Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.01.2017, 03:28   #1
männlich andaristan
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Aschbach-Markt, wo alle Säufer der Welt einst geboren wurden und wohin sie auch wieder zurückkehren.
Alter: 28
Beiträge: 351

Standard Herbstreiter

Dein Auge gleicht dem abendmatten Weiher,
Von roten Sonnen fiebrig angestimmt,
Das wachsam durch den nebelsatten Schleier
Der Herbstnacht glimmt.

Wie viele Träume sind an dir zerbrochen
Und wie viel Leben hast du ausgemerzt?
Ein Geifer kommt aus deinem Schlund gekrochen,
Dein Gifthauch schmerzt.

Wohin du reitest herrscht das Unzulängliche,
Das Anverwandte der Unendlichkeit,
Die allbeständig-unvergängliche
Vergänglichkeit.
andaristan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 13:18   #2
männlich Freienweide
 
Dabei seit: 01/2017
Alter: 26
Beiträge: 174

Nicht ganz so stark, wie das vorherige.
Dennoch meckere ich auf ganz hohem Niveau. (Die letzten zwei Verse haben dem Gedicht leider nicht wirklich gut getan.)
Auch wenn sie den Inhalt des Gedichtes tragen, hätte ich (ich schreib das nur aus meiner Perspektive und meinem Lyrikverständnis) ein anders formuliertes Ende gewählt.

Was sagst du dazu?

Gruß

Freienweide
Freienweide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 13:21   #3
männlich andaristan
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Aschbach-Markt, wo alle Säufer der Welt einst geboren wurden und wohin sie auch wieder zurückkehren.
Alter: 28
Beiträge: 351

Ein passendes Ende zu finden ist oft so schwierig, wie hättest du das gelöst um das mit der Vergänglichkeit zur Geltung zu bringen?

Gruß,
Andaristan
andaristan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 13:37   #4
männlich Laie
 
Benutzerbild von Laie
 
Dabei seit: 04/2015
Ort: Oberpfalz
Alter: 33
Beiträge: 847

Hallo andaristan,

das hier gefällt mir einmal mehr richtig gut. Deine Formulierungen kommen einfach leicht und ungezwungen daher. Auch die Bilder für den Herbst gefallen mir sehr. Die letzte Strophe würde ich so lassen, wie sie ist.


Gruß,
Tiger
Laie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 13:41   #5
männlich andaristan
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Aschbach-Markt, wo alle Säufer der Welt einst geboren wurden und wohin sie auch wieder zurückkehren.
Alter: 28
Beiträge: 351

Es ist traurig, wenn man seelisch am Tiefgrund liegt..aber wenn man damit ein paar Verse schreiben kann, die die Leute erreichen, hat es einen Sinn, und nicht mehr lange, dann werde ich selbst durch schwedische Waldstriche reiten, das hilft einem Nachts schlafen..
andaristan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 13:54   #6
männlich Laie
 
Benutzerbild von Laie
 
Dabei seit: 04/2015
Ort: Oberpfalz
Alter: 33
Beiträge: 847

Tut mir leid, das zu hören. Ich wünsche dir viel Kraft, und dass du dir vieles vom Herzen schreiben kannst. Seltsamerweise fügen sich die Wörter in schweren Zeiten leichter zu Gedichten zusammen. Zumindest geht es mir meist so.


Gruß,
Tiger
Laie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 13:57   #7
männlich andaristan
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Aschbach-Markt, wo alle Säufer der Welt einst geboren wurden und wohin sie auch wieder zurückkehren.
Alter: 28
Beiträge: 351

Danke Ja, die negativ-treibenden Kräfte des Gemüts sind schon echte Zugpferde was Kunst betrifft
andaristan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Herbstreiter




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.