Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Internationale Gedichte

Internationale Gedichte Sämtliche nicht-deutschsprachige Gedichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.05.2010, 18:24   #1
Friedrich
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 237

Standard Montlouis

Eintrag in ein Gästebuch

Montlouis

Montlouis-sur-Loire,
rue Madeleine Vernet,
deuxième étage,
chambre spacieuse,
joliment meublée,
et au fond:
deux volets de fenêtre
qui s’ouvrent,
et voilà …
surprise!
étonnement!
entre ses berges
sablonneuses et verdoyantes
s’étale
large et lente:
la Loire.

Loire,
grand fleuve majestueux,
que tu ne perdes jamais ta liberté!
Que tu ne sois jamais
barrée,
coincée,
rectifiée,
afin de servir au profit de l’homme,
au profit de quelques hommes!

Propriétaires de cette maison,
gardiens conscients et méticuleux
d’un lieu exceptionnel,
vous partagez sa beauté
avec d’autres
qui,
venant des quatre coins du monde,
en remportent
un souvenir
inoubliable.
Friedrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 19:24   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Lieber Friedrich,

die ersten Verse lesen sich weniger wie ein Gästebucheintrag, als vielmehr wie der Werbeprospekt eines Hotels oder Reiseveranstalters. Aber dann gehen die Fenster auf, et voilà: es folgt eine bitterschöne Liebeserklärung an die Loire, durchzogen von der Sorge, daß dieser majestätische Fluß von den Menschen zerstört werden könnte.

Ich kann nur den Inhalt des Gedichtes beurteilen, für alles andere bin ich in der französischen Sprache nicht geübt genug. Neunzig Prozent konnte ich verstehen bzw. herleiten, aber Rechtschreibung und Grammatik muß ich denen überlassen, die sich besser auskennen. Ich habe allerdings den Eindruck, daß der Text fehlerfrei ist, mir ist jedenfalls nichts aufgefallen. Scheinst ja ga in dieser Sprache recht fit zu sein.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 00:51   #3
Friedrich
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 237

Liebe Ilka-Maria,

schön, daß es hier im Forum Leute gibt, die sich auch für Gedichte in französischer Sprache interessieren. Wenn Du auf Anhieb 90% davon verstanden hast, dann sind Deine Französischkenntnisse ja - noch immer? - recht gut.

Frankreich ist eine große Leidenschaft von mir, und wenn an einem schönen Ort ein Gästebuch ausliegt, dann fühl ich mich herausgefordert, etwas Schönes hineinzuschreiben. Die Crux dabei ist jedoch, daß ich dafür meistens nur eine Nacht Zeit habe, um mir etwas auszudenken und die richtige Form dafür zu finden.

Mit liebem Gruß

Friedrich
Friedrich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Montlouis




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.