Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte

Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte Ursprünglich japanische Gedichtformen mit wachsender Beliebtheit.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.12.2010, 13:00   #1
wolfgang
 
Dabei seit: 02/2005
Beiträge: 223

Standard Wie macht man lebendige Verse?

Seine Verse – blass?
Er knetet und bläst täglich
Leben in sie ein.
Gott ist er, doch, macht nicht die
Gelegenheit erst Dichter?
wolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 16:06   #2
wolfgang
 
Dabei seit: 02/2005
Beiträge: 223

Guten Tag Risiko,

was ich meinte, war der Widerspruch zwischen Inspiration und dem Willen/ die Last schreiben zu müssen, z. B. weil man damit sein Geld verdient.

Jeder, der berufsmäßig schreibt, ist nicht unbedingt auch inspiriert, d. h. er schreibt nicht unbedingt lebendig und mit Substanz, sodass ich als Leser einen Lesegenuss serviert bekomme. (Außnahmen bestätigen die Regel!)

Nachdem ich mir mein Gedicht noch einmal durchgelesen habe, gefällt es mir nicht mehr, es trifft nicht den Punkt. Besser gefällt mir die neue Version, die ich in der Zwischenzeit geschrieben habe, sie lautet:


Pfau - du Dichtergott!
Preise zieren die Wände
deines Dichterheims.
Doch deine Werke - bald Staub?
Pfau, du bist groß und ungut.


Danke für den Kommentar!

Wolfgang
wolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wie macht man lebendige Verse?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zeilen, Verse und Strophen. Frisch aus dem Reimeofen. crh2 Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 28.12.2007 12:12
masse und macht pusteblume Sonstiges Gedichte und Experimentelles 4 16.06.2007 23:24
Über Verse Ex Albatros Sonstiges Gedichte und Experimentelles 4 23.02.2006 23:23


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.