Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte

Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte Ursprünglich japanische Gedichtformen mit wachsender Beliebtheit.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.09.2023, 15:32   #1
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.027

Standard Blattleuchten

Blattleuchten am Baum
Das Laub verweht im Winde
Regenbogenzeit
Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 19:20   #2
männlich Nebelverse
 
Dabei seit: 08/2023
Beiträge: 20

Hallo Silver,

ein sehr schönes Haiku hast du hier geschrieben. Finde die beschriebene Szene sehr harmonisch, lädt zum Träumen ein.

LG
Nebelverse
Nebelverse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 19:55   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von Silver Beitrag anzeigen

Regenbogenzeit
Das haut nicht hin. Ein Regenbogen kennt keine Zeit. Es hängt allein vom Stand im Winkel zum Sonnenlicht ab, ob man ihn sieht oder nicht. Wenn ich falsch vor einem Springbrunnen stehe, sehe ich den Regenbogen nicht, obwohl er auf der gegenüberliegenden Seite sichtbar wäre, und zwar völlig egal von der Jahreszeit.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 20:06   #4
männlich Nebelverse
 
Dabei seit: 08/2023
Beiträge: 20

Hallo Ilka,

ich denke Silver spielt damit auf das wechselhaft Herbstwetter an. Für einen Regenbogen muss bekanntlich die Sonne scheinen und es gleichzeitig regnen. Diese wechselhaft Wetterbedingungen findet man nunmal oft im Herbst, aber auch im Frühling.

LG
Nebelverse
Nebelverse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 21:01   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von Nebelverse Beitrag anzeigen
Für einen Regenbogen muss bekanntlich die Sonne scheinen und es gleichzeitig regnen. Diese wechselhaft Wetterbedingungen findet man nunmal oft im Herbst, aber auch im Frühling.
Stimmt nicht. Es muss nicht regnen. Man muss bloß um einen Springbrunnen herumgehen und findet den Regenbogen, denn Licht ist am Tag immer da. Es ist völlig wurst, zu welcher Jahreszeit. Es ist lediglich eine Sache, wo man steht.

Dieses Experiment habe ich selbst um einen Springbrunnen herum gemacht. Von Regen war keine Spur. Aber der Regenbogen war da, sobald ich mich auf dem richtigen Standpunkt befand.

Es muss also nicht regnen, und die Jahreszeit ist egal. Das Wasser aus der Pumpe tut's auch.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2023, 05:12   #6
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.027

Standard Danke

Danke Nebelverse und Ilka-Maria.

Im Herbst und im Frühling kann man häufig das Naturphänomen, Regenbogen, beobachten, da die Sonne scheinen und es gleichzeitig regnen muss. Aber auch an einem Wasserfall z.B. kann man den farbenprächtigen Bogen sehen.

Dass der Herbst eine Regenbogenzeit ist, konnte m. E. von Ilka-Maria nicht widerlegt werden. Mir geht es in meinen Zeilen um das Beschreiben der Natur. Ein Spingbrunnen oder Wasser aus der Pumpe waren also nicht gemeint.

Es grüßt Silver
Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2023, 13:09   #7
weiblich ftatateeta
 
Dabei seit: 11/2022
Beiträge: 313

Hallo Silver
dein stimmungsvolles Haiku gefällt mir sehr gut. Wenn ich so berührt bin, denke ich nicht lange nach über Sachlichkeit und Logik. Regenbogen und leuchtendes Laub - Herbst in Schönheit.

LG
ftatateeta
ftatateeta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2023, 18:29   #8
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.027

Standard Das freut mich, danke

Schön, dass Dir mein Haiku gefällt, ftatateeta.

Es grüßt Silver
Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Blattleuchten

Stichworte
blatt, herbst




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.