Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.11.2007, 17:41   #1
DemonOfTheFall
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 67

Standard Vom Meer

Vom Meer

Der Schnee zieht
sich in die Berge zurück.
Vielleicht lässt uns diese Ebbe Zeit
für einen Spaziergang zum Horizont.

Die Windbrandung
an der Gartenhecke
schläfert dich ein, wie das Rauschen
des Meeres. Du vergisst
den Sand in deinen Augenhöhlen,
die Sonne hinter den Wolken.
DemonOfTheFall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 19:37   #2
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Hi Demon!

Ich finde deinen Text gut. Zwar ist er mit Artikeln übersäht, aber durch deren Geradlinigkeit, wirkt es nicht wirklich störend.

Den Text finde ich sehr leicht geschrieben, und von der Intensität her angenehm.

Dass du beide Strophen mit einem "tut" startest, fiel mir leicht negativ auf, wobei andere die möglicherweise nicht stört. Die Wortwahl ist ebenfalls nicht die berauschenste wobei man sie von ihrer Wertigkeit her nicht pauschalisieren kann, da immer die Gesamtumstände die der Text hergibt, verschiedene Richtigkeiten bezüglich der Wortwahl erzeugen.

Gefallen hat mir vor allem der Schlusssatz auf Grund seiner Romantik und Undurchsichtigkeit. Ich liebe die doppeldeutige Sprache, grade wenn sie so leicht zu durchschauen ist, aber trotzdem Intensität verbirgt.

Vom Sprachrhythmus her stört mich der Horizont. Ich würde ein Wort bevorzugen, das mit einem Ge- beginnt. Das klingt für mich schöner.

Das "wie" hat mich zunächst etwas verwirrt, aber nach nochmaliger Betrachtung wurde es mir klarer.

LG Inline
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 16:36   #3
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Schönes Gedicht, Demon. Ich kann mich gut in den Worten wiederfinden. Die Kälte, die Distanz zwischen zwei Personen geht langsam vorrüber. Das Bild des "in die Berge zurück [ziehen]" gefällt mir als Metapher dafür sehr gut. Inline hat recht, der Horizont stört ein wenig vom Lesen, aber die Metapher an sich gefällt mir.

"Windbrandung" ist hier ein sehr schönes Wort und auch der weitere Lauf der zweiten Strophe gefällt mir durch seine Alltäglichkeit sehr gut.

Nichts mehr zu kritisieren. Gern gelesen!

glg.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 16:47   #4
DemonOfTheFall
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 67

Hallo,
danke für eure netten Kommentare.
Die Kritik zum Wort Horizont allerdings, finde ich nicht so berechtigt. Aberdas ist ja auch nur meine Meinung.
Ich freu mich, dass es euch gefallen hat.

Demon.
DemonOfTheFall ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Vom Meer

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.