Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.05.2010, 20:48   #1
weiblich Imen
 
Dabei seit: 05/2010
Ort: Capdepera, Spain
Alter: 33
Beiträge: 4

Standard Dein glanzvoller Klang

Huhu ihr Lieben
Dies ist mein erstes, so "richtiges" Gedicht. Wäre sehr erfreut über Kritikpunkte. Es ist an meinen Freund gerichtet und zumindest er fand's ganz schön.
Viel Spaß beim Lesen

Dein glanzvoller Klang

Ich seh' ein Licht in der Dunkelheit,
welches mich aus dem Finster'n befreit.
Es strahlt so hell, schon fast zu grell!
Doch ist's zu schön, um wegzuseh'n.
Ich rufe Dich, ich möcht nicht fleh'n,
verschwinde nicht, ich kann nicht steh'n,
nicht ohne Dich - was ist gescheh'n?!

Wie die famose Melodie eines Chors,
ist das der glanzvolle Klang Amors?
Wie die Würze von adrettem Geschmack,
bekleidet im fürstlichsten Frack.
Wie die Perzeption unerschwinglichster Seide,
welch eindringliche Sinnesweide!

Und plötzlich, mit einem Mal,
war ich gelähmt, wie aus Stahl,
denn es stand auf und kam näher,
auf mich zu - wie ein Späher.
In Ekstase wegen des seltenen Anblicks,
wie erstarrt durch des Wahn gleichenden Kicks.

Ich sah es nicht an, sah in es hinein,
war verblüfft über das hochherzige Sein.
Dies ist keine menschliche Kreatur,
nicht entstanden durch übliche Natur!
Denn sein Herz ist zu groß,
selbstlos wie ein Floß.

Sogleich näherte sich die Ohnmacht -
wegen dieser leuchtenden Pracht!
Wie entmachtet war mein Verstand,
denn jählings gabst Du mir Deine Hand.
Mit einem Mal war es geschehen,
ich lasse Dich nie wieder gehen!


Nun weiß ich es, ich sag' es Dir,
Du bist es, gehörst zu mir!
Imen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 01:44   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Hallo Imen,

du bist neu bei uns sehe ich, dann Herzlich Willkommen erstmal.

Ein sehr aufwendiges Gedicht, ziemlich viel Pathos für meinen Geschmack. Aber okay, viele mögen das.
Eigentlich kein Liebesgedicht mehr, eher schon im Grenzbereich zur Idealisierung eines Menschen. Ob der dieser dauerhaft gerecht werden kann ist eine andere Frage.

Was mir gefällt:

Dass du dir hier echt viel Arbeit gemacht hast und dass man dir die Emotionen im Text abnimmt.

Was mir nicht gefällt:
Die vier gleichen Reime der ersten Strophe.
So abenteuerliche Reime wie Chors und Amors.
So unfreiwillig komische Vergleiche wie "selbstlos wie ein Floß".

Was mir auffällt:
Ich habe die Redewendung "gelähmt, wie aus Stahl" noch nie gehört. Stahl ist doch hochelastisch.
Was ist eine "Perzeption"?
"durch des Wahn gleichenden Kicks" was soll das sein?

"Dies ist keine menschliche Kreatur,
nicht entstanden durch übliche Natur!"

Hier musste ich lachen. Die "übliche Natur" die den Nachwuchs entstehen lässt, tja, nette Formulierung. Und er nicht? Ja, wie denn dann? Eigenartige Freunde hast du...

Was absolut unnötig ist:

"Wäre sehr erfreut über Kritikpunkte" Klar, sonst hättest du es ja nicht gepostet.

Eine Frage noch. Du schreibst:
"Es ist an meinen Freund gerichtet und zumindest er fand's ganz schön."

Nur "ganz schön"? Nicht absolute Spitzenklasse? Und ihr seid noch zusammen?

Freundliche Grüsse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 22:32   #3
weiblich Imen
 
Dabei seit: 05/2010
Ort: Capdepera, Spain
Alter: 33
Beiträge: 4

Hallo Corazon,
vorab ein herzliches Dankeschön für die Zeit, die Du in Anspruch genommen, um Dich mit meinem Gedicht zu befassen.

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
Dass du dir hier echt viel Arbeit gemacht hast und dass man dir die Emotionen im Text abnimmt.
Schön, dass es auch einen Punkt gibt, der Dir zusagt. Viel Arbeit war es nicht, dieses Gedicht zu verfassen, denn "Arbeit" nenn ich ohnehin etwas anderes als das Verfassen von Gedichten. Es bereitet mir Freude und ich hatte eine tolle Inspiration, die es mir recht einfach gemacht hat, passende Worte für mein Inneres zu finden.

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
Ob der dieser dauerhaft gerecht werden kann ist eine andere Frage.
Ob mein Freund meiner sich Deines Empfindens nach an der Grenze zur Idealisierung befindenden Poesie auf Dauer gerecht werden kann, ist für mich irrelevant, denn für mich zählt der Moment, das Hier und das Jetzt. Und in Gedichten drücke ich, drücken wir alle, Emotionen aus - Emotionen können niemals von Dauer sein, denn sie ändern sich ständig. Somit ist es ganz egal, ob er auf Ewig meiner Darstellung entspricht, denn zum jetzigen Zeitpunkt, der sich auch auf morgen und auf übermorgen belaufen kann, tut er es. Und deswegen ist dieses Gedicht entstanden, aus dem Moment heraus. Ich strebe es nicht an, Dauerhaftes darzustellen, sondern lediglich den Augenblick festzuhalten.

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
Ich habe die Redewendung "gelähmt, wie aus Stahl" noch nie gehört. Stahl ist doch hochelastisch.
Klar, "gelähmt, wie aus Stahl" ist völliger Blödsinn und ein totaler Widerspruch - es sollte "unbeweglich, wie aus Stahl" heißen. Vielen Dank für den Hinweis.

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
Was ist eine "Perzeption"?
"Als Perzeption (von lat. percipere „wahrnehmen“) wird die Gesamtheit der Vorgänge des Wahrnehmens bezeichnet. (...) Die Perzeption im weiteren Sinne umfasst dagegen auch unbewusste und emotionale Vorgänge des Empfindens." (http://de.wikipedia.org/wiki/Perzeption)

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
"durch des Wahn gleichenden Kicks" was soll das sein?
Ich hoffe, Dir ist die Definition des Begriffs "Wahn" bekannt. Falls nicht: Es ist ein Zustand des verrückt Seins und "die krankhaft entstandene Fehlbeurteilung der Realität." (http://www.psychosoziale-gesundheit.net/seele/wahn.html)
Mit dem Vers wollte ich ausdrücken, dass mich der Anblick meines Geliebten in einen Zustand des verrückt Werdens stößt, abseits von dem, was man als "psychisch normal" bezeichnet, abseits von dem, was ich als real bezeichnen kann. Er löst einen Kick, einen Nervenkitzel, in mir aus, der dem verrückt werden gleicht und mich erstarren lässt.

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
"Dies ist keine menschliche Kreatur,
nicht entstanden durch übliche Natur!"
Hier musste ich lachen. Die "übliche Natur" die den Nachwuchs entstehen lässt, tja, nette Formulierung. Und er nicht? Ja, wie denn dann? Eigenartige Freunde hast du...
Mit diesem Satz wollte ich lediglich seine "Übermenschlichkeit" unterstreichen.

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
Was absolut unnötig ist:

"Wäre sehr erfreut über Kritikpunkte" Klar, sonst hättest du es ja nicht gepostet.
Und meiner Meinung nach ist es alles andere als unnötig, meine Freude über Resonanz schon im Vorhinein zu äußern.

Trotzdem bin ich sehr dankbar über Deine ehrliche Kritik.

Liebste Grüße und einen schönen Abend

Imen
Imen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 22:41   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Imen Beitrag anzeigen
Schön, dass es auch einen Punkt gibt, der Dir zusagt.
Guten Abend Imen,

ja, vielleicht habe ich zu sehr das (für mich) nicht so gute in den Vordergrund gestellt.
Natürlich ist dein Gedicht trotz meiner Kritik in die Kategorie der "hochwertigen Texte" einzuordnen, das habe ich wohl nicht erwähnt, tut mir leid.

Deine Erkärungen finde ich äusserst kooperativ von dir, ich sehe jetzt manches in einem anderen Licht, wissend, was du ausdrücken wolltest.

Gerade deine Erklärung zur vermeintlichen Idealisierung eines Menschen, dein Hinweis auf das hier und jetzt - okay, kapiert, kann ich verstehen.

Dass wir über die Notwendigkeit eines Hinweises auf den Wunsch nach Resonanz unterschiedlicher Meinung sind, ich denke damit können wir leben.

Danke für deine ausführlichen Erläuterungen und

Liebe Grüsse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Dein glanzvoller Klang



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klang der Stille Aichi Düstere Welten und Abgründiges 8 02.05.2009 20:36
Dein Weg Drachenseele Düstere Welten und Abgründiges 4 08.08.2007 10:20
dein Weg Alexa Gefühlte Momente und Emotionen 2 01.01.2007 13:17


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.