Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.12.2007, 23:18   #1
sweet_romance
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 9

Standard Das Spiel...

es war wieder nur ein Spiel
die Regeln unfair,doch in meiner Hand
bezwungen hat mich nie jemand
kein Einsatz den ich je gebracht
stets nur mein eigen Ziel bedacht
denn es war mein Spiel

nie spielte ich mit offenen Karten
hielt sie immer gut unter Verschluss
du pokertest hoch, setztest viel
den Sieg vor Augen wohl bewusst
erkanntest nicht mein höllisch Spiel
und du verlorst wie es musste geschehn

schon oft das gleiche Spiel getrieben
hielt es schon immer in fester Hand
noch nie gab es einen Gewinner
und mein Glück ich nie so fand
doch an Verluste ich mich nicht erinner
bis du gewendet hast das Spiel…

nahmst mir die Zügel aus der Hand
mich nun endgültig bezwungen
hab nichts gesetzt doch alles verloren
wie konnte das nur geschehen
hät ich nur dem Spiel abgeschworen
mein kaltes Handeln ich nun verfluch
sweet_romance ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 23:19   #2
Hamilkar Barkas
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 97

ist ein kurzes
Hamilkar Barkas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 23:21   #3
sweet_romance
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 9

ja das wollte anfangs nich richtig ^.^
sweet_romance ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2007, 00:03   #4
Hamilkar Barkas
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 97

Okay, nun da der ganze Text vorhanden ist...
Im vorliegenden Gedicht dient Poker als Analogie zur Liebe. Das lyrische Ich hat die Liebe stets als ein Spiel betrieben, indem das Lyrische Ich das ganze betrachtet hat als einen Wettbewerb, indem es einen Gewinner und einen Verlierer gibt. Der Antrieb war ein Eroberungsdrang. Das ist ein durchaus männliches Attribut. Es sind aber Zweifel angebracht, ob das Lyrische Ich tatsächlich ein Mann ist.
Wie dem auch sei, das Lyrische Ich gerät an eine leichte Beute, doch plötzlich ändert sich etwas im Lyrischen Ich. Die Verletzung, die es verursacht, lässt es nicht länger kalt. Im Gegenteil, es wird ihm bewusst, dass es bei den ewigen Eroberungen, die es selbst kalt gelassen haben, nicht glücklich werden konnte. Die Erkenntnis ist, dass derjenige, der Gefühl in eine Sache inverstiert, zwar das Risiko der Enttäuschung eingeht, auf der anderen Seite aber ein umso größerer Lohn trägt, wohingegen derjenige, der nichts investiert auch keinen Gewinn erwarten darf.
Es scheint so, als wäre diese Erkenntnis aber erst nachdem Verlust der verletzten Person über das lyrische Ich gekommen, weshalb es nun mit leeren Händen dasteht und sich selbst Vorwürfe macht.
Es wird gereimt, aber das Reimschema ist schon bald verblüffend. Wird in der ersten Strophe ABBCCA gereimt, ist es in der zweiten ABCBCD, wie auch in der dritten, während sich in der vierten keine Reime finden. Die Metrik ist im Wesentlichen jambischen Charakters, aber auch hier ist der Jambus eher eine Richtlinie denn eine Regel. Gerade durch die inkonsequente Form erhält das Gedicht einen wackeligen Charakter, der durch das wechselhafte Reimschema und eine nicht nachvollziehbare Umstellung der Syntax "mein kaltes Handeln ich nun verfluch" noch verstärkt wird.
Ich würde da empfehlen nachzubessern.
Hamilkar Barkas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das Spiel...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.