Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Fantasy, Magie und Religion

Fantasy, Magie und Religion Gedichte über Religion, Mythologie, Magie, Zauber und Fantasy.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.03.2020, 14:14   #1
männlich gelberhund
 
Benutzerbild von gelberhund
 
Dabei seit: 02/2015
Ort: erzgebirge
Alter: 45
Beiträge: 1.625

Standard Yahweh

So bist du eine blüte guter ewigkeit
name des lichts und blau des himmels
frei bist du in ewiger sonne verschieden vom andern
birgst den göttersamen, den menschensame, den samen des lebens
vater und schenker lieblicher freiheit
bedeutsamen denkens gütiger lenker
alterslose freude am guten glück der ewigkeit
nicht träumend von einem untergang..

silbern strahlt die nonne noch anderen lichts in dir
kreuzlos tempelt sie alles empor was lebt
spiel und tiefe sind ihre heiligen namen aufgeschrieben
und du kannst lernen daß wir davon küssen können die wirklichkeit
und daß sie uns zurückküssen mag wenn wir auch die liebe verstehen
begeisterung deines geistes nie weichend vom süßen und guten..

denk mich, lach mich an, freu dich in mir ewiger geist
damit ich alle wahrheit auch einmal weiß zumeist
das leben ist gut und die sonne strahlt weise
wir engeln uns durch das goldne gute noch einmal vorwärts in the good life!
gelberhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 17:00   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

oh je - ein gedicht auf den wirren gott des genozids - danke GH
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 19:08   #3
männlich gelberhund
 
Benutzerbild von gelberhund
 
Dabei seit: 02/2015
Ort: erzgebirge
Alter: 45
Beiträge: 1.625

Ich sehe die Bibel als größtenteils menschengemacht mit vielen Berichten darin die aus oralen guten Überlieferungen stammen und dann aber von schlechten anderen Menschen textlich falsch aufgeschrieben wurden. Man muß da viel fantasieren und sich belesen in jüdischer Deutung der Schrift und man erreicht damit sehr viel. Deutung verstehen manche Menschen nicht. ZB Sarah wollte eine inspirierende Person sein, nicht so sehr eine Befehlsempfängerin. Und nachdem sie selbst lernte ehrlich und auch besser zu sein als früher wurde sie unabhängig vom traditionell denkenden Abraham und begann sich inspirieren zu lassen und auch selbst keine Befehle mehr zu geben sondern selbst andere Menschen zu inspirieren. Dieses Detailverständnis kommt im Deutschen auch durch, liegt aber vielen Leuten fern. Jesus hat etwa die Sünder in Judäa nur kurzeitig in die Höhle schicken wollen, nicht in die Hölle. Es gibt da so Kunstworte, damit hat das alles viel zu tun. Zudem glaube ich noch dazu daß die sogenannte heutige Lutherbibel eigentlich aus dem 12 Jahrhundert stammt und von Meister Eckard geschrieben worden ist. Vorher gab es noch viele andere Bücher von Göttern und Heiligen und Engeln und Propheten, und es gab Geschichtsklitterung. So stimmt es und so ist es auch, schaue nur einmal nach alten Burgen, man findet von denen nur relativ kleine vor dem 15JH und es gab wohl keine großen Schlachten im Altertum und im frühen Mittelalter. Städte hatten ihre Mauern aber das war mehr zum Schutz vor Banditen die sonst leicht in bestimmte Städte einbrechen konnten und stahlen was ging. Mauern schützten davor. In der Zeit der Völkerwanderung wurden ganze Kirchen aus Rom abgebaut und anderswo wieder aufgebaut. Das Capitol in Rom ist sehr klein und paßt gar nicht zu einer Riesenstadt wie oft kolportiert wird. Für mich heißt das im Altertum gab es viel Güte und Freiheit und Mystik und auch relativ wenige Kriege. Irgendwie sind da auch viele Schriftstücke gelöscht wurden. Es gab auch wieder orale Überlieferungen, aber nicht soviele. Zeus segne dich, schönen Tag noch!
gelberhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 13:55   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
die Bibel als größtenteils menschengemacht
100% Mg... sogar viel weniger als die philo-abstrakte der antike GH. das ganze ist ein sammelsurium aus vergoddierungen und ideen der moral und sehr viel ultra-quargel an den sich kaum jemand hält. schau dir doch nur die wahnsinnigen ultraorthodoxen an!!!
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2020, 01:56   #5
männlich gelberhund
 
Benutzerbild von gelberhund
 
Dabei seit: 02/2015
Ort: erzgebirge
Alter: 45
Beiträge: 1.625

Bibel heißt ja Buch also ist jedes Buch eine Bibel.

Spaghettis gekocht in Schwarztee mit Käsesauce und Schinken. Bon Appetit!
gelberhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 04:51   #6
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Standard Götter & Götzenanbeter

Zitat:
Zitat von gelberhund Beitrag anzeigen
Für mich heißt das im Altertum gab es viel Güte und Freiheit und Mystik und auch relativ wenige Kriege.
Als es noch keine Götter im Himmel gab, sah man das göttliche und himmlische im Menschen.
Die Herrschenden haben die Götter und den Teufel erfunden, damit sie die Menschen züchtigen
und ausbeuten konnten. Der Himmel gehört den Wolken, den Vögeln und den Flugzeugen.

LG
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Yahweh

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gott und Yahweh gelberhund Fantasy, Magie und Religion 0 19.04.2019 19:58


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.