Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.06.2013, 09:08   #1
weiblich Ex Carina M.
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 1.059

Standard Krücken

Ich musst im Leben oft mich bücken
habe gekämpft für mich allein
am Ende gehe ich auf Krücken
doch die bezahlt mir dann kein Schwein

Der Staat hat kräftig abgesahnt
hätt' ich's gespart ging es mir gut
doch der hat's lange schon verplant
das ist Beschiss brüll ich vor Wut
Ex Carina M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 09:28   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.122

Ist das so?

Wenn die Krankenkasse Rollatoren kostenlos zur Verfügung stellt, weshalb dann nicht auch Krücken? Oder ist das von Kasse zu Kasse unterschiedlich?

Was das Sparen angeht, kann heute jeder zusehen, wie die große Vernichtungsmaschine das Geld täglich wertloser macht. Besser, man hat Schulden, die waren noch nie so billig wie jetzt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 09:34   #3
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Carina M. Beitrag anzeigen
am Ende geh ich dann auf Krücken
doch die bezahlt mir dann kein Schwein
Ich denke mal, die Frage ob und welche Krankenkasse unter was für Voraussetzungen Krücken bezahlt, hier für die Textbeurteilung weniger interessant ist.
Auch eine private Finanz- und Kreditberatung scheint mir hier irgendwie deplaziert.

Wichtiger fände ich darauf hinzuweisen, daß zweimal "dann" in zwei Zeilen dem Text nicht guttun.

code.p
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 09:41   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.122

Sorry, aber mir kommt es in erster Linie auf den Inhalt an und wieso die Autorin das Thema so behandelt. Schließlich hat sie etwas mitzuteilen. Mir ist auch nicht bekannt, dass es hier ein Regelwerk gibt, das vorschreibt, wie man sich einem Stoff nähert.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 10:10   #5
weiblich Ex Carina M.
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 1.059

Standard Krücken

Kritikpunkt behoben.

Erst mal Dankeschön für Lesen und Kommentieren.

Einen sonnigen Sonntag,
Carina
Ex Carina M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 10:13   #6
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Der Text Carinas steht in einem Posier-Forum und reimt sich. Es darf deshalb davon ausgegangen werden, es handele sich um ein Gedicht. In Gedichten, vor allem in den besseren, kommt es immer wieder vor, dass der Autor Platzhalter für Begriffe verwendet, statt sie direkt zu benennen. Sprachlich Kundigere kennen diese Platzhalter als "Metaphern".

Ich glaub, das Bücken, das Ende, die Krücken, das Schwein, der Staat und der "Beschiss" seien hier solche. Sie ermöglichten dem Farrellen unschwer, nachzuvollziehen, dass hier ein lyrisches Rentner-Ich unfroh am Katzentischchen sitzt und Fontaines Grille nachzirpt, dabei aber die Ameise ausgespart hat.

Sorry, Carina, leider geht dieser anchwellende Schafs-Gesang* ins Leere, wenn es heißt:
Zitat:
Der Staat hat kräftig abgesahnt
hätt' ich's gespart ging es mir gut
Du hättest schreiben müssen:
Zitat:
Der Staat hat kräftig abgesahnt
hätt' er's gespart ging es mir gut
Erst dann würde ein Schuh draus. So richtig in Omis Empörung mitwaten könnte der Leser damit aber dennoch nicht, denn wir wissen alle, dass es den Deutschen Rentnern insgesamt noch nie so gut gegangen ist wie heute: dein Jammer reimt sich auf sehr hohem Nieveau.**

Die Ameise hatte in Fontaines Fabel eine sehr wichtige Funktion. Wer sie weglässt, macht einen Fehler.

lg

z

*Achtung, Metapher! ** Achtung, noch eine Metapher!
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 10:53   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.122

Zitat:
Zitat von zonkeye Beitrag anzeigen
So richtig in Omis Empörung mitwaten könnte der Leser damit aber dennoch nicht, denn wir wissen alle, dass es den Deutschen Rentnern insgesamt noch nie so gut gegangen ist wie heute: dein Jammer reimt sich auf sehr hohem Nieveau.
Wo war Omi denn empört? Omi hat nur eine Frage gestellt.

