Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.10.2014, 00:39   #1
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Standard Apathisch im Tujetsch

Ich schaue zu, wie von den Bergen
Zeit herunterrinnt
und fühle, wie der Dinge Lauf sich
neuerdings besinnt.

Noch gestern Abend war es mir, als
flög ich fort im Flug
der Stare, die die Eberesche
rastend auf sich trug.

Doch heute lasten Regenwolken
auf dem Cuolm da Vi,
die ganze Talschaft wappnet sich mit
stiller Apathie.

Die Zeit wäscht stetig, Korn für Korn, das
Gold aus dem Granit,
und was danach noch glänzen mag, ist
lediglich Pyrit.
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 17:46   #2
weiblich shoshin
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2014
Beiträge: 1.073

Lieber Urluberlu,

Dieses Gedicht hat mich gefesselt und ich kann überhaupt nicht verstehen, warum hier noch keine Kommentare stehen.

Zunächst schon wegen der Metrik, die von Mainstream angenehm abweicht. Ich bin Anfängerin und daher immer auf der Suche nach "Möglichkeiten".

Ich bin also eingetaucht in dieses Gedicht - hab die Zeit vom Berg rinnen lassen und bin in den Berg eingedrungen -, man könnte man sagen, ich hab es "studiert"

Und nachdem ich den "Culom da Vi" gegoogelt hatte, schien für MICH, also ganz subjektiv betrachtet, alles klar

Ich hab allerdings meine Interpretation wieder gelöscht, weil sie mir wie Katzengold auf einer Goldmine erschien.

Deshalb nur:
Danke für dieses Lyrikerlebnis und Hut ab!

Lieben Gruß
shoshin

Aber eines interessiert mich schon: Bist zu Schweizer?
shoshin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 19:28   #3
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Ich schließe mich shoshin ohne Vorbehalte an - ein, von Wortwahl und Bild, sehr gelungenes Gedicht.

Gruß, A.D.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 10:21   #4
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

hallo shoshin und andere dimension

schön, euren geschmack getroffen zu haben!
metrisch ist das stück ja nichts besonderes, sondern ein einfacher, sich unterbrechungslos fortsetzender iambus.

der hat vielleicht gerade seiner einfachheit wegen einen eigenen reiz und passt in seinem drögen trödlerpferd-trott wohl recht gut zum thema einer apathie-landschaft. (ist aber rein zufällig so gekommen.)

danke fürs reinschauen und
bis bald

url
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 07:34   #5
weiblich shoshin
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2014
Beiträge: 1.073

Zitat:
Zitat von urluberlu Beitrag anzeigen
hallo shoshin und andere dimension

schön, euren geschmack getroffen zu haben!
metrisch ist das stück ja nichts besonderes, sondern ein einfacher, sich unterbrechungslos fortsetzender iambus.

der hat vielleicht gerade seiner einfachheit wegen einen eigenen reiz und passt in seinem drögen trödlerpferd-trott wohl recht gut zum thema einer apathie-landschaft. (ist aber rein zufällig so gekommen.)

danke fürs reinschauen und
bis bald

url
Lieber Url,

Tatsächlich ein durchgehender Jambus? Da brauch ich jetzt eine Erklärung: Bedeutet das, wenn der Vers über die Zeile geht, dann bleibt es beim Jambus auch wenn die nächste Zeile mit einem betonten Auftakt beginnt?

Ja, diese tükische Apathielandschaft hats mir angetan, besonders ihre innere Entsprechung.

Lieben Gruß
shoshin
shoshin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 08:35   #6
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Innere und äussere Landschaft sind, glaube ich, untrennbar verbunden.
Wir haben hier in der Gegend Institutionen, die "Landschaftsmedizin" im Programm haben.

Ob meine Bezeichnung "durchgehender Iambus" von anderen verstanden oder akzeptiert wird, weiss ich nicht.
Aron Manfeld, den du vielleicht in Foren noch antriffst, war mal ziemlich ungehalten, als ich seinen an der Oberfläche frei "gezeilten" Text so bezichnete.

Aber der Trott des regelmässigen xX xX ist mit oder ohne Bezeichnung bezeichnend für meine Zeilen, denke ich.

Danke fürs Nachfragen. Sorry für die unwissenschaftliche Antwort. Und einen schönen Tag.

Url
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Apathisch im Tujetsch




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.