Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.12.2014, 19:17   #1
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Standard Silvestergruß

Gestern las ich
in einem Spiegel
den Spruch:

Hinfallen, Aufstehen,
Krönchen rücken,
Weitermachen ...

In diesem Sinne allen hier: Guten Rutsch!

simbaladung
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 21:08   #2
männlich Karl Lauer
 
Dabei seit: 12/2014
Alter: 46
Beiträge: 144

Auch wenn nicht echt poetisch
und holperig, nicht wirklich metrisch:
Der Mensch unterscheidet sich vom Menschelein,
wenn er trotz Krücken wagt ein Tänzelein!
Karl Lauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 23:15   #3
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Hallo, Karl,

danke für deine fröhliche Antwort.

Du hast ja Recht, was lyrische Qualität des Spruches betrifft, ist ja auch nicht von mir.:

Was mir an ihm gefiel, ist der Ausdruck "Krönchen rücken". Ich glaube nämlich, dass das das schwierigste ist, wenn das Selbstbewusstsein durch einen "Sturz"am Boden liegt.

mit Willkommensgrüßen,
simbaladung
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 13:53   #4
männlich Karl Lauer
 
Dabei seit: 12/2014
Alter: 46
Beiträge: 144

Zitat:
Zitat von simbaladung Beitrag anzeigen
Du hast ja Recht, was lyrische Qualität des Spruches betrifft, ist ja auch nicht von mir.:

Was mir an ihm gefiel, ist der Ausdruck "Krönchen rücken". Ich glaube nämlich, dass das das schwierigste ist, wenn das Selbstbewusstsein durch einen "Sturz"am Boden liegt.
Die "Kritik" bezog sich "intern" auf meinen 4-Zeiler. Ein stilistisches, selbstironische Augenzwinkern, falls mal das "krönchen" verrückt wurde, oder noch genereller die Frage: was zwingt uns eigentlich, die Krone stets mittels Wasserwaage und Haftspray festtakkern zu müssen?

Lachen hält gesund und Lachen über sich selbst hält zudem jung!

Oder ums mit Fellini zu sagen: "Völlig egal was passiert - verliere niemals deine kindliche Unschuld."
Karl Lauer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Silvestergruß




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.