Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.01.2008, 02:04   #1
weiblich Jeremy
 
Benutzerbild von Jeremy
 
Dabei seit: 05/2006
Ort: NRW
Alter: 47
Beiträge: 278

Standard Ungelenk

Vielleicht oblag es niemals mir.

Doch zerrte ich mit Grundesgüte
an wohlplatzierten Nylonfäden
und labte mich ganz unbedacht
an Deiner Überschaubarkeit.

Verkannte hierbei siegessehnend,
dass Bindung Dich nicht spielbar macht.
Jeremy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 11:30   #2
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Hallo Maniac!

Sowas muss auch mal sein, dass man schlicht und ergreifend sagt: Wahnsinn!

Das fängt schon beim gelungenen Titel an. Der erste Satz macht neugierig auf das weitere Gedicht. Und hier: Feinste Wortwahl und eine Sprachmelodie, wie man sie selten zu lesen bekommt. Das ganze Gedicht swingt von Anfang bis zum Ende.
Dieses vorsichtige Hinterfragen einer Beziehung wurde hier sehr treffend herausgearbeitet.
Ich bin begeistert!

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 12:34   #3
weiblich Jeremy
 
Benutzerbild von Jeremy
 
Dabei seit: 05/2006
Ort: NRW
Alter: 47
Beiträge: 278

Hallo Manfred!

Mein erstes Geschreibsel seit nem halben Jahr. Dachte wirklich, ich wäre nicht mehr in der Lage etwas zu Ende zu bringen (denn an Anfängen mangelte es nicht).
Ich bedanke mich herzlich für Dein Lob.
Allerdings bin ich mit dem Anfang irgendwie nicht zufrieden. Habe den Satz mehrfach umgestellt und überlege die ganze Zeit, ob ich ihn komplett austauschen sollte. Wobei das "oblag" irgendwie Grundstein für den Rest war.

Nochmals lieben Dank!

LG
Tanja
Jeremy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 12:42   #4
Rabenstolz
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 22

Hallo Maniac!

Läßt sich, wie von Franke, als Himterfragen einer Beziehung lesen
- ich erkenne darin eher den gescheiterten Versuch, Gitarre spielen zu erlernen.
Es sei denn das LyrIch vergleicht das LyrDu in der zwischenmenschlichen Beziehung mit einer Gitarre.

So oder so, gefällt mir vom Ausbau und der Wortwahl her sehr,
auch der eher zufällig erscheinende Reim von Z4 zu Z7 gibt eine sehr schöne Melodik.

Danke.

Rabenstolz
Rabenstolz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 18:25   #5
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Hallo Maniac!

Um Himmels Willen lass bloß den Satz am Anfang stehen. Der ist mit das beste am ganzen Gedicht. Vor allem auch deswegen, weil die meisten diesen Satz an das Ende des Gedichtes gesetzt hätten.
Du aber hast das Resümé hier an den Anfang gestellt und es trotzdem geschafft, die Aussage noch zu steigern. Sehr fein!

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 20:37   #6
weiblich Jeremy
 
Benutzerbild von Jeremy
 
Dabei seit: 05/2006
Ort: NRW
Alter: 47
Beiträge: 278

@Rabenstolz: Stimmt, auch das Gitarre-spielen-lernen läßt sich lesen. Auch wenn ich selbst nicht drauf gekommen wäre und bei mir sich eher Puppen (eine Puppe) vermeintlich lenkbar geben (gibt).
Der kleine Reim ist mir erst gar nicht aufgefallen . Empfand ihn aber auch nicht als störend und so durfte er bleiben.
Bin sehr erfreut, dass es Dir gefallen hat. Danke dafür!

@Manfred: Schon überedet. Es bleibt wie es ist. Nochmals vielen Dank!

GLG
Mani
Jeremy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ungelenk




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.