Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.05.2006, 00:17   #1
Samael
 
Dabei seit: 01/2006
Beiträge: 44

Standard Jahreszeiten (oder: Die Vergänglichkeit)

Jahreszeiten (oder: Die Vergänglichkeit)

Die Zeit des Lebens schnell verflogen,
Vom kleinen Kind zum Mensch erzogen.
Es herrscht der Wunsch nach rotem Schein,
Der Frühling führt nun diesen Reim.

Ein zahmer Hauch des warmen Windes,
Er zeigt das Wohl des kleinen Kindes.
Der Sommer strahlt dir ins Gesicht,
Bevor des Lebens Ernst anbricht!

Das Blatt verflog und brachte Alter,
Der Herbst sucht einen Zeitverwalter!
Verwelkt ist all die schöne Zeit,
Es wurde eine Uhr befreit.

Der Winter zeigt die weiße Kälte,
Er immer warme Menschen quälte.
Es fällt der Schnee von Himmels-Wand,
Zerbrochen ist das Lebens-Band.
Samael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 00:38   #2
Ex Grünkreuz
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 265

Standard RE: Jahreszeiten (oder: Die Vergänglichkeit)

Nicht schön,

Zur formalen Gestaltung lässt sich sagen, das es zwar schön aussieht so in Strophen, aber nur ein simples Reimschema bietet. (was zwar an sich nicht schlimm ist, aber hier eher auf wenig Mühe/Talent hindeutet)

Der Inhalt wechselt ständig willkürlich zwischen den Jahreszeiten und dem menschlichen Altern. Oft wirkt es als versuchtest du krampfhaft einen Reim hinzubiegen, worunter der Inhalt leidet. (Himmelswand, Zeitverwalter usw,)
Im vierten Vers bezieht sich das Gedicht plötzlich auf sich selbst, was ein Stilbruch ist und sonst nicht vorkommt.

Die Vergänglichkeit ist nicht deutlich geworden, da du es wie ein Kreislauf darstellst. Somit vergeht es nicht wirklich, sondern kommt immer wieder. Du hättest wenn schon das Schicksal eines Individuums schildern müssen. Die Verbindung zwischen Jahreszeiten und Menschenleben ist nicht neu und wirkt auch so. Es finden sich keine innovative Ideen.

Fazit: Du solltest lieber nicht mehr versuchen in Reimform zu schreiben und beim Thema mehr in die Tiefe gehen.
Ex Grünkreuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 09:05   #3
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

Hallo dark

Meine Meinung zum Gedicht , ja ist alles vielleicht ein wenig durcheinander geraten und wechselt auch.
Wenn sich das Gedicht so bezieht das du auch das meinst was da steht , was ich mir nicht unbedingt vorstelle , weil ich denke das was ganz anderes gemeint war und du es nur versucht hast es verdichtet darzustellen, kann man das aber überarbeiten und ordnen.
Aufklärungsbedarf

Die Reime hören sich wirklich was gezwungen an
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Jahreszeiten (oder: Die Vergänglichkeit)




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.