Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.03.2008, 14:24   #1
Burschi
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 17

Standard Besserung

Einsicht ist bekanntlich der erste Schritt zur Besserung.
Der erste, nicht der schwerste.
Burschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 14:29   #2
JustRead'ndFeel
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 16

aber einsicht ist doch nicht immer eine besserung oder der weg zur besserung es gtb doch bestimmt dinge die man lieber nicht einsehen sollte um so zu leben wie man es bisher tat...oder?
JustRead'ndFeel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 14:36   #3
Burschi
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 17

Dazu möchte ich ein Spirchwort zitieren, wessen Urheber ich nicht kenne:

"Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein."
Burschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 14:38   #4
JustRead'ndFeel
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 16

ja aber man muss nicht immer dinge einsehen um beser zu werden...
man kann auch durch andere dinge besser werden und dennoch uneinsichtig leben...
JustRead'ndFeel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 14:44   #5
the unforgiven
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 26

das ist wohl wahr.
the unforgiven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 14:52   #6
JustRead'ndFeel
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 16

ich denke uneinsicht ist manchmal sogar besser wie die einsicht.. denn durch einsicht gibt man oft auch nach und wenn man uneinsichtig bleibt bleibt man bei saeiner stellung und ist schwerer aus der ruhe zu bringen...
JustRead'ndFeel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 23:59   #7
Burschi
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 17

Die Einsicht ist nur ein Schritt auf dem Weg. Besserung ist das Ziel. Und eine ver-Besserung ist für jedes Subjekt ersteinmal positiv. Erst wenn ich die Möglichkeit einer Besserung wahrnehme, wobei Einsicht eine wesentliche Rolle spielt, kann ich mich danach ausrichten. Klar, wenn jemand dies nicht erkennt wird er auch keine Notwendigkeit sehen sich zu verändern.

Der bessere Zustand ist immer erstrebenswerter als der status quo. Vorausgesetzt er lässt sich erreichen...
Burschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 00:18   #8
JustRead'ndFeel
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 16

jetzt ist aber die frage ob die besserung für den menschen oder für seine umgebung besser ist...denn wenn ein mensch eine chance auf einsicht nicht whrnimmt ist er dann der leidtragende oder seine umgebung.?
JustRead'ndFeel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 00:38   #9
Burschi
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 17

Unter einer Besserung verstehe ich einen Status welcher insgesamt besser ist. Insgesamt als Produkt aller beteiligter Faktoren. Wenn ein besserer Zustand zu lasten anderer Faktoren besteht ist schon fraglich ob es für mich, uns, samt aller, eine Verbesserung bedeutet. Dies ist dann aber eine Frage der Moral. Orientieren wir uns an einem universal ethischen Prinzip oder nach utilitaristischen Gesichtspunkten? Besserung ist ersteinmal Subjektiv. Ich sehe meine exmaexe darin eine Verbesserung für unsere Spezies zu erreichen. Und sicherlich ist eine nur scheinbare Besserung keine Besserung. Dafür muss jeder lernen seine "Scheuklappen" aufzutun, Erkenntnis zu erlangen und so möglichst objektiv weiterzugehen... Besserung ist kein Begriff wie Gut oder Böse, wenn auch gewissermaßen relativ. Alles eine Frage der Definition.
Burschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 10:56   #10
JustRead'ndFeel
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 16

defintion...hmm..hängt nicht alles von der definition ab...das wertgefühl die moral...die ansicht der besserung...die definition spielt stehts die hauptrolle..denn wenn es zwei verschiedene definitionen gibt kann man doch nie zu einer lösung kommen...
JustRead'ndFeel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 14:50   #11
Burschi
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 17

Genau deshalb hab ichs versucht zu definieren was ich unter den Sprichwörtern, bzw. darin vorkommende Begrifflichkeiten, verstehe...
Burschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 15:40   #12
Litotes
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 7

Hallo Burschi, hallo read,

Zunächst einmal: Das Zitat heißt "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden." und kommt von Sokrares.

Dann zu deinem Aphorismus. Einen vorhandenen Aphorismus zu nehmen und subjektiv auszubauen ist sicher nicht der eleganteste Weg seine Gedanken zu ordnen, oder zu versuchen Objektivität darzustellen. Was heißen mag: Lässt du den ursprünglichen Aphorismus stehen, so ist er objektiv, da er bei jedem ein anderes Bild hervorruft. Für den einen ist die Einsicht der schwerste Schritt (es gibt Leute die zum Verrecken an ihren Meinungen festhalten wollen), für den anderen ist es einfach nur ein Schritt.

Ich denke also nicht, dass du das so sagen kannst und hoffe demnächst etwas 'eigenes' von dir zu hören

Lg
Litotes

Ps: Versteh mich nicht falsch - Dein Aphorismus kann stimmen, allerdings wird er das in den wenigsten Fällen und eignet sich somit nicht dazu.
Litotes ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Besserung




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.