Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.02.2008, 10:51   #1
Gala
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 17

Standard Spieltruhe

Niemals hatte ich
eine Spieltruhe
und als ich nach ihr griff
war die Zeit schon um.
Gala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 19:54   #2
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard RE: Spieltruhe

Hi Gala,

was verstehst du unter Spieltruhe? Ein Holzkästchen das Musik abspielt, wenn man den Deckel öffnet oder ganz einfach eine Truhe zur Aufbewahrung von Spielzeug?

Interessanter fände ich in jedem Fall die erste Möglichkeit. In diesem Falle würde ich aber anders formulieren. Etwa so:

Niemals hatte ich
eine Spieltruhe
und als ich nach einer griff
war das Lied verklungen.

LG Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 21:43   #3
Gala
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 17

Standard RE: Spieltruhe

hi albatros,
es ist erstere spieltruhe (also die mit d. musik)
gemeint. mir gefiel dieses kompakte wort, dass doch sehr viel beeinhalten kann (irgendwie hat es auch etwas geheimnisvolles).
dein vorschlag gefällt mir, muß aber noch nachdenken. vielleicht gibt es ja noch weitere anregungen diesbezüglich (welche version bessser wäre)
lg gala
Gala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 23:05   #4
Terror Incognita
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 392

Würde ich kenntlicher machen. Ich hatte die kleine Musikbox nicht im Kopf und ach im Nachhinein würde ich sie nicht mit einer Spieltruhe assoziieren.
Terror Incognita ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Spieltruhe




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.