Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Literatur und Autoren

Literatur und Autoren Literatur allgemein sowie Rezensionen von Büchern, Stücken und Autoren.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.05.2018, 23:19   #1
männlich Amir

Benutzerbild von Amir

Standard Literaturgeschichte und ihre Epochen

Habt ihr Vorschläge, wie man sich darin nicht verliert? Mein grösstes Problem ist die Überschneidung einer oder mehreren Epochen. Bsp: Romantik und viktorianische Epoche.
Amir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 06:37   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Benutzerbild von Ilka-Maria

Ich habe schon in der Schule mit dem Büchlein von Klett gearbeitet "Grundwissen Deutsche Literatur". Das ist sehr kompakt und übersichtlich. In das Wesen der Epoche wird kurz eingeführt, dann gibt es einen kleinen Schaukasten mit der Benennung der Hauptwerke. Es folgen die wichtigsten Fragen zur Epoche, die anschließend beantwortet werden.

Der Nachteil des Büchleins ist, dass man es nur noch antiquarisch bekommen kann (2. Aufl. von 2001). Dafür kostet es aber kaum etwas:

https://www.amazon.de/Grundwissen-de...sche+Literatur

Ausführlicher sind diese Werke, bei denen du einfach mal die Bewertungen anschauen solltest. Da scheinen einige sehr gute dabei zu sein.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...aturgeschichte

Ich selbst habe es mal ein halbes Jahr lang so gemacht, dass ich Geschichte und Literaturgeschichte parallel durchgearbeitet habe, denn die einschlägigen Werke spiegeln immer die politischen Vorgänge und das Lebensgefühl einer Gesellschaft in ihrer Zeit wider. So ist es z.B. nicht verwunderlich, dass während des Übergangs zur Neuzeit (Beginn der Wissenschaften, Gründung von Universitäten usw.), also um 1500 herum, "Das Narrenschiff" von Sebastian Brandt entstand, ein Werk, in dem der Dichter das Unsicherheitsgefühl und die Orientierungslosigkeit der Menschen am Symbol eines Schiffes aufzeigt, von dem niemand weiß, wohin seine Reise geht.

Ich hatte mir aus dem o.g. Büchlein immer ein Werk aus der Epoche zum Lesen ausgesucht, meist als Reclam-Ausgabe. So z.B. "Meier Helmbrecht" (Mitte 13. Jh.) von Wernher von Gartenaere, worin es um den Niedergang des Rittertums geht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Literaturgeschichte und ihre Epochen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche