Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.04.2007, 16:52   #1
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Standard Kummerland (alt)

Sie steckt in ihm fest.

Sie steckt in den Bäumen,
und im Gras.
Auf der Reeperbahn,
und im Autobahntunnel.
Sie steckt überall
in seinen Wunden.

SchäfchenWolken
hängen schief und segeln
am Gedanken
auf
eingesickertes
Gesicht entlang,
um
Magenschläge
prasselnd auszuregnen.

Gesunde Leute
gehen mit
Sonnenschirm und
Abwehrschildern
durch die Parkalleen.

neben denen Verstossene
alkoholisiert
mit Hund und Fischglas
lärmen.


Sie betet manchmal
für ihn nachts
und zündet in der Kirche
Kerzen liebeshalber
an

in Begleitung ihres neuen
Freundes.

______________________________________________
Es gibt eine neue Version, die sich sehr zu dieser hier unterscheidet.
Da ich eure Kommentare nicht verunstalten wollte, habe ich einen
neuen Tread gemacht. Lieber Gruß Inline
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 10:56   #2
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Strophe 1,2, und 3 weiß wirklich zu begeistern. Sehr viel Inhalt und Wahrheit und nicht nur den Verlust betrauernd sondern teils ein generelles Bild der gesellschaftlichen Emotion möchte man sagen.

Allerdings finde ich den Schluss nicht gelungen. Er ist für den gesamten Text schlichtweg zu plump, obwohl mir die Ironie gefällt. Aber der letzte Satz gefällt mir nicht. Wie gesagt, zu plump.

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 12:52   #3
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Hi Yve!

Danke für Deine Antwort! Ich bin mir im Nachhinein auch sehr unsicher wegen dem Text. Die Verbindungen gefallen mir nicht und der Schluß ist zu weit vom anderen Verlauf entfernt. Ich fand den Text gestern so schlecht, dass ich ihn löschen wollte. Er wird dem Namen nicht gerecht und im Grunde schon nach der 2. Strophe ist er ausdrucksschwach. Ich will ihn nochmal überarbeiten, weil ich glaube, dass man etwas gutes daraus machen kann. Die Metaphern, die ich im Kopf habe sind zu schwach für das wie ich mir den Text wünsche. Danke für die Bestätigung meines Empfindens!

Gruß Wolfi oder Wolfgang oder Inline
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 12:55   #4
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Gern geschehen Wolfi oder Wolfgang oder Inline (Bei mir Wolfi, wie gehabt)

Na ja, ich denke auch, dass du daraus noch mehr machen kannst und eine Überarbeitung tut dem Ganzen sicher gut.

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 13:05   #5
weiblich Jeremy
 
Benutzerbild von Jeremy
 
Dabei seit: 05/2006
Ort: NRW
Alter: 46
Beiträge: 278

Hallo Wolfgang!

Der erste Teil ist wirklich gut. Eigentlich stimme ich Yve vollkommen zu.
"In Begleitung ihres neuen Freundes" finde ich viel zu schwach und auch plump, ja!
Irgendwie stört mich auch der Sonnenschirm. Aber wahrscheinlich, weil ich mich an einen Regenschirm in einem Deiner anderen Werke erinnern kann.

LG
Mani
Jeremy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 13:34   #6
Janus Winter
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 103

ich würde einfach nach [lärmen.] das gedicht beenden.

[auf der reeperbahn] passt irgendwie nicht. dass sie in den bäumen, dem gras, seinen wunden steckt ist sprachlich zu weit weg von der reeperbahn - viel konkreter. das kann man sich vorstellen. dass sie in der reeperbahn steckt klingt ungewollt komisch. der autobahntunnel geht grad so klar.

dann gefällt mir die überschrift zum gedicht überhaupt nicht. klingt ebenso plump wie das ende. ich hab auch nur raufgeklickt, weil ich gesehen hab, dass maniac kommentiert hat.

zudem finde ich, dass das thema ab schäfchenwolken zu sehr bricht. der zusammenhang zum anfang wird kaum deutlich.

könnte mich insgesamt aber dennoch mit diesem gedicht anfreunden - wenn es nach "lärmen" endet & die reeperbahn rausfliegt. sind sehr schöne bilder dabei.



es ist winter --
Janus Winter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 17:52   #7
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Hallo ihr Beiden!

Danke für die Kommentare. Es ist so, dass dieser Text jetzt nicht mehr aktuell ist. Es gibt eine neuere Version, die zu 80% anders ist und bei der ich das Gefühl habe, ich hätte gesagt, was ich sagen wollte.

@Mani: Ich weiß, du willst von Regen und Sonnenschirmen usw. nichts mehr wissen. Eine Atmosphäre, die mich wohl zu lange beschäftigt hat. In der neuen Version ist nichts derartiges enthalten, zumindest nicht in oberflächlicher Form.

@Janus: Wenn man diesen Text zukünfig dulden möchte, finde ich es auch richtig nach lärmen zu enden. Die Reeperbahn lasse ich drin. Sie ist für mich ein Ausdruck von Entfernung. In dieser Version steht der Begriff auch sehr für sich alleine, im neueren Text wird er besser ergänzt. Wegen dem Titel: Für mich selbst klingt er, wie er klingen soll. Ich habe nicht darauf geachtet, ihn populistisch klingen zu lassen, sondern mehr dass er zum Inhalt passt. Er regt auch meine Phantasie an. Aber wenn er jemand anderem auch nicht gefallen kann, werd ich ihn evtl. ändern.

Vielleicht sagt die neue Version mehr zu.

Lieber Gruß Inline
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kummerland (alt)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.