Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.12.2018, 21:58   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038


Standard Der neue Mensch - Ein Drabble

Sie schüttelten sich die Hände. „Du hast auch ein Ticket? Dann besuche mich und meine Familie, sobald ihr angekommen seid und euch eingerichtet habt.“

„Leistung zahlt sich eben aus. Und die richtigen Freunde zu haben.“

Sie stiegen ein, und die Reise ging los. Die Erdbewohner sahen ihnen hasserfüllt hinterher. „Die waren privilegiert und konnten sich die Ausreise leisten.“

Die Zurückgelassenen starben bis auf ein paar Resistente aus. Dann erholte sich die Erde, und die Bevölkerung nahm wieder zu.

Jahrtausende vergingen. Plötzlich die Scheckensmeldung: „Kommen zurück. Mars nicht länger bewohnbar.“

In Alarm versetzt brachten die neuen Menschen die Abwehrraketen in Stellung.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2018, 13:38   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.877


Liebe Ilka-Maria,
Drabbles sind für mich eine nicht sonderlich erstrebenswerte Dorm des Ausdrucks.
Deine kurze Geschichte reißt ein Riesenproblem auf und lässt den "Zwang der Beschränkung auf hundert Worte" nicht mehr spüren.
Den letzten Satz würde ich evtl. ein bisschen ändern (In höchstem Alarm brachten die neuen Menschen die Abwehrraketen in Stellung.)
Besser gefiele mir: In höchster Aufregung ....).
Alarm - ich glaube, Alarm ist Alarm und hat keine Steigerungsmöglichkeiten.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2018, 13:56   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038


Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Alarm - ich glaube, Alarm ist Alarm und hat keine Steigerungsmöglichkeiten.
Das stimmt, da war ich offensichtlich nicht richtig wach, als ich das schrieb. Und das muss ausgerechnet mir passionierten Adjektivjägerin passieren . Danke für den leichten Schlag auf den Hinterkopf, der ja bekanntlich das Denkvermögen erhöht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2018, 17:28   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038


Hm, jetzt lerne ich allerdings, dass es Alarmstufen gibt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alarm-...3%BCckeordnung

Das gleiche hatte ich schon mal bei dem Begriff "Brise" festgestellt. Da wurde moniert, dass bei "leichter Brise" das Adjektiv überflüssig sei, da das Wort "Brise" einen leichten Wind beinhalte. Tatsächlich aber unterscheiden die Seefahrer hier Abstufungen von "leicht" bis "steif", was also auch einem heftigen Wind entsprechen kann.

Die Skala der Abstufungen beim Alarm ist mir allerdings zu differenziert. Ich habe das Drabble korrigiert und lasse es dabei.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2018, 18:30   #5
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.877


wir haben beide Recht. Was Du allerdings für Alarmstufen hältst, da sehe ich eher Spezifikationen (Fliegeralarm wird anders ausgelöst als Feueralarm, A-, B- oder C-Alarm; erkennbar u.a. an den Signaltönen). Entsprechend sollten dann auch die Reaktionen der Alarmierten sein. Aber: Wer weiß schon, was die unterschiedlichen Heultöne bedeuten (ich habe sie mal alle gekannt, aber inzwischen alle wieder vergessen). Im Gedächtnis sind mir nur die schauerlichen Heultöne bei Fliegeralarm geblieben. Da hieß es immer: Ab in den Keller - aber flott.
lG,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der neue Mensch - Ein Drabble

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Mensch heißt Mensch... Moonchild Sprüche und Kurzgedanken 0 04.07.2017 13:48
Drabble BABSvomKUTSCHI Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 2 07.11.2013 10:53
Und weil der Mensch ein Mensch ist empathy Zeitgeschehen und Gesellschaft 34 30.01.2012 18:01
Zeitmaschine ( Drabble? ) Martho Geschichten, Märchen und Legenden 13 07.12.2011 00:46
Philosophiestunde (Ein Drabble) Ex-Ralfchen Geschichten, Märchen und Legenden 4 21.03.2010 21:49


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.