Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.01.2010, 07:28   #1
männlich Phobipp
 
Benutzerbild von Phobipp
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Hinter den Spiegeln
Alter: 38
Beiträge: 449

Standard Die erste Bahn

Lindgrün flieder kariert
zeigt dein Lächeln
schoßwärts.

Nachtschwarz verfangen jedoch
zapple ich im wankenden Netz
bleich gesponnener Erinnerung,
während mechanische Wiederholungen
kalter Akupunktur
den bohrenden Rhythmus
meines Brustpochens spiegeln.

Geschaukelt
von eisig metallischem Gelb
ist es aber nicht die Mutter,
welche mich empfängt.

Es ist das streng geometrische
Grauen der Wirklichkeit.

Es ist das Vergessenwollen
deiner Stimme:
"Warte."
Phobipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 08:08   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Phobipp Beitrag anzeigen
Lindgrün flieder kariert
zeigt dein Lächeln
schoßwärts.
Na na, Phobipp,

schoßwärts, ich denke es geht um eine Bahn

An diesen Stil muss ich mich erst gewöhnen. Der Text, meine ich, nicht ganz einfach nachzuvollziehen. Werde ich mal überdenken. Möglicherweise wohlwollend

Liebe Grüsse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 09:37   #3
männlich Bullet
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2009
Beiträge: 499

Hallo Phobipp,

mir gefällt der Text sehr gut. Eine dichte Atmosphäre, die Andeutung einer Geschichte, die nüchtern-kalte Stimmung der Strophen 3 und 4, die dann in der letzten Strophe einen melancholischen bzw. nüchern-traurigen Unterton erhält.

Sowas gefällt mir, weil es eine starke Emotion (zumindest bei mir) erzeugt, ohne mit der Tür ins Haus zu fallen, ohne "offensichtlich" zu sein. Es erklärt oder deutet einen kleinen Teil der Welt, aber lässt Fragen offen, kleine Geheimnisse, Rätsel.

So ist das.
Bullet
Bullet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 13:07   #4
männlich Phobipp
 
Benutzerbild von Phobipp
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Hinter den Spiegeln
Alter: 38
Beiträge: 449

Hallo Corey,

der Schoß ist hier einfach eine Metapher für die Heimat, ein Ort, an dem man sich geborgen fühlt. Als ich den Text heute Morgen am Bahnhof geschrieben habe, während ich auf den Zug gewartet habe, wäre ich gerne schon daheim gewesen.
Ansonsten muss ja nicht immer alles auf dem Silbertablett serviert werden.


Hallo Bullet,

schön, dass der Text eine starke Emotion bei dir auslöst. Denn er ist auch aus einer eben solchen entstanden.


Euch beiden vielen Dank für die Kommentare

Liebe Grüße.
Phobipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 17:47   #5
männlich moon
 
Benutzerbild von moon
 
Dabei seit: 09/2009
Ort: im All
Alter: 39
Beiträge: 362

Hi Phobipp,

rein von den Bildern, die du mit Worten malst, sind deine Texte Lichtblicke hier im Forum. Auch mit dem obigen Text hast du dieses Talent unter Beweis gestellt. Als Beispiel sei hier das "Schaukeln von metallischem Gelb" erwähnt, ich assoziiere damit die U-Bahn, bzw. jegliche Art von Bahn (du selbst hast einen Zug genannt), doch vor deinem Kommentar dachte ich an einen U-Bahnschacht ausgefüllt mit gelben Waggons. Schon als ich den Titel gelesen habe, dachte ich: Aha, die "erste" Bahn und nicht die letzte. Im zweiten Fall wäre mir der Titel ein wenig zu abgedroschen. So hast du diesen Turn gut hinbekommen und mein Interesse geweckt.