Dass auf hohem Niveau gejammert wird, wissen wir schon lange. Das Niveau beinhaltet jedoch kein Jammerverbot. Wer jammern will, der darf ... Gründe finden sich immer.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 10:53   #8
weiblich Ex Carina M.
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 1.059

Hallo Ilka,

ob die Kassen die Krücken bezahlen würden entzieht sich meiner Kenntnis. noch brauche ich keine.
Aber ich gehe mal davon aus, wenn körperliche Gebrechen unübersehbar werden.

Die Krücken hier, sind in der Tat als Metapher gemeint.
Ich denke da an Medikamente, die ein Mensch braucht und die Kasse aus Kostengründen, nicht alles übernehmen will.
Ich habe das selber schon erlebt, dass man mir ein preiswerteres Medikament verschrieb, als das was ich zuvor bekam, welches aber teurer war.
(Habe ich aber nicht akzeptiert.)

Außerdem muss ein Rentner vieles selber bezahlen und, wenn der oder die eine Minirente bekommt, aus welchen Gründen auch immer, dann wird es schon sehr knapp.

Womit ich gleich bei Zonkeye bin. (Oh Wunder er schreibt mir wieder.)

Nee ne, das habe ich schon richtig formuliert, lüber Zonkeye.

Wenn ICH die Beiträge zur Rente gespart hätte, bliebe mir heute mehr an Geld zur Verfügung und das Leben wäre vielleicht, was die Finanzen angeht, ein bisschen leichter.
Nur zu deiner Info, nicht jeder bekommt eine ausreichende Rente und wer will schon gerne betteln gehen.

Achtung Metapher.
Wie auch immer, ich habe keinen Grund zu jammern.

Einen fröhlichen Sommersonntag,
Carina
Ex Carina M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 10:56   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.122

Zitat:
Zitat von Carina M. Beitrag anzeigen
Hallo Ilka,

Die Krücken hier, sind in der Tat als Metapher gemeint.
Ich denke da an Medikamente, die ein Mensch braucht und die Kasse aus Kostengründen, nicht alles übernehmen will.
Ich habe das selber schon erlebt, dass man mir ein preiswerteres Medikament verschrieb, als das was ich zuvor bekam, welches aber teurer war.
(Habe ich aber nicht akzeptiert.)
Daran hast Du recht getan. Was Du da schilderst kenne ich von meiner Mutter.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 11:09   #10
weiblich Ex Carina M.
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 1.059

Ja, man (ich ) darf sich nicht alles gefallen lassen und ruhig auch mal die Klappe aufreißen.
Was ich aber nicht mache , sondern freundlich nachfrage.
Mit ein bisschen Diplomatie und einem Lächeln kommt man sicher weiter, als wenn man losbrüllt.
Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Übrigens stammt dieser Text hier aus dem Jahr 2004, hat sich nicht viel geändert zum Positiven.

Unser Staat und sparen.
Ein Witz!
Frau Merkel spricht zwar immer davon, und verlangt das auch von anderen Ländern, aber da wird das Geld mit Millionenbeträgen zum Fenster rausgefeuert.

Flughafen Berlin, Hamburg mit dem Bau der Elbphilharmonie, oder jetzt der größte Klops mit der Drohne, die nicht fliegen darf.

Da soll man nicht mal wütend werden dürfen.

Geändert von Ex Carina M. (02.06.2013 um 14:26 Uhr) Grund: Irrtum behoben
Ex Carina M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 14:58   #11
weiblich Ex Carina M.
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 1.059

Wusch & Wech

Jetzt habe ich mir extra so ein schönes Avatar rausgesucht.
Ex Carina M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 15:16   #12
weiblich Ex Carina M.
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 1.059

Da isser ja wieder
Ex Carina M. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Krücken




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.