Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.08.2016, 07:10   #1
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.725

Standard Zeugnis? Abitur?

Wer braucht ein Zeugnis, gar noch Abitur?
Kompetenz - die zählt ja nur.
Studieren oder tun als ob,
- macht den Weg zur Zukunft frei.
Und jetzt, ja jetzt - ist's doch vorbei.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 20:59   #2
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Die Bildungsmisere kann man doch nicht auf die leichte Schulter nehmen!
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 21:49   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.151

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Wer braucht ein Zeugnis, gar noch Abitur?
Mehr denn je.

Was vor sechzig Jahren noch das Entrebillet zur höchsten Bildungsebene war, ist heute der Nachweis, haarscharf an dem vorbeikommen zu sein, was damals "Hilfsschule" genannt wurde. Das Abitur ist notwendig, um wenigstens die Standards eines früheren Hauptschülers nachweisen zu können.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 22:02   #4
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Wie ich auf Kompetenz kann!
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 13:25   #5
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.725

@Ilka-Maria

Das war ironisch gemeint und bezog sich auf das gefälschte Zeugnis einer gewissen Abgeordneten:

http://www.zeit.de/politik/deutschla...slauf-erfunden
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 13:30   #6
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Das auch:

https://www.poetry.de/showthread.php?t=68324

Vielen Dank + MFG!
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 13:35   #7
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Hatten die das nötig?
Bei Abgeordneten - unsere Sprecher, Sprachrohre - find ich das besonders schlimm.
Petra Hinz ist abgetaucht, will das Abitur nachholen (on dit).
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 13:38   #8
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.725

Ich auch. Und nicht nur das, es ist eine Unverschämtheit denjenigen gegenüber, die wirklich das Abitur und studiert haben.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 13:53   #9
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Ich bin noch weiter gegangen. Ich habe das Abitur selber studiert und sitze im Parlament der Engel. Weil ich in Gefühlskunde so berauschend war wie ein junger Gott.
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 13:54   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.151

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Und nicht nur das, es ist eine Unverschämtheit denjenigen gegenüber, die wirklich das Abitur und studiert haben.
Geschummelt und betrogen wird mehr, als an die Oberfläche kommt. Während meiner beruflichen Laufbahn hatte ich mit Leuten zu tun gehabt, die sich ihren Doktortitel im Ausland gekauft oder einen Ghostwritter für ihre Dissertation angeheuert hatten. Ghostwriting ist ein oft genutzter Weg unter "alten" Studienfreunden und deshalb völlig kostenlos. Genauso funktioniert es mit der Kontaktpflege, wenn die eigenen Sprösslinge ein Praktikum absolvieren müssen oder einen Ersteinstieg in das Berufsleben brauchen: Papa regelt das mit einigen wenigen Anrufen ganz inoffiziell dank seiner guten Vernetzung.

Ein großer Unterschied besteht da nicht mehr zu frei erfundenen Lebensläufen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 14:17   #11
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Ich fordere das Verbrechensförderungsministerium wo diese Leute ganz offiziell unterkommen und nicht erst so einen Aufwand betreiben müssen um sich selbst so gut protegieren zu können, wie es Geld möglich macht.
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 14:32   #12
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Poesieger Beitrag anzeigen
Ich fordere das Verbrechensförderungsministerium wo diese Leute ganz offiziell unterkommen und nicht erst so einen Aufwand betreiben müssen um sich selbst so gut protegieren zu können, wie es Geld möglich macht.

Ich denke, daß es eher die Machtposition ist, die solche Manipulationen ermöglichen.
Erst ein Pöstchen, dann einen Posten, dann einen Sessel, dann einen Chefsessel - das muß verlockend sein.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 15:01   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.151

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Ich denke, daß es eher die Machtposition ist, die solche Manipulationen ermöglichen.
Erst ein Pöstchen, dann einen Posten, dann einen Sessel, dann einen Chefsessel - das muß verlockend sein.
Es ist viel banaler. Es geht meist gar nicht um Macht oder Geld, sondern um das Prestige. Wer in seinem Job gut ist, braucht keine Extra-Titel, der schafft das auch ohne Prof. und Dr. Eine Doktor-Arbeit beweist nur, dass jemand wissenschaftlich recherchieren und schreiben kann (so er sie selbst geschrieben hat), und ein Professor ist letztendlich nichts als ein Lehrer, wenn auch hochspezialisiert. Während meiner achtjährigen Zeit bei einer WP-Gesellschaft und später zwanzig Jahren bei einer der führenden Anwaltskanzleien habe ich beim Fachpersonal kaum jemanden gesehen, der nicht einen Doktor-Titel hatte. Die jungen Juristen haben ihn schon in der Tasche, bevor sie als Associates anheuern. Das hat mit Macht nichts zu tun, sondern mit besseren Aussichten, den Job zu bekommen, den man will. Klar, dass natürlich auch ein mehrjähriger Auslandsaufenthalt das Tor noch weiter aufstößt.

