Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.03.2019, 10:44   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Masken


Masken

Sind sie lustig,
sind sie bedrohlich,
finden Kinder zu ihnen?

Masken im Fasching,
Masken im Leben:
Wo sind die wahren,
nicht täuschenden Gesichter?

Müssen wir uns tarnen
oder reicht unser Lächeln?


©Hans Hartmut Karg
2019

*
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2019, 11:34   #2
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Das gefällt mir. Kurz, zum Nachdenken anregend und nicht durch Reime in seltsame Zwänge gepresst.
Gerne gelesen, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2019, 12:50   #3
weiblich Schreibfan
 
Benutzerbild von Schreibfan
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: bei Stuttgart
Alter: 40
Beiträge: 976

Mir gefällt das Gedicht, ehrlich gesagt, auch besser als einige deiner gereimten Gedichte. Es liest sich fluffig. Ich beobachte auch, dass Kinder auf jegliche Art von Masken reagieren. Seien es Faschingsmasken oder auch die Masken, die man sich im Alltag überzieht. Ich wundere mich nur über die letzte Zeile: Ist nicht gerade unser Laecheln die Maske?
Schreibfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2019, 12:51   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Natürlich tragen wir alle Masken. Frauen schminken sich, bei Männern sind Vollbärte en vogue. Wer will denn dem Gesicht eines Menschen ansehen, was er wirklich denkt?

Zitat:
Ich wundere mich nur über die letzte Zeile: Ist nicht gerade unser Laecheln die Maske?
Gut gefragt, Schreibfan. Gerade beim Lächeln und Lachen gibt es zahllose Varianten, und nicht alle sind positiv gemeint.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 11:08   #5
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Masken

Liebe Ilka-Maria,
ein geschminktes und/oder bärtiges Gesicht ist noch keine Maske. Eine Maske kann immer nur den ihr starr zugewiesenen Gesichtsausdruck oder die geschnitzte Narretei zeigen.
LG H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 11:53   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
... ein geschminktes und/oder bärtiges Gesicht ist noch keine Maske. Eine Maske kann immer nur den ihr starr zugewiesenen Gesichtsausdruck oder die geschnitzte Narretei zeigen.
"Maske" kann auch als Metapher dienen, also andere Bedeutungen haben als ein starres Gebilde ("Pokerface"). Was das geschminkte Gesicht angeht: Der Begriff "Wimperntusche" = "Mascara" leitet sich vom lateinischen Begriff für Maske ab.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 16:14   #7
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
"Maske" kann auch als Metapher dienen
hallo ihr alle -

nun einmal abgesehen davon, dass der text bei genauerer betrachtung - glücklicherweise kurz und nicht eine jener 2 mal täglichen unerträglichen zusammengefaselten schwachsinne von Hans - eine ziemlich stupide unerkenntnis der thematik maske bejammert. ich gebe dazu einen alten spruch zum besten:

Menschen tragen Masken-
Masken bis ans Grab.
Doch an tollen Narrentagen,
nehmen sie ihre Masken ab.


damit ist gesagt, dass der mensch durch die interaktion mit anderen sein wahres pysiognom praktisch immer verbergen muss/soll/. nur der psychopath, schizoide, psychote und der wahnsinnige sind davon befreit. mit der zeile:

Zitat:
finden Kinder zu ihnen
zeigt uns Hans auch in diesem kurzen text, dass er nicht in der lage ist auch nur im geringsten zu wissen, was er schreibt.

Zitat:
Müssen wir uns tarnen
oder reicht unser Lächeln?
auch dieser satz ist völlig sinnentfremdend. Tarnen hat mit masken an sich nichts zu tun, denn die tarnung ist i.g.g. die unsichtstbarkeitsmachung, von der wir seit jahrtausenden träumen (Tarnkappe...spione...u.v.a.m.) also auch hier kommt wieder nur blödsinn durch. das lächeln? was hat es mit masken zu tun? nichts. es entsteht aus einer nicht selten durch andere initiierten stimmung der wir erliegen. denn das lächeln selbst als reaktion ist nur unter bestimmten umständen das verdecken einer völlig anderen stimmung. (verlegenheit u.v.a.m.)

zusammenfassend: ein bedeutungslos und wie immer katastrophal undurchdachter text. das angenehme daran ist sein kürze.

ich denke Hans wird niemals in der lage sein, auch nur einen einzigen verständlichen zusammenhang in einem text herzustellen. das gute: eine seiner völlig irreführenden unzähligen und schwer zu entschlüsselnden wortschöpfungen hat er in diesem stück dem armen leser hier erspart.

vlg
r
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Masken

Stichworte
masken

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Masken Frolic112 Philosophisches und Nachdenkliches 1 29.07.2014 09:46
Die Masken -33- Sonstiges und Experimentelles 2 30.01.2013 14:11
Masken Chamäleon Geschichten, Märchen und Legenden 5 31.05.2011 11:08
Liebe und Masken Samt-Seidig Sprüche und Kurzgedanken 0 13.02.2010 17:14
masken rattentod Geschichten, Märchen und Legenden 16 06.08.2006 22:44


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.