Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.12.2009, 20:49   #1
männlich Phobipp
 
Benutzerbild von Phobipp
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Hinter den Spiegeln
Alter: 38
Beiträge: 449

Standard Weihnachtsmarkt

sternenhimmel in den straßen
verkündet stille nacht
jedoch nur auf cd
tönt an jeder ecke
undurchdringliches wortgeflecht
dickbemäntelter gesichter und
kälterote ohren umrahmen
die nase weinglühend
suchen auch die augen
nach strohsternen
und honigwachskerzen
verschütten geruchspfützen
gekreuzt von bächen
aus zimtvanillewintertee
klettern nebelschlieren
hinauf zum sternenhimmel
Phobipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 22:06   #2
männlich Nat
 
Dabei seit: 12/2009
Alter: 36
Beiträge: 40

Ein schönes Gedicht! Mir hats sehr gefallen Da denkt man sich direkt auf den Weihnachtsmarkt. "die nase weinglühend" fand ich am besten!

Vielleicht gestattest du mir zwei winzige Verbesserungsvorschläge.
Die Zeile "tönt an jeder ecke" gefällt mir nicht so ganz. Mit dem Wort "denn" könntest du ganz gut den Kontrast zum davor gesagten deutlich machen, z.B. "tönt denn an jeder ecke" oder "denn tönt an jeder ecke". Das Wort "jedoch" würde noch besser passen, aber dann müsste der Satz davor auch geändert werden, damit da nicht zwei mal "jedoch" steht.
Die Zeile "suchen auch die augen" musste ich mehrmals lesen. Wie wäre es mit "suchen ihre augen" oder "suchende Augen".

Achja und die sache mit der cd. Wenn du das anders ausdrückst, würde das Gedicht irgendwie zeitloser wirken, find ich. Aber alles in allem sehr schön
Nat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 23:51   #3
männlich Phobipp
 
Benutzerbild von Phobipp
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Hinter den Spiegeln
Alter: 38
Beiträge: 449

Hallo Nat,

vielen Dank erst ein mal fürs Lesen und Kommentieren.

"tönt an jeder ecke"
Da will ich eigentlich gar keinen Kontrast zur vorherigen Zeile haben, weil es auch als Fortsetzung dieser Zeile lesbar ist.

"suchen auch die augen"
Ja die Zeile hatte ich ein paar mal geändert und ich bin noch immer nicht ganz froh damit. Dein Vorschlag "suchen ihre augen" ist gar nicht schlecht.

"jedoch nur auf cd"
OK, ich hatte natürlich einen modernen Weihnachtsmarkt im Sinn. Das mit der Zeitlosigkeit ist ein ganz guter Gedanke, mal sehen, ob ich das noch irgendwie ändern kann.

Ansonsten hat es mich gefreut, dass es dir gefallen hat und bedanke mich auch für die Anregungen.

Grüße
Phobipp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Weihnachtsmarkt



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frankfurter Weihnachtsmarkt Ilka-Maria Zeitgeschehen und Gesellschaft 5 20.11.2009 17:57
Weihnachtsmarkt lemsuzz Sonstiges Gedichte und Experimentelles 3 31.10.2009 13:41


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.