Abitur, Studium und Doktortitel gehören längst zum Standard, entsprechend sind die Hürden in den letzten Jahrzehnten immer niedriger gelegt worden, diese Stufen zu erreichen. Deshalb ist es geradezu erstaunlich, dass es Leute gibt, die trotzdem meinen, nur durch Betrug dorthin zu kommen.

Prestige ist das Hauptmotiv. In einem mir bekannten, hautnah miterlebten Fall war es ein erfolgreicher Firmeninhaber, der sich die Dissertation schreiben ließ. An Macht oder Positionen gab es für ihn dabei nichts zu gewinnen. Aber er war dann auch ein Doktor - so wie seine Freunde, und auf einer Visitenkarte macht sich ein Titel allemal gut.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 15:09   #14
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Kindergartenneid nicht Prestige. Das wäre zu wortbeleidigend.
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 15:29   #15
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Es ist viel banaler. Es geht meist gar nicht um Macht oder Geld, sondern um das Prestige. Wer in seinem Job gut ist, braucht keine Extra-Titel, der schafft das auch ohne Prof. und Dr. Eine Doktor-Arbeit beweist nur, dass jemand wissenschaftlich recherchieren und schreiben kann (so er sie selbst geschrieben hat), und ein Professor ist letztendlich nichts als ein Lehrer, wenn auch hochspezialisiert. Während meiner achtjährigen Zeit bei einer WP-Gesellschaft und später zwanzig Jahren bei einer der führenden Anwaltskanzleien habe ich beim Fachpersonal kaum jemanden gesehen, der nicht einen Doktor-Titel hatte. Die jungen Juristen haben ihn schon in der Tasche, bevor sie als Associates anheuern. Das hat mit Macht nichts zu tun, sondern mit besseren Aussichten, den Job zu bekommen, den man will. Klar, dass natürlich auch ein mehrjähriger Auslandsaufenthalt das Tor noch weiter aufstößt.

Abitur, Studium und Doktortitel gehören längst zum Standard, entsprechend sind die Hürden in den letzten Jahrzehnten immer niedriger gelegt worden, diese Stufen zu erreichen. Deshalb ist es geradezu erstaunlich, dass es Leute gibt, die trotzdem meinen, nur durch Betrug dorthin zu kommen.

Prestige ist das Hauptmotiv. In einem mir bekannten, hautnah miterlebten Fall war es ein erfolgreicher Firmeninhaber, der sich die Dissertation schreiben ließ. An Macht oder Positionen gab es für ihn dabei nichts zu gewinnen. Aber er war dann auch ein Doktor - so wie seine Freunde, und auf einer Visitenkarte macht sich ein Titel allemal gut.
Stimmt. Ich htte in eine andre Richtung gedacht.
Ja, Prestige.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 19:50   #16
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Ist hier aber ganz anders!
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 08:18   #17
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Liebe Silbermöwe,

im Kopf hatte ich schon meinen Kommentar parat "Erfinde doch einfach etwas", da las ich deine Erklärung. Satirische Gedichte mag ich und schreibe ja selbst auch welche.

Besonderen Spaß hat mir damals das Dichten einer Satire gemacht, als alles über den (t)adeligen Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg den Kopf geschüttelt hat.

Liebe Grüße
Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 13:39   #18
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Nöck Beitrag anzeigen
Liebe Silbermöwe,

im Kopf hatte ich schon meinen Kommentar parat "Erfinde doch einfach etwas", da las ich deine Erklärung. Satirische Gedichte mag ich und schreibe ja selbst auch welche.

Besonderen Spaß hat mir damals das Dichten einer Satire gemacht, als alles über den (t)adeligen Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg den Kopf geschüttelt hat.

Liebe Grüße
Nöck

gröhl!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zeugnis? Abitur?



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abitur AnnaWagner Sonstiges Gedichte und Experimentelles 5 25.04.2015 16:21
Des Kaisers Zeugnis marlenja Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 0 27.02.2011 13:06
Zeugnis ablegen amaredo Philosophisches und Nachdenkliches 1 30.12.2009 21:00
gelebte fehlkehlung (letztes zeugnis) Alpha Düstere Welten und Abgründiges 2 15.12.2005 01:03


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.