Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.10.2006, 21:19   #1
tigerente
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 18

Standard Römische Erinnerungen

Silberwasser
ergießt sich dort im Brunnen
weiße Göttinnen lachen
von den Säulen fließt Grau
und formt Steinbänke
das Mondlicht zeichnet Schatten in den Hof
und Zypressen träumen
tigerente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 22:53   #2
Appelschnut
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 279

Liebe Tigerente.
Bei meiner "Nacht" hast du ja gelobt, dass mein gedicht etwas mit dir angestellt hätte und dass du dich wie in einer Nacht gefühlt hättest. So geht es mir jetzt auch mit deinem Gedicht...
Ich fühle mich durch dein Gedicht zwra nicht in einen römischen Garten, sondern in einen toskanischen Garten versetzt, aber die Worte wirken trotzdem: Ich sehe Brunnen, Marmorstatuen, Säulen und Zypressen, in denen die Zikaden zirpen! Absolut beeindruckend...
Toll ist besonders die Personifikation der Zypressen. Ich zumindest kann mir schon vorstellen, dass Zypressen in einem so schönen Umfeld träumen!
Ein schönes Gedicht, das ich absolut gerne gelesen habe!
Lg, die Fußballerin
Appelschnut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 23:29   #3
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

tigerente. n abend.

ich mag das gedicht. ich mag die farblichkeit. und auch wenn du es nicht schreibst, es muss ein vollmond sein. wie sonst will man nachts silberwasser erkennen? oder will ich hier phantasielos sein? es ist sehr stimmig, wohl kaum kitschig... ich bin dort. und ich liebe zypressen. okay. es funktioniert. ein versteckter reim reizt zusätzlich und klangliche ähnlichkeiten runden die sache ab. die sprache verliert sich nie in unnötiger kompliziertheit. danke.

evilsuperbitch grüßt.

höre apollo 440 und chille.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 19:03   #4
tigerente
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 18

Hi!

Vielen lieben Dank euch beiden für eure Kommentare! Hab mich sehr gefreut drüber - der etwas graue Uni-Tag wurde dadurch gleich um einiges besser!

@evilsuperbitch
Jap, an Vollmond hab ich auch gedacht, als ichs geschrieben hab. Ein bisschen Kitsch muss ja doch sein, wenn auch nur gedacht und nicht geschrieben. *g*

Danke nochmal,
eure tigerente
tigerente ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Römische Erinnerungen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.