Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.01.2016, 16:37   #1
männlich Mr.Muggel
 
Benutzerbild von Mr.Muggel
 
Dabei seit: 12/2015
Ort: Wied
Alter: 30
Beiträge: 63

Standard Schweigen brechen

Manchmal wünsche ich mir,
ich wäre taub,
um so manche Worte niemals gehört zu haben.

Manchmal wünsche ich mir,
ich wäre blind,
um all das mir in Erinnerung gebliebene Schreckliche niemals gesehen zu haben.


Manchmal wünsche ich mir,
ich wäre Fußlahm,
damit ich niemals am falschen Ort gewesen wäre.

Und doch bin ich nur stumm.

Um niemals jemanden alles zu erzählen.

Und doch will ich mein Schweigen nun endlich brechen.
Mr.Muggel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 16:45   #2
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Zitat:
Zitat von Mr.Muggel Beitrag anzeigen
Manchmal wünsche ich mir,
ich wäre blind,
um all das mir in Erinnerung gebliebene Schreckliche niemals gesehen zu haben.
Ich möchte mich nur zur oben zitierten Stelle äußern: das "blind" steht hier ein bisserl zu stark für die Meinung "keine Bilder zu haben". Blinde haben ungeheuer viele Bilder, selbst solche, die blind geboren wurden. Die Art dieser Bilder ist aber oft nicht mit denen vergleichbar, wie wir sie kennen. Ich persönlich habe Bilder vor dem Verlust meines Sehvermögens nicht so direkt wahrgenommen; ihre Bedeutung ist jetzt aber eine andere geworden: ich "erlebe" diese Bilder jetzt in einer Intensität, die ich nie für möglich gehalten hätte - bevor mir das passiert ist.

LG
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 16:57   #3
männlich Mr.Muggel
 
Benutzerbild von Mr.Muggel
 
Dabei seit: 12/2015
Ort: Wied
Alter: 30
Beiträge: 63

hey lichtsohn,
diese Zeilen beziehen sich nicht auf Blinde, oder soll sie abwärten. Keineswegs, mit den Zeilen möchte ich meinen Wunsch ausdrücken diese Bilder die mich verfolgen und mir den Schlaf rauben nie gesehen zu haben. Klar Blinde empfinden anders als jemand der sieht.
Ich werde mich nochmal dran setzen und eventuell umschreiben.
Aber danke für dein Kommentar.
Mr.Muggel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 17:03   #4
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Ich glaube nicht dass du dir meinetwegen die Mühe machen solltest. Du hast es so empfunden und es passt in deinen Text. Meine Erläuterungen sollten dir eigentlich nur eine Hilfestellung für künftige Texte geben. Und wenn du dann einmal aus einer anderen "Sichtweise" über Blindheit schreibst und dich an meine Worte erinnerst, will ich schon ganz und gar zufrieden sein.

Deine Vergleiche und die Schlüsse die sie dennoch offen lassen lesen sich schlüssig und nur jemand wie ich könnte über eine Stelle stolpern. Das ist kein Grund den guten Text zu ändern.

LG
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 17:38   #5
männlich Mr.Muggel
 
Benutzerbild von Mr.Muggel
 
Dabei seit: 12/2015
Ort: Wied
Alter: 30
Beiträge: 63

Ok ja ich werde an dich denken bei zukünftigen Texten solcher Art . Danke für dein Kommentar.
Mr.Muggel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schweigen brechen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wir brechen aus! MeinWort Sonstiges Gedichte und Experimentelles 11 10.04.2013 18:33
Krusten brechen auf simbaladung Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 4 28.10.2012 13:12
Gesetze brechen Inline Gefühlte Momente und Emotionen 6 13.01.2007 17:10
Wellen brechen sosuek Lebensalltag, Natur und Universum 2 03.09.2006 16:59
Wellen brechen cute_fighter Lebensalltag, Natur und Universum 3 09.02.2006 15:49


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.