Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.08.2010, 13:24   #1
Weezer
 
Benutzerbild von Weezer
 
Dabei seit: 08/2010
Alter: 34
Beiträge: 2

Standard Das etwas andere Essay über Liebe

Was ist Liebe? Ist Liebe das Gefühl, wenn Schmetterlinge einen durch den Bauch gehen, wenn man nur an die Person denkt, obwohl diese 1000km entfernt ist? Ist Liebe das Gefühl, wenn man weiß, man kann sich auf die Person verlassen, egal was auch passiert? Oder ist Liebe gar einfach nur eine biologisch Abartigkeit, um uns Menschen einfach nur zur Vermehrung zu treiben? Wenn es letzteres ist, warum haben wir nicht einfach Paarungszeiten in denen wir uns vermehren, so wie Tiere. Es wäre ja trotzdem möglich Sex aus purem Spaß und Neigung zu haben, aber in dieser Zeit wird sich einfach nicht vermehrt. In der Tierwelt gibt es Arten bei denen dies so ist, warum wird es dem Menschen so schwer gemacht, indem man sich in jemanden verliebt? Oder anders, warum kann man sich mehrmals verlieben und nicht wie einige Tiere inmalig und diesen Partner sein Lebtag haben und sterben, sobald dieser stirbt?
So viele Fragen mit denen sich schon Hunderte Denker, Dichter und Philosophen beschäftigt haben, viele die über weitaus mehr Intellekt verfügen, als ich jemals besitzen werde; und doch wurmt es mich, die Fragen nicht beantworten zu können. Was bringt es mir ein rationales Denkvermögen zu besitzen, mit beiden Beinen im Leben zu stehen, jedes Problem auf wissenschaftliche Weise anzugehen und mich auch mit den ethischen und moralischen Konsequenzen zu befassen, wenn ein Gefühl mich völlig aus der Bahn werfen kann und bewirkt, dass ich an mir selbst und meinem Leben zweifle?
Liebe? Das sollten Menschen fühlen, die wissen was man damit anfängt. Wenn man selbst das Gefühl hat, dass es keinen Traumpartner gibt, sondern nur den besten Kompromiss, so hält einen dieses Gefühl nur im Leben auf. Es wäre doch völlig ausreichend, wenn nur einige zu diesem Gefühl fähig wären, sowie auch nur einige das Gefühl haben im Beruf erfolgreich sein zu müssen. Auf der anderen Seite möchte ich aber das Gefühl nicht vermissen, wenn mein ganzer Körper meinen Kopf übertrumpft und einfach nur noch handelt, reagiert, fühlt und erlebt. Mehr als man mit den bloßen Gedanken und aller Fantasie der Welt erleben kann. Oder ist dies sexuelles Verlangen?
Wer konnte jemals Liebe definieren? Niemand.. Jedes Wort lässt sich so einfach mit anderen Wörtern umschreiben, um den genauen Sinn widerzuspiegeln und bei dem Wort, dass jeden beschäftigt tun wir uns so schwer. Eskimos haben hunderte Wörter für Schnee, welche klar unterscheidbar sind und unterschiedlicher Bedeutung sind, da sie ihr ganzes Leben damit verbringen. Warum haben wir nicht hunderte Wörter für Liebe, die genau beschreiben was man damit meint oder fühlt? Natürlich gibt es auch in „unserer“ Sprache Variationen. Liebe kann auch Freundschaft sein oder Familie, man kann für jemanden schwärmen, verliebt sein oder lieben. Aber wer kann dies klar unterscheiden? Niemand. So viele Menschen, voll bepackt mit Wissen. Wir werden jegliche Krankheit heilen können, die ganze Welt verstehen, das Universum, aber nie die Liebe. Warum? Wenn es einen Gott gibt der uns „liebt“.... warum tut er uns dies an?
Tibetanische Mönche. Sie werden sich sicher fragen, warum ich dazu zu sprechen komme. Nun tibetanische Mönche, sie leben ihr ganzes Leben im Zölibat, einsam und verlassen, ohne Medien, ohne äußere Einflüsse, ohne Luxus, ohne alles was wir so schätzen und sie sind glücklich. Sind sie glücklich, weil sie den Alltagsstress, welchen wir in den Städten so haben nicht miterleben? Oder sind sie doch glücklich, weil nie jemand ihr Herz zerbrochen hat oder sie eins zerbrechen mussten? Ich glaube es ist eine Mischung aus beiden, aber nichts kann einen so verletzen, wie ein Herz, welches in tausende Stücke zerreißt. Zu gewagte Meinung? Ja mag sein, aber in diesem Moment möchte ich einfach daran glauben, dass sie glücklich sind, weil sie sich keine irrationalen und völlig überflüssigen Gedanken machen müssen wer zur Hölle für das restliche Leben zu Ihnen passt!
Menschen sind einfach nicht für die Monogamie geschaffen! Interessant, in diesem Moment wüsste ich einfach nur gerne, ob Sie sich Gedanken darüber machen, ob ich ein Mann oder eine Frau sei, denn generell ist dies ja die Ausrede dafür, dass Männer mehrere Frauen gleichzeitig besitzen dürfen. Um Ihre eventuelle Neugier zu befriedigen, ich bin eine Frau, trotzdem Menschen sind einfach nicht für die Monogamie geschaffen! Ich könnte es jetzt noch trauriger machen und eine Statistik mit einfügen, in der bestätigt wird wieviele Ehen geschieden werden und wie viele Menschen ihren Partner mitlerweile betrügen. Ich bin mir aber dessen bewusst, dass sie die Statistiken schon kennen und weiterhin, die eigens gefälschte Statistik die beste Statistik ist und so weiter. Nun gut, aber ich schweife wieder vom Thema ab. Monogamie. Was soll das sein? Biologisch total sinnlos, es gibt keine einzige sinnvolle Begründung dafür. Ethisch und moralisch gibt es tausende, aber auch tausende die das Gegenteil behaupten. Also welche Religion, welche Moralansicht, welche Ethik hat Recht? Sie wissen es nicht? Keine Angst, da sind sie in guter Gesellschaft, wer soll dies denn auch wissen. Tja und da sträubt sich meine Natur abermals, denn ich will es wissen, so wie viele.
Abschließend will ich dazu kommen warum ich sie mit meinem seelischen Müll bombadiere und welcher Sinn dahinter steckt. Es ist vielleicht eine enttäuschende Antwort, aber es gibt keinen Sinn. Denn bis auf eine kurzzeitige Gemütssteigerung meinerseits, da ich ihn (den Müll) loswerden konnte und nun zu Bett gehen kann, bringen diese Wörter nichts. Aber vielen herzlichen Dank, falls Sie sich die Mühe gemacht haben es zu lesen.
Weezer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das etwas andere Essay über Liebe

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die etwas andere Trennung Tiffy Humorvolles und Verborgenes 2 17.03.2010 11:03
Das etwas andere Liebesgedicht Wahnfried Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 27.12.2009 19:06
Der etwas andere Tod ChrisBo Humorvolles und Verborgenes 0 05.10.2009 21:50
Wahre Liebe? oder etwas anderes? Princess-of-Anywhere Sonstiges Gedichte und Experimentelles 1 30.09.2006 23:09


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.