Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Fantasy, Magie und Religion

Fantasy, Magie und Religion Gedichte über Religion, Mythologie, Magie, Zauber und Fantasy.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.07.2020, 11:18   #1
weiblich Arelua
 
Benutzerbild von Arelua
 
Dabei seit: 11/2017
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 26
Beiträge: 31

Standard Für einen wandernden Freund

Auf grüner Aue schleicht umher,
Ein gar recht trollig Wanderherr,
Mit Sack und Pack
Über Stock und Stein
Fand er ein knorrig Ast recht fein
Der stützt den Wandernden bei jedem Schritt,
Vermied er auch den falschen Tritt.
Doch oh weh.
Es war der heilig Ast,
Von Holla, der Waldfee.

Die verhexte bald den Wanderer sehr,
Und solltet ihr ihn suchen,
So liegt er dort im Gras,
Zwischen Eichen und auch Buchen.
Die Fee aber stellte bald schon fest,
Der Wanderer war zu ihrem Best.
Denn durch ihren grünen Zauberbann,
Verfiel in Liebe er ihr bald.
Und verbracht von dieser Stunde an,
Die Tage mit ihr in dem Wald.
Arelua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 16:47   #2
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.873

Hi Arelua,
das kommentiere ich lieber nicht.
ein hinweis: gedichte schreiben kann man lernen. dazu sollte man sich informieren, wie das geht. wikipedia und wortwuchs könnten helfen.
lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 18:18   #3
männlich Ex-JavaScript
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 652

Zitat:
Zitat von Arelua Beitrag anzeigen
Auf grüner Aue schleicht umher,
Ein gar recht trollig Wanderherr,
Mit Sack und Pack
Über Stock und Stein
Fand er ein knorrig Ast recht fein
Der stützt den Wandernden bei jedem Schritt,
Vermied er auch den falschen Tritt.
Doch oh weh.
Es war der heilig Ast,
Von Holla, der Waldfee.

Die verhexte bald den Wanderer sehr,
Und solltet ihr ihn suchen,
So liegt er dort im Gras,
Zwischen Eichen und auch Buchen.
Die Fee aber stellte bald schon fest,
Der Wanderer war zu ihrem Best.
Denn durch ihren grünen Zauberbann,
Verfiel in Liebe er ihr bald.
Und verbracht von dieser Stunde an,
Die Tage mit ihr in dem Wald.
Ja, der Vorkommentator hat recht. Es gibt einige Sätze, die wirklich nicht gut sind, wie der Teil mit "Best", denn das ist kein Wort , aber wenigstens versteht man, worum es ging, und irgendwie finde ich die Geschichte interessant. Viel Glück mit dem Schreiben.
Ex-JavaScript ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 19:38   #4
weiblich Arelua
 
Benutzerbild von Arelua
 
Dabei seit: 11/2017
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 26
Beiträge: 31

Es war auch mehr ein spontaner scherzhaft gedachte Text. Nicht ernsthaft gemeinte Lyrik...

Aber danke für deinen freundlichen Kommentar, das war doch etwas netter formuliert als der davor
Arelua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 19:49   #5
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.873

Zitat:
Zitat von Arelua Beitrag anzeigen
Es war auch mehr ein spontaner scherzhaft gedachte Text. Nicht ernsthaft gemeinte Lyrik...

Aber danke für deinen freundlichen Kommentar, das war doch etwas netter formuliert als der davor
Hi Arelua,
ehrlich gesagt wollte ich gar nicht "nett" sein, nur ehrlich. ein schlechter text ist nun einmal schlecht. er wird einfach durch keine nettigkeit der welt besser. aber mancher nasenstüber verhilft zu besseren texten, sieh's mal so. und ein richtig guter text wär doch echt nett, oder?
lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 06:37   #6
männlich Ex-JavaScript
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 652

Zitat:
Zitat von Arelua Beitrag anzeigen
Es war auch mehr ein spontaner scherzhaft gedachte Text. Nicht ernsthaft gemeinte Lyrik...

Aber danke für deinen freundlichen Kommentar, das war doch etwas netter formuliert als der davor
Ich glaube auch, dass das hier nur ein spontaner/scherzhaft gedachter Text war. Du hast in der Vergangenheit auch schon ziemlich ansprechende Gedichte geschrieben.
cya
Ex-JavaScript ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 09:18   #7
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.873

Zitat:
Zitat von Amir Beitrag anzeigen
Ich glaube auch, dass das hier nur ein spontaner/scherzhaft gedachter Text war. Du hast in der Vergangenheit auch schon ziemlich ansprechende Gedichte geschrieben.
cya
hm. du bist wirklich ein ganz lieber, Amir. lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 09:25   #8
weiblich Arelua
 
Benutzerbild von Arelua
 
Dabei seit: 11/2017
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 26
Beiträge: 31

Zitat:
Zitat von Amir Beitrag anzeigen
Ich glaube auch, dass das hier nur ein spontaner/scherzhaft gedachter Text war. Du hast in der Vergangenheit auch schon ziemlich ansprechende Gedichte geschrieben.
cya
Genau das war es. Ich finde man kann auch mal scherzhaft schreiben... dass es keinerlei Schemata folgt ist mir selbst bewusst. Vielleicht sollte ich demnächst noch einen Vorwort verfassen wenn ich nochmal etwas derartiges verfasse....
Arelua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 09:45   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Arelua Beitrag anzeigen
Es war auch mehr ein spontaner scherzhaft gedachte Text. Nicht ernsthaft gemeinte Lyrik...
Eine plumpe Ausrede ist noch schlimmer als schlechte Lyrik.

Schließlich hängt es nicht von ernsten oder scherzhaften Inhalten ab, ob man den Lesern mit Veröffentlichungen die Zeit stiehlt. Spaß ist auch kein Freibrief dafür, mit Sprache schlampig umzugehen oder sie gar zu vergewaltigen. Außerdem kann man "spontane" Schlampereien für sich behalten und alleine darüber lachen.

So gesehen hat Walther noch viel zu nett kommentiert.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 10:37   #10
männlich Tommi
 
Benutzerbild von Tommi
 
Dabei seit: 06/2020
Ort: ganz in der Nähe
Beiträge: 102

An alle Kommentatoren:

ihr kennt den Spruch: das ist mal wieder typisch deutsch
Hier passt er!
Wehe du lässt hier mal was spontan locker vom Hocker raus, sofort knallen
dir einige vor den Latz. Zumindest den erhobenen Finger.
Lach zu Hause für dich alleine und lass uns mit deinen "Scherzen" in Ruhe.
Fürchterlich!!!

LG Tommi
Tommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 11:07   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Tommi Beitrag anzeigen
ihr kennt den Spruch: das ist mal wieder typisch deutsch
Hier passt er!i
Ach ja ... Klischees passen immer . Zum Beispiel das Klischee vom Rächer der Enterbten.
Als ob Angehörige anderer Nationen nicht auch anspruchsvoll sein könnten.

Gehörst du also auch zu den Leuten, denen es nicht darauf ankommt? Liest du gerne schlecht geschriebene Bücher oder bezahlst du gerne Eintritt für miese Filme oder für Theaterstücke mit schlechten Schauspielern? Vielleicht ist es dir auch völlig wurst, ob dein Auto wieder anständig fährt, nachdem du es in der Werkstatt abgeholt hast.

Wenn es "typisch deutsch" ist, für seine Zeit und Beschäftigung mit Texten einen gewissen Anspruch zu erwarten und bei eigenen Texten auf Qualität wert zu legen, hast du völlig recht, dann bin ich sogar urdeutsch - und das obendrein gerne und bei bestem Wohlbefinden.

Wäre übrigens nett gewesen, den Text der Autorin zu kommentieren. Aber der ist dir ja offensichtlich ebenfalls wurst.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 12:36   #12
weiblich Arelua
 
Benutzerbild von Arelua
 
Dabei seit: 11/2017
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 26
Beiträge: 31

Also ich finde man muss sich jetzt wegen einem Text nicht in die Haare bekommen. Wem das geschriebenenicht gefällt, oder Verbesserungsvorschläge hat, der kann das gerne zum Ausdruck bringen, doch bleibt bitte alle respektvoll im Umgang miteinander.

Ich wollte hier niemanden mit "schlechter" Lyrik nerven, doch falls sich jemand dadurch persönlich beleidigt fühlt, der soll doch bitte einfach weiter suchen, nach etwas was ihm oder ihr gefällt.
Wer denkt das Lyrik immer den Anspruch haben muss, perfekt und mit tiefgründigem Hintergrund sein muss, der ist bei diesem Werk definitiv an der falschen Adresse und den bitte ich, einfach diesen Beitrag zu ignorieren, bevor sich hier jetzt noch weiter gestritten wird.
Arelua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 13:32   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Arelua Beitrag anzeigen
... der ist bei diesem Werk definitiv an der falschen Adresse ...


Bestechende "Logik".

Ich finde, man sollte unterscheiden zwischen Kritik am "Werk" und der Keule, die Tommi auf die Meinungen der Kommentatoren niedersausen ließ. Zum Text hatte er jedenfalls nichts zu sagen, aber genau dazu ist die Kommentarfunktion vorhanden.

Jeder hat das Recht, einen Text gut oder schlecht zu finden. Es geht aber zu weit, wenn jemand wie Tommi Kommentatoren wegen ihrer Meinung niedermacht. Da wird man wohl dagegenhalten dürfen.

Sicherlich wäre angebrachter gewesen, ihm mitzuteilen, dass er mit seiner Maulkorb-Haltung an der falschen Adresse ist.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 15:09   #14
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.873

Hi Arelua,
es ist allemal besser zu akzeptieren, daß man mist geschrieben hat, als der zuerst einmal interessierten leser zu empfehlen, sich vom acker zu machen, weil seine ansicht zum eigenen "werk" einem gegen den strich geht.
obgleich: so ist jedenfall sichergestellt, daß sich das eigene schreibvermögen nicht entwickelt. wem es genügt, mist zu schreiben, dem sollte man in der tat nicht im weg stehen. aber achtung: die düngemittelverordnung schiebt zu viel mist den riegel vor.
in diesem sinne frohes schreiben!
lg W.

ach tommi,
weil ich dir andernorts mitteilte, daß dein text auf ein drittel gekürzt werden sollte, weil das thema nicht die menge reimatischer klimmzüge trägt, die du kredenzt hattest, hab ich dein krawättchen betreten. nun denn. ich empfehle bei dem warmen wetter immer, keine krawatte zu tragen. das verhindert prinzipiell, daß draufgetreten werden kann.
lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Für einen wandernden Freund

Stichworte
wald, wanderer, zauberei

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wunsch an einen Freund anna amalia Gefühlte Momente und Emotionen 2 13.04.2014 18:44
Trostgedicht für einen Freund Wanderer Humorvolles und Verborgenes 0 17.01.2011 21:37
An einen Freund lichtelbin Düstere Welten und Abgründiges 0 12.08.2007 12:01
Für einen Freund sacrifice Gefühlte Momente und Emotionen 3 02.06.2007 11:24
Einen guten Freund Lilly Gefühlte Momente und Emotionen 4 09.05.2005 19:12


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.