Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.11.2023, 15:39   #1
männlich Cornelius
 
Dabei seit: 05/2023
Ort: Lampertheim
Alter: 49
Beiträge: 394

Standard Gute Bücher, schlechte Bücher

Fassung A:

Ein schlechtes Buch stiehlt Lebenszeit,
drum wirf es in den nächsten Teich.
Ein gutes macht die Seele weit,
es heilt den Schmerz, beschenkt dich reich.

Fassung B:

Ein schlechtes Buch stiehlt Lebenszeit,
und niemand gibt sie dir zurück.
Ein gutes macht die Seele weit,
ist reines, goldgeprägtes Glück.

(Welche Version ist die weniger misslungene?)
Cornelius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 16:57   #2
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.691

Hallo Cornelius,

es wäre schöner, wenn die Seele reicher werden würde, anstatt dass sie sich weit ausdehnt, in dem Sinne erweiterte.
Reines goldgeprägtes Glück ist wie die dunkle Nacht. "Goldgeprägt" und "rein" erscheint mir unnötig. Hier könntest du ein Adjektiv einem zusätzlichen Substantiv zuweisen und würdest dadurch mehr Ausdruck erlangen.

lg

EV
Eisenvorhang ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 11:25   #3
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Hallo Cornelius,

Zitat:
Ein schlechtes Buch stiehlt Lebenszeit,
drum wirf es in den nächsten Teich..
Nein, in die blaue Tonne bzw. ins Altpapier.
Nicht in den Teich, die armen Fische!

Von daher finde ich die zweite Fassung besser.

Ich käme übrigens nie auf die Idee, ein schlechtes Buch zu Ende zu lesen. Du hast recht: Das stiehlt Lebenszeit, die man für ein gutes Buch verwenden könnte.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 12:15   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.109

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Ich käme übrigens nie auf die Idee, ein schlechtes Buch zu Ende zu lesen. Du hast recht: Das stiehlt Lebenszeit, die man für ein gutes Buch verwenden könnte.
Deshalb habe ich mir längst abgewöhnt, ein Buch weiterzulesen, das mir nicht gefällt. Früher dachte ich: Vielleicht wird die Story noch besser. Da hatte ich mich mehr auf den Inhalt statt auf die sprachliche Qualität konzentriert. Ich glaube, darin liegt der Fehler: Der Unterhaltungswert muss hoch sein, egal wie doof eine Story ist. Allerdings: Es gibt Geschichten und Romane, die heutigen Lesegewohnheiten nicht mehr entsprechen, aber dennoch als anspruchsvolle Literatur gelten. Zum Beispiel hat Kafka in meinen Augen einen fürchterlich umständlichen Schreibstil (seine Storys habe ich trotzdem zu Ende gelesen - ist eben Kafka).

Aber Bücher gehören meiner Meinung nach nicht in den Müll und schon gar nicht in den Ofen. Es gibt Leser mit Ansprüchen, die ein Buch vielleicht anders bewerten. In ziemlich allen Städten gibt es öffentliche Bücherschränke, wo man Bücher deponieren kann, und wer nicht das Geld übrig hat, sich jeden Monat für hundert Euro welche zu kaufen - preiswert sind sie gerade nicht -, freut sich über das Angebot.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2023, 18:34   #5
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 860

Hallo Cornelius,

absolut Version zwei. Ein schlechtes Buch hat für mich nichts mit Schmerz zu tun. Sondern damit, den Autor oder die Autorin ab sofort zu meiden.
Und ein gutes Buch hat unbedingt mit reinem, goldgeprägtem Glück zu tun. Ich mag auch Bücher ohne Goldprägung, solange ich tief abtauchen kann.

Neulich erst hatte ich von Julia Kröhn "Distel und Rose" gelesen und es nach der Hälfte zugeklappt. Das Ende der Geschichte war absehbar und der Schreibstil so lala. Ein anderes Buch brachte mich vor einiger Zeit zum Dauer-Kopfschütteln. Auf wirklich jeder Seite stand: "... traten ihr Tränen in die Augen." Was soll das denn bitte??? Nach Seite 44 hab ich es nicht mehr ertragen. Der Inhalt ist mir unter all den Tränen, die mir in die Augen getreten waren, völlig am Arsch vorbeigegangen.

Grüße zu dir, Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2023, 19:52   #6
männlich Cornelius
 
Dabei seit: 05/2023
Ort: Lampertheim
Alter: 49
Beiträge: 394

Standard Dankeschön...

...für eure Kommentare!

Da ich weder zur Gewalt an Büchern noch zur Verunreinigung von Gewässern aufrufen möchte, habe ich die erste Fassung verworfen. Übrigens, Candlebee: Genau solche Bücher wie das von dir beschriebene schwebten mir vor...

Grüße
Cornelius
Cornelius ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gute Bücher, schlechte Bücher



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gute Ausreden für schlechte Texte dr.Frankenstein Sonstiges und Small Talk 5 17.12.2017 15:16
Das Gute kann warten, das Gute hat Zeit FranzJosefNeffe Philosophisches und Nachdenkliches 0 31.01.2015 03:09
Schlechte Akustik? Ex-Peace Sprüche und Kurzgedanken 3 12.04.2012 21:09
Schlechte Romanze Die Reisende Gefühlte Momente und Emotionen 4 12.11.2011 22:04
Schlechte Zeiten kleine Erdbeere Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 16.08.2011 19:26


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.