Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.10.2006, 22:12   #1
Johannes Matzke
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 76

Standard Rationalhymne

Scheinheiligkeit und Recht auf Dummheit
nicht nur im Schlaraffenland.
Denn so läuft’s in vielen Leben,
liederlich mit Schmerz und Schand’.

Engstirnigkeit und Recht auf Feigheit
dafür gibt’s noch Mehrwegpfand.
Verblüht im Schatten falschen Glückes,
verblühtes deutsches Vaterland.
Johannes Matzke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 23:05   #2
männlich kuse
 
Benutzerbild von kuse
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 489

Aus meinem politischen Verständniss ist das schon fast eine Verunglimpfung der deutschen Nationalhymne und die verunglimpfung von Idealen eines demokratischen, freien und rechtsstaatlichen prinzips.
Aus meinem künstlerischen Verständniss ist es einfach nur langweilig und miserabel. Es ist evrführerisch, in ine Kerbe zu hauen die schon besteht und nicht alle seiten zu sehen, sondern sich auf eine sichtweise einzulassen. wie bei fast allen politischen gedichtenf ehlt mir einfach eine differenzierung, ein sorgfältiges abwägen, eine meinungsbildung aufgrund von fakten, tatsachen, mir fehlt auch die abschätzungd er konsequenzen. Du bist im Kreis der Doichter, glückwunsch. Aber deine Versuche in den kreis der Denker zu kommen sehen eher kläglich aus.
kuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 06:59   #3
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Standard RE: Rationalhymne

Lieber Johannes Matzke,

dein Gedicht hat mich amüsiert und auch nachdenklich gemacht.
Du hast es verstanden, konkrete Kritik zu üben und gleichzeitig erkennt man doch deine Liebe zu deinem Heimatland und deine Bestürzung, wie die Dinge sich entwickelt haben.

Nein, ich sehe da keine Verunglimpfung von Idealen sondern nur die Trauer darüber, was aus diesen Idealen geworden ist.

Zitat:
Original von Johannes Matzke
Recht auf Feigheit
Das hast du schön gesagt. Die Deutschen sind ja bekanntlich ein Volk, mit dem jede Regierung machen kann, was sie will.
Was woanders zu Generalstreiks führen würde, erzeugt hier nur folgenloses Gejammer. Weil man zu feige ist, sich zu wehren.
Lieber schweigt man und macht zähneknirschend alles mit. Aber das mal ein Aufschrei durchs Volk ginge, nein, da kann man hier lange warten, egal was noch (ausser Ein- und Mehrwegpfand) kommt.

Zitat:
Original von Johannes Matzke
Recht auf Dummheit
Wenn es nicht die Feigheit ist, ist es die Dummheit.
Wo Menschen wieder rechtsradikal wählen, dumpfer Hass in vielen Köpfen sitzt, und Ressourcen nicht genutzt werden, ja, das ist schon Dummheit.
Man muss sich nur mal die beliebtesten Sendungen der privaten TV Anstalten ansehen, da weiss man, dass die Deutschen ihr Recht auf Dummheit wahrnehmen.

Dennoch liebe ich - wie du - dieses Land, und bin nur traurig - wie du - zu sehen, wie es verblüht.
Langfristig wird das noch schlimmer werden, und irgendwann ist das, was man gestern und trotz alledem heute immer noch mit Deutschland verbindet, wirklich verblüht, verrottet und nicht mehr da.
Dann wird Deutschland nur noch eins von vielen Ländern mit mehr selbstgemachten Problemen wie Lösungen sein.

Schade, oder?

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 10:59   #4
Roter Löwe
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 108

Das mit dem Mehrwegpfand (p)fand ich gut

Demokratie ist Ausreden-Lassen und Zuhören-Können.
Heinrich Brüning (1885-1970), dt. Politiker
Roter Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 21:02   #5
Johannes Matzke
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 76

Danke für Eure Kommentare!

@kuse: "Verunglimpfung von Idealen eines demokratischen, freien und rechtsstaatlichen prinzips"?

Wenn das meine Absicht gewesen wäre, hätte ich ganz andere Töne angeschlagen!
Johannes Matzke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Rationalhymne




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.