Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.03.2012, 19:55   #1
männlich Ayatollah
 
Benutzerbild von Ayatollah
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Vientianne
Alter: 37
Beiträge: 735


Standard Das Mantra meines Bruders

Am Samstag schrieb ich wieder einen Text, da Vater und Mutter in der Stadt waren, und ich nichts zutun hatte.

Also wälzte ich ein paar Klassiker, dachte mir knackige Formulierungen aus, sah nach dem Esel (der in letzter Zeit etwas mager aussah) und verfasste schnellstens meine Einschätzung zur Lage der Nation.

Reza kam dann nach einem langen Tag an der Universität nach Hause, trank eine Glas Ziegenmilch und sah das Blatt auf dem Tisch hinter dem Diwan. Wenn ich ihn hätte sehen können, dann wäre mir seine scheinbar paradoxe Reaktion sichelrich aufgefallen: Kopfschütteln, ernstes Lächeln, trauriger Blick.

Später, werde ich immer an diese Episode denken. Schon damals wusste er alles.

Und jetzt?
Vor ein paar Tagen, da hat mir Reza das Folgende gesagt. Das war kurz, nachdem er abgeholt wurde.

"Ein Journalist soll nicht nur beschreiben. Ein Journalist soll werten, wenn es notwendig ist, und schweigen, wenn das was er sagen will, dumm oder falsch ist. Selbst diese Momente gibt es. Ein Journalist darf interpretieren; doch nur, wenn es im Einklang mit seinem Verstand und seinem Herz ist. Kreuzen sich die Beiden, vertraue dem Bauch. Und vergiss nicht: Ein Journalist darf das alles was ich dir sagte, Bruder, verwerfen, solange es dem Zweck dient aufzuklären, und zumindest nach der Wahrheit zu streben. Bleib stark, kleiner Mann."

Ich sah Reza nie mehr wieder. Bis heute.
Ayatollah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 21:40   #2
männlich Ex-Peace
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2011
Beiträge: 3.449


Das ist wieder ein ganz toller Text, Aya.
Gefällt mir sehr gut.
Politik und Zeitgeschichte!

Liebe Grüße
Peace
Ex-Peace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 22:18   #3
männlich Ayatollah
 
Benutzerbild von Ayatollah
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Vientianne
Alter: 37
Beiträge: 735


Danke Peace!
Wollte in erster Linie nur das Mantra dieses Journalisten posten, aber dann ließ es sich in diesen Rahmen stricken. Freut mich, dass es dir zugesagt hat!
Ayatollah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 22:19   #4
männlich Ex-Peace
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2011
Beiträge: 3.449


Der Rahmen veredelt es!
Ex-Peace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 10:25   #5
männlich Ayatollah
 
Benutzerbild von Ayatollah
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Vientianne
Alter: 37
Beiträge: 735



In Zeiten wie diesen, ist es vielleicht für manche Reporter schwer, eine Art Ethos zu bewahren.
Ayatollah ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das Mantra meines Bruders



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Väter meines Lebens Bernardo Gefühlte Momente und Emotionen 3 30.05.2011 10:48
Der Weg meines Herzens Beowulf588 Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 21.07.2010 22:20
Der Schmerz meines Herzens Kiara Sprüche und Kurzgedanken 7 04.07.2010 12:09
Ein Teil meines Lebens Lilly Gefühlte Momente und Emotionen 1 06.05.2005 19:17


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.