungen für die Zukunft.

Wie es auf dich wirkt bleibt Dir überlassen aber ich denke, die Menschen, die mich kennen, verstehen den Text und das ist ok.
Jeder darf seine Meinung sagen aber gekünstelt ist hier nichts. Es sind Worte, die aus meinem Kopf kommen, aus einem Gefühl heraus und dem Bedürfnis, es zu Papier zu bringen.
Wenn ich schreibe "...bisher übersah", dann liegt in diesem Satz immernoch Hoffnung auf das "gesehen werden" in der Zukunft. Man weiß nicht, was noch kommt aber man erhofft sich doch eigentlich gutes und das ist nicht verkehrt sondern mehr als gesund. Ich bin ein Mensch mit nem kompletten durchgeknallten Leben und ich bin schwer zu verstehen, das war immer schon so. Das heißt aber nicht, das ich nicht lernfähig bin oder bereit, mir Dinge anzunehmen. Es kommt nur auf den Ton an. Deiner geht so grade noch kleiner Scherz!

Schönen Abend noch
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 16:19   #10
weiblich Orange
 
Benutzerbild von Orange
 
Dabei seit: 04/2007
Ort: dort, wo Orangen vom Schreibtisch gepflückt werden...
Alter: 32
Beiträge: 92

Hi!

Das Träume wirr und zusammenhangslos sind stimmt. Aber du beschreibst ja keinen Traum, du schreibst über einen Traum.



Zitat:
...aber ich denke, die Menschen, die mich kennen, verstehen den Text...
Vielleicht liegt hier dein Problem: Wir hier kennen dich nicht. Deswegen ist die Kritik hier rein vom literarischen Standpunkt aus zu sehen. Und von dem Standpunkt hatten uncle mo und el hefe Recht.

Sonnige Grüße

Orange
Orange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 20:10   #11
uncle mo.-
Gast
 
Beiträge: n/a

darktemptation, ich werde mich mitnichten von deinen Texten fernhalten. Dies ist ein öffentliches Forum, in dem Gedichte und Texte zur Diskussion stehen. Wenn dir die Meinung anderer egal ist, leg dir einen Blog zu. Setz mich auf die Ignorierliste, dann siehst du meine Antworten nicht mehr. Mein Verbesserungsvorschlag sollte dir kommunizieren: klopp das Dingen in die Tonne.
wennsrockt, stimmt, in diesem Text wird Schwäche gezeigt. Lyrische. Wenn du den Bauch gepinselt haben willst, mach es selber. Aber ihr streichelt euch ja schon gegenseitig. Ich freue mich auf weitere Tiefenexkursionen.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Angsttraum(a)




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.