Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Schreibwerkstatt / Hilfe

Schreibwerkstatt / Hilfe Gedichte und diverse Texte, an denen noch gefeilt werden muss.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.07.2009, 12:34   #1
männlich ChaosG
 
Benutzerbild von ChaosG
 
Dabei seit: 05/2009
Ort: Fürstenfeldbruck
Alter: 28
Beiträge: 211

Standard Wie wird denn ein Haiku gebildet?

Wie wird denn ein Haiku gebildet?
ChaosG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 13:15   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Hier ein Auszug aus einem Lexikon:
Haiku (jap. 俳句, dt. „lustiger Vers“) ist eine japanische Gedichtform. Traditionell besteht ein Haiku aus drei Gruppen von jeweils 5, 7, 5 Silben (strenggenommen japanische Moren), die manchmal zur Betonung dieser Form in drei getrennten Versen oder auch in einer Zeile, geteilt durch Zwischenräume, angeordnet werden. Gewöhnlich wird auf eine solche Teilung jedoch verzichtet.
Mit insgesamt 17 Silben ist das Haiku die kürzeste Gedichtform der Welt. Er beschreibt traditionell ein Bild aus der Natur und gibt (anhand sogenannter Jahreszeitenwörter, jap. Kigo) die Jahreszeit zu erkennen.
Ich habe in einem anderen Kommentar schon einmal auf das Buch von Thomas Wieke hingewiesen "Gedichte schreiben" (Autorenhaus Verlag). Ich habe das vor einiger Zeit durchgearbeitet, und durch die Übungsaufgaben sind so einige meiner Gedichte entstanden, auch diese Haikus.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Eine große Herausforderung war z.B. diese Aufgabe:
Schreiben Sie ein Gedicht über diese Nachricht: Ein Junge, der monatelang im Koma lag, ist nach einer versehentlich verabreichten hohen Dosis Valium, einem starken Beruhigungsmittel, aus dem Koma erwacht.
Hört sich verrückt an - aber es geht. Man kann auf ziemlich alles ein Gedicht machen. Versuch's doch einfach mal! Wenn es dich interessiert, stelle ich später mein Ergebnis gerne vor.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 14:26   #3
männlich ChaosG
 
Benutzerbild von ChaosG
 
Dabei seit: 05/2009
Ort: Fürstenfeldbruck
Alter: 28
Beiträge: 211

Ja, würde dein Ergebniss gerne hören

Ist das hier ein richtiges Haiku!?


Zwei Vögel fliegen
Unter ihnen weites Land
Und oben Sonne

mfg,
ChaosG
ChaosG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 03:21   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Hey, du haßt es erfaßt - und richtig gut!
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wie wird denn ein Haiku gebildet?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Vogelbeere (was denn sonst?) raffael Lebensalltag, Natur und Universum 6 03.09.2009 14:01
Denn er heißt Nitroglycerin El Machiko Gefühlte Momente und Emotionen 4 19.11.2008 17:15
Denn einmal Jeanny Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 25.09.2007 16:05
o. T. [Denn der Wille allein] leflo. Gefühlte Momente und Emotionen 6 12.02.2007 11:28
050110 - Darf ich denn das? Riif-Sa Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 0 10.01.2005 02:32


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.