Sprachlich habe ich an manchen Stellen allerdings noch Schwierigkeiten. Schon die erste Zeile weist ein paar Unklarheiten auf. Bei "lindgrün" ist noch alles ok, doch dass dann "flieder" (klein geschrieben) alleine steht und sich dann "kariert" daran anschließt, kann ich mir nicht erklären. So meinst du hier wahrscheinlich ein Karomuster aus lindgrün und flieder, doch dann fehlen meines Erachtens die Bindestriche (Lindgrün-flieder kariert). Besser gefallen hätte mir ein Zusammenziehen aller Wörter zu "Lindgrünfliederkariert".

Das nächste Problem habe ich mit "kalter Akupunktur" weiter unten. Ich bin mir über die übertragene Verwendung der Akupunktur bewusst, doch "kalt" kann ich beim besten Willen nicht damit verbinden, eher "stechend", "pieksend". "Heiß" wäre vielleicht noch möglich, wenn man dabei an heiße Nadeln denkt. Das passt natürlich nicht in deinen Kontext. Nunja, ich habe mich selber schonmal einer solchen unterzogen, und "Kälte" habe ich dabei nicht empfunden. Deswegen erscheint mir deren Verwendung hier nicht angebracht. Vielleicht auch nur eine persönliche Empfindung.

Das sind nur Schönheitsfehler eines Textes, aus dem ich einige verlorene, einsame, hoffnungsvolle und vor allem intensive Gefühle mitnehmen konnte. Identifikation ist immer ein schöner Nebeneffekt eines guten Textes.

moon
moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 18:05   #6
männlich Phobipp
 
Benutzerbild von Phobipp
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Hinter den Spiegeln
Alter: 38
Beiträge: 449

Hallo moon,

vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Kommentar.

Als ich dort so am Bahnsteig saß, kamen die ganze Zeit irgendwelche U-Bahnen herein gefahren (1000 Punkte für die richtige Deutung), nur auf meine musste ich noch ein wenig warten. Die "erste Bahn" bezieht sich also auf meine persönliche und nicht die allgemein erste.

Die erste Zeile zusammengeschrieben gefällt mir gut, werde das wahrscheinlich so ändern.

Die "kalte Akupunktur" ist doppeldeutig:
Zum einen der Schnee, welcher an diesem Tag gefallen ist. Zum anderen wieder die einfahrenden Züge. (Welche mir unangenehm waren, da es nun mal nicht meine waren. ^^

Freut mich, dass er dir gefallen hat.
Tatsächlich wundert es mich ein wenig, dass der Text so gut ankommt, da ich den heute Morgen nach einer längeren Partynacht mit genügend Wein und Bier innerhalb von etwa zehn Minuten ins Handy eingetippt und bis auf eine Kleinigkeit unverändert übernommen hab.
Vielleicht sollte ich diesen Zustand öfter mal annehmen, damit auch weiterhin literarische Meisterwerke wie dieses geboren werden.

PS: "Lichtblicke"... Wow, ich fühle mich geschmeichelt.

Grüße.
Phobipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 00:16   #7
männlich Bullet
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2009
Beiträge: 499

Zitat:
Zitat von Phobipp Beitrag anzeigen
Tatsächlich wundert es mich ein wenig, dass der Text so gut ankommt, da ich den heute Morgen nach einer längeren Partynacht mit genügend Wein und Bier innerhalb von etwa zehn Minuten ins Handy eingetippt und bis auf eine Kleinigkeit unverändert übernommen hab.
Vielleicht sollte ich diesen Zustand öfter mal annehmen, damit auch weiterhin literarische Meisterwerke wie dieses geboren werden.
Ja, das ist der Geist des guten, alten Jack Kerouac, der Geist von Bukowski und Hemmingway. Lass es krachen!

LOL
Bullet
Bullet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die erste Bahn



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
U-Bahn Fahrt MaryAnne Zeitgeschehen und Gesellschaft 3 28.07.2016 14:18
S-Bahn Ilka-Maria Zeitgeschehen und Gesellschaft 1 11.08.2009 09:50
Die Bahn Dunkelblau Geschichten, Märchen und Legenden 2 15.01.2007 00:26
Hilberts Bahn invisibleandpink Sonstiges Gedichte und Experimentelles 5 23.08.2006 21:32


